Grafikkarte bis 150 Euro?

dakul

Cadet 3rd Year
Hi,

ich möchte bei meinem aktuellen Rechner die Grafikkarte austauschen, diese sollte um die 150 Euro kosten (ein wenig Spielraum ist vollkommen ok).

Mein System:

Prozessor: Intel i5 3570K - 3.4 Ghz
Board: Gigabyte GA-Q77M-D2H 1155 Sockel
RAM: DDR3-1600 8GB Corsair (2x 4gb)

Festplatte: SSD 120gb und 1TB HDD

Ich denke der Prozessor sollte bei einer Grafikkarte um die 150 Euro nicht der Flaschenhals sein :)

Nvidia oder AMD ist mir eigentlich egal, die Hauptsache ist das es gut läuft. Hauptsächlich spiele ich WOW auf dem PC, ab und an mal Assasins Creed oder ähnliches.

Kommt ganz darauf an was du schon hast.
Die Empfehlung ist bei 150€ immer die AMD 270X, aber es kann sein, dass deine nicht viel langsamer ist.

Was für ein Netzteil hast du so nebenbei?

Hi,

Die Grafikkarte ist aktuell die Sapphire HD6570 mit 2GB DDR3 Ram
Netzteil ist von be quiet! Netzteil 450W (2x 12V, 432W Leistung System Power 80+) bulk

Und die bessere Speicheranbindung!

Die 280 wäre auf jeden Fall die bessere Wahl.

Joa dann wird dir dei 270X schon etwas bringen. NT passt ja auch soweit.

Die 280 ist die bessere Wahl, 20€+ extra und ich würde keine VTX3D nehmen...

erstmal ein herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten.

Die 280 macht aber nicht meine cpu zum Flaschenhals oder?

ah und warum keine vtx? hast du eine alternative?

Keine Grafikkarte der Welt macht eine CPU automatisch zum Flaschanhals.
Keine CPU der Welt mache eine Grafikkarte automatisch zum Flaschenhals.

Es kommt NUR auf deine Spiele und die Einstellungen dort an.
Im einen Spiel limitiert CPU, im anderen die Graka. Wenn du an den Einstellungen rumspielst kann es jeweils umgekehrt sein - im selben(!) Spiel wohlgemerkt ;).
Ergo: keiner kann dir sagen was limitieren wird.

PS: irgendetwas wird immer der Flaschenhals sein ;)

Deine CPU kann alles bis zur aktuell schnellsten Grafikkarte versorgen.
Je nach Spiel kann sie auch mal limitieren, hat dann aber nichts mit der Grafikkarte zu tun.

VTX3D gehört zwar zu dem selben Mutterkonzern wie PowerColor, ich habe aber dennoch wenig Vertrauen in VTX3D. Die scheinen (noch) günstiger produziert zu werden was sich in der Qualität niederschlägt...

Ich würde zu einer von denen greifen: Liste
Die PowerColor ist im allgemeinen nicht schlecht, hat gute Tests und die Leute sind zufrieden (MeiStens).

Herzlichen Dank für die Informationen und Tipps.

Ich denke es wird irgendeine 280er Karte, die VTX schließe ich jetzt einfach mal aus, schaue mich die nächsten Tage mal genauer nach einer 280er um. Danke noch mal.

Guten Abend,

Ich empfehle persöhnlich Grafikkarten von Asus, da ich mit EVGA und Sapphire schon meine Probleme habe... meine R9 270x habe ich schon seit mehr als einem Jahr und noch kein Problem!

Die Karte ist dank Direct CU-II auch super gekühlt und das wird bei einer 280 bzw. 280x mit der selben Kühltechnik kaum anders sein.

MFG BioFarmer

danke dir für den Tipp, ich persönlich habe bis jetzt auch gute Erfahrungen mit Asus und mit Gigabyte gemacht. Ich denke ich werde mich bei eins der beiden Hersteller umschauen evtl. noch msi

BioFarmer schrieb:
Guten Abend,

Ich empfehle persöhnlich Grafikkarten von Asus, da ich mit EVGA und Sapphire schon meine Probleme habe... meine R9 270x habe ich schon seit mehr als einem Jahr und noch kein Problem!

Die Karte ist dank Direct CU-II auch super gekühlt und das wird bei einer 280 bzw. 280x mit der selben Kühltechnik kaum anders sein.

MFG BioFarmer

Mit welcher EVGA Karte hattest du denn Probleme (Kühler bitte auch ;) ) und was waren die Probleme? Ich freu mich auf ne antwort von dir :)

PCTüftler schrieb:

Und ich nicht, weil sie nur durchschnittlich laut ist und keine Herstellergarantie hat.

Die hier kann beides besser:

http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html

Garantie und leisester Kühler auf der 280. Bei 2€ mehr zur Dual-X würde ich nicht lange überlegen.

Oder bekommt man gebraucht bei ebay etwas besseres was die preis Leistung angeht?

du kannst nach ner r9 280x, ner hd7970ghz oder ner r9 290 schauen. Die schnellste ist die r9 290 die r9 280x ist eine umbgelabelte hd7970, eine r9 280 eine hd7950, denen beiden kanst aber ordentlich die Sporen geben :)

Naja die Dinger sind auf ebay auch nicht viel günstiger, denke ich bestell dann ne neue ab Mitternacht bei mindfactory und spare mir noch die Versandkosten

Wenn du noch ein bisschen sparen möchtest würde ich mich bei ebay nach ner gtx680 umsehen, oder ne 7950/7970.
Mit etwas glück bekommst du die auch um die 150€ zum teil sogar mit rechnung und restgarantie. Und die R9 280 und konsorten sind ja eh nur umgelabelte Karten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben