Grafikkarte bis 200€ zum Q9550

marcel1207

Lt. Junior Grade
Hey.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bis wirklich allerhöchstens 200€, die zu meinem System passt (siehe Sysprofile)

Ich habe mir auch schon mehrere angeschaut. Darunter auch die HD 5870, die mir wirklich sehr gefällt. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob das wirklich die richtige Entscheidung wäre. Und wenn ich die HD 5870 nehmen würde, könnte ich mich nicht entscheiden von welcher Marke ich mirdie holen soll und ob ich 1GB oder gleich 2GB nehmen sollte und ob sich der Aufpreis lohnt usw.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MfG marcel1207

Was möchtest du denn genau mit der karte machen?
Zum Zocken: 6950 1GB

6870 oder 6950 1GB

6870, 6950 oder gtx560

alles andere ist zu teuer oder veraltet, z.B. eine HD5870 halte ich mittlerweile für sinnfrei

5870 pcs+ halte ich für 180€ für sehr sinnvoll :D vorallem leise :D

@Nudelsalat: Wieso denn? Hast du irgendeine Begründung dafür?
Nur weil Hardware alt ist, ist sie noch lange nicht schlecht. Eine HD 5870 ist sogar mit "nur" 1GB Vram schneller als eine 6950 und verbraucht sogar ca. 12W weniger.
Die HD5870 mit 2GB gibt es zZ für knapp 215€.
Oder wie bereits vorgeschlagen, eine Powercolor 5870 PCS+ für ca. 180€
Ganz ehrlich: Ich bereue den Kauf meiner 6950. Ich habe 250€ dafür hingeblättert und eine schnellere HD5870 2GB gibt es für viel weniger.
Außerdem sind die HD5000 Karten die letzten ATI Karten :D

Also bei dem Preis ist eine 5870 PCS+ immer empfehlenswert, zumal sie schneller als die 6950 ist und billiger.

Danke erstmal für die vielen Antworten ;)
Ja ich spiele verschiede Spiele. Hauptsächlich CS:S. Ich weiss, dass man dafür nicht eine High-End Grafikkarte braucht, aber ich spiele auch andere Spiele und der Prozessor bringt ja auch nicht ohne eine anständige Grafikkarte.
ZU der 6000er Serie: Ich habe gelesen dass die nicht viel besser bzw. schneller sein sollen. Stimmt das?
Irgendwie ziehen mich die ATI´s an :D deswegen glaube ich nehme ich schonmal eine ATI (auch um mal was neues zu probieren).
In frage kommen jetzt für mich die HD5870, HD6870, HD6950. Laut Sysprofile charts, wäre die HD5870 besser. Aber ich möchte auch eine Karte haben die nicht in einem halben Jahr veraltet ist.

marcel1207 schrieb:
Laut Sysprofile charts, wäre die HD5870 besser. Aber ich möchte auch eine Karte haben die nicht in einem halben Jahr veraltet ist.
Die 5870 ist zwar vielleicht gleich schnell wie eine 6950 aber die Tessellationleistung ist geringer und in Spielen mit Tessellation also eher langsamer. Die 560 hat nochmal bessere Tesselation als die 6950.
Wenn du die 6950 nicht unlocken willst, würde ich dir eine 560 OC Version empfehlen.

MfG Maley

Also ich denke ich werde mich für die HD 5870 entscheiden. Jetzt bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich diese pcs+ oder doch was anderes? Ich denke mit 1GB oder?

Hoffe ich hab nichts überlesen aber in deinem Sysprofil steht, dass du einen Bildschirm mit max. 1440x900 nutzt. Da würde 1GB vram völlig ausreichen.
Die 5870 ist zwar eine gute Karte die in vielen Test immer noch schneller als neue, gleich teure Karten ist. Allerdings würde ich persönlich mir nicht eine "so alte" Karte zulegen. Maley hat da zB schon den Grund mit der Tesselation angesprochen.
Ich würde dir diese Karte empfehlen. Sehr gutes P/L und der shop ist auch nicht schlecht.

Zwingen kann man ihn nicht, wenn er unbedingt die HD5870 haben möchte dann ist das halt so.

Im großen und ganzen ist die HD5870 aber wirklich keine schlechte Karte. Auch nicht nach einem Jahr.

Ne tut mit Leid. Ich hab einen neuen Bildschrim 23" 1920*1080 nur das hab ich noch nicht im Sysprofile aktualisiert

MSI GTX 470 Twin Froze die bekommst für 189€ und hat mehr Speicher auserdem ne bessere kantenglättung und Physiks... Bin auch jahrelangüberzeugter Radeon user gewesen aber werde meine 4890 jetzt gegen die GTX 470 tauschen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben