Grafikkarte bei 110°C

freake

Lt. Junior Grade
Ich besitze eine GF 6800Gt von Club 3d (Referenzdesign) und hatte bis vor ein paar Wochen keine Probleme damit. In letzter Zeit hab ich fast ausnahmslos WoW gespielt und nun muss ich feststellen, dass meine Graka bei anderen Spielen überhitzt.
Idle Temp. ca. 72°C
Forceware 71.84 ,77.13 probiert
World of Warcraft Temp. ca. 85-90°C
Prince of Persia2/Brothers in Arms über 110°C
Der Lüfter dreht sich und mein Gehäuse müsste eigentlich ausreichend gekühlt sein. Hab nen riesigen(schweren...) Thermaltake Tower mit 2 Lüftern vorne, 2 hinten und 2 an der Seite...
Abstürze oder Bildfehlern hab ich nicht, es stört eigentlich nur die Warnung, dass meine Graka zu heiss wird und eben die angezeigte Temp. von mehr als 110°C.
Ich könnte mir natürlich einen neuen Lüfter kaufen, aber irgendwie hab ich Angst, dass es an etwas anderem liegt und ich nach dem Lüftertausch mit dem gleichen TempProblem und ohne Garantie weiterleben muss. Ist schon ein komisches Gefühl hier zu lesen wie einige mit 70°C Angst um ihre Graka haben und man selbst hat mal eben 40°C mehr drauf ;)
Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?

Erstmal Wilkommen auf Forumbase!

Also es fällt mir schwer zu glauben, das die Angaben die dir angezeigt werden tatsächlich
stimmen, da die Belastbarkeitsgsgrenze von Siliziumchips bei ca. 95 - 100° C erreicht ist. Somit müsste deine GPU schon längst "abgeraucht" sein.
Wenn deine GRAKA ob der Anzeigen immer noch funktioniert ist es also wahrscheinlicher das die Temperatur deiner GPU von der Software nicht richtig angezeigt wird. Versuch es einmal mit einer alternativen monitoring-software.
Denkbar wäre auch ein Fehler im GRAKA-BIOS.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich, oder steht in den Release-Notes des neuen nv-Referenztreibers nicht der Eintrag "GF6800GT: Temperaturauslesung um 20°C nach unten korrigiert"?

Vielleicht ist auch der Kühler zugestaubt, kontrollier das mal zuerst.

Guten Morgen übrigens, *gähn*

Mr.IÖS schrieb:
Also es fällt mir schwer zu glauben, das die Angaben die dir angezeigt werden tatsächlich

Laut Nvidia können die 6600er und 6800er Chips bis zu 129 ° Abhaben.
Trotzdem glaube ich auch an einen Auslesefehler.
Verbrennst du dich an dem Kühler wenn du hinlangst? :D (ich weiß, doofe Frage, aber dass muss sein :D )
Wenn ja brauchste nen andern KÜhler.
Wenn nein ist es definitiv nen Auslesefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nichtmal ein Auslesefehler sein wenn er sich die Finger nicht verbrennt, dass kann auch ein Zeichen dafür sein, dass der Kühler nicht Plan aufliegt oder zu wenig wärmeleitpast auf der GPU ist und sich die Wärme staut.

Aber zur Sicherheit versuch mal einen neueren Treiber, denn der 71.84 hat ja bekannntlich einen Tempbug.

Die angegebenen Temperaturen sind aus der Syssteuerung, bei Everest sind die Temps. ca. 5°C niedriger. Mittlerweile hab ich 71.84, 66.93, 76.44, 71.89 und 77.13 Forceware probiert und kam dabei immer über 100°C. Es dauert übrigens nur ein paar Minuten bis die Temperaturen so hoch sind und so schnell wies gestiegen ist sinkts auch nach dem Spielen wieder.Die Graka hab ich schon seit Oktober und hatte sonst nie Probleme damit. Verbrennen würde ich es zwar nicht nennen, aber man kann schon einen deutlichen Unterschied zwischen Idle und Spielen mit dem Finger spüren. Ich kann vorallem nicht verstehen, wieso die Graka bei World of Warcraft nicht so heiss wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben