Grafikkarte bis 300 Euro

Wellblechhuette

Cadet 4th Year
Schönen guten Tag,

ein Kumpel möchte sich eine neue Grafikkarte kaufen und pendelt gerade zwischen einer GTX 1060 6GB und einer RX 580 8GB.

Sein aktuelles System:

CPU: AMD FX 4300
Mainboard: MSI 970 AG-43
RAM: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1050 Ti
Netzteil: Be Quiet 530 Watt

Welche der beiden Karten ist besser, ganz doof gefragt?
Spiele wie Battlefield 1 und Witcher 3 sollten in Full HD und sehr hohen Einstellungen spielbar sein.
Oder gibt es eventuell noch eine aktuell bessere Grafikkarte in der Preisklasse?
Reicht die Leistung vom Netzteil aus?
Und wie sieht es mit dem Prozessor aus?

Mit der CPU wird er nach dem Upgrade der GPU komplett ins Limit laufen. Wenn er sowieso vor hat ein komplettes Update zu machen dann ist eine neue GPU schon sinnvoll. Aber mit der derzeitigen Konfiguration wird nicht sehr viel Freude in einem Spiel wie BF1 aufkommen das extrem fordernd für die CPU ist.

Fazit: Nur eine neue Grafikkarte zu kaufen ist hier der falsche Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb und Xes
Die Cpu kann der GPU nicht genug Bilder liefern um diese Auszulasten.
Da muss ich Steini beipflichten.

Steini1990 schrieb:
Mit der CPU wird er nach dem Upgrade der GPU komplett ins Limit laufen. Wenn er sowieso vor hat ein komplettes Update zu machen dann ist eine neue GPU schon sinnvoll. Aber mit der derzeitigen Konfiguration wird nicht sehr viel Freude in einem Spiel wie BF1 aufkommen das extrem fordernd für die CPU ist.

Fazit: Nur eine neue Grafikkarte zu kaufen ist hier der falsche Weg.

Okay danke erstmal für die Antwort. Da es ja ein AM3 + Sockel ist, gibt es die Möglichkeit einen Prozessor dazu zu kaufen? Oder gleich alles neu?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen prozessor der sich wirklich lohnt. Wenn er einen FX8320/50 sehr günstig bekommt, kann man damit etwas temporär überbrücken... Aber über kurz oder lang muss der PC komplett neu.

Ich vermute das der FX aktuell nicht mal die GTX 1050 Ti voll auslastet.
Würde auch erstmal alles rum um die GPU austauschen.

Was @blubberbirne gesagt hat ist glaub sehr sinnvoll, die 1050 Ti könnte bei The Witcher 3 mit hohen Settings auf FullHD spielbare FPS bringen. Das gäbe es mal zu testen.

schasi schrieb:
die 1050 Ti könnte bei The Witcher 3 mit hohen Settings auf FullHD spielbare FPS bringen
Die 1050ti ist ne absolut überteuerte Karte die ihr Geld nicht wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Orok91
Deathangel008 schrieb:
die 1050ti ist bereits vorhanden.

💩
Okay, dann würd ich die auch behalten und erst mal ne modern Plattform kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wellblechhuette schrieb:
Das ist wieder eines dieser Am3+ Boards ohne Spannungswandler-Kühlkörper und damit anfällig für das verbreitete Überhitzungsproblem wenn man da einen FX-6XXX oder gar FX-8XXX drauf setzt.

Meiner Meinung nach sollte hier ein komplett neues System her.
Für Witcher 3 mag ein Grafikkartenupgrade noch was bringen, weil das auch mit niedrigen Frameraten noch zufriedenstellend spielbar ist. Bei Bf 1 oder dem neuen Bf V ist aber selbst ein FX-8XXX eine Bremse für jede schnellere Grafikkarte und angepeilte fps über 60. (Zumal wie oben erwähnt nichtmal sicher ist ob so einer überhaupt richtig läuft.)

Sofern das Geld da ist: Alles weg bis auf die Datenträger und eventuell das Gehäuse.
Dann mindestens einen Ryzen 5 2600 + 16GB DDR4 RAM (ab 3000Mhz) und eine RX 570 8GB verbauen.
-Das ist ein spürbares Upgrade und wird praktisch alle aktuellen Spiele in FullHD bei guten Grafiksettings mit 60fps befeuern können.
Kommt in Summe auf ca. 550€ (CPU 150€, Graka 160€, Board 90€, RAM 90€, neues Netzteil 60€)

FullHD und hohe Einstellungen (nicht höchste) sollten mit der 1050 Ti aber auch kein Problem sein mit den beiden genannten Spielen - zumindest nicht vor dem CPU Limit.

Alles oder nichts, würde ich hier ebenfalls sagen.

Da eine andere GPU zu verbauen ist wie alu Felgen in 18“ an einem Opel drecks Corsa.

Alle für die Leistung wichtige Komponenten sind völlig veraltet oder viel zu schwach, bis (so gerade eben) die GPU.

Keinen Cent mehr investieren

NJay schrieb:
Es gibt keinen prozessor der sich wirklich lohnt. Wenn er einen FX8320/50 sehr günstig bekommt, kann man damit etwas temporär überbrücken... Aber über kurz oder lang muss der PC komplett neu.
Wenn man von nem Fx83xx auf einen i5 8. gen geht bekommt man
im Mittel 50% mehr fps und killt das CPU Limit fast komplett.

Dann lieber 2600 oder 8600 neu holen

Alles andere als dir zu einem Komplettneukauf zu raten wäre wirklich Blödsinn.

Sapphire Forum
Zurück
Oben