• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte bringt nicht gewünschte Leistung

BenEscapez

Newbie
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24 GB Corsair Vengance RGB Pro ddr4 3200 MT/s (XMP Profil geladen)
  • Mainboard: ASRock Z690 PG Riptide
  • Netzteil: bequiet! 850W
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070 XT
  • HDD / SSD: 1TB SSD und 500 GB M.2 NVmE SSD (Windows)
  • Betriebssystem: Windows 11 Home
  • Gespielt wird alles auf einem 1440p 144Hz Monitor von Samsung

Problem:

Hey zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe vergangene Woche meine RTX3060 geupgradet auf eine AMD Radeon RX9070 XT. Einbau hat alles ohne Probleme funktioniert. Ich habe ebenfalls alle alten Grafiktreiber deinstalliert mithilfe von DDU. Danach die neuen installiert. Somit war ich bereit ins erste Spiel (Fortnite) zu springen und sie zu testen. Das Ergebnis war allerdings nicht so erfreulich. Nachdem ich mit meiner alten GPU schon fast bis zu 150-200 FPS erreichte hatte ich ein Ergebnis von 250+ FPS erwartet. Allerdings erreiche ich lediglich wenn ich gerade einmal bis zu 120 FPS wenn es hoch kommt, es gibt Framedrops auf bis zu 40 FPS.

Daraufhin habe ich mich ein wenig in anderen Foren belesen und andere Schritte eingeleitet. CPU/GPU Auslastung sowie Temperaturen beobachten (beides relativ gleich auf 50% +- 10%) allerdings ohne einen Bottleneck oder Überhitzung zu sehen. Ich habe ebenfalls Windows komplett neu aufgesetzt allerdings auch hier ohne Erfolg. Ich habe das Bios geupgradet auf die neueste Version. SMP Profil sowie Resisble Bar aktiviert. Auch an den Spieleinstellungen habe ich herumgeschraubt wie verrückt, auch hier kein Erfolg nur mal ein Peak auf knapp 150 FPS mit einer 3D Auflösung von 0% also absolut nicht spielbar. Dann habe ich ein 3D Mark Speed Way durchlaufen lassen. Hier allerdings ein sehr erfreulich Ergebnis mit 6000+ Punkten (siehe Bild). Und im 3D Mark habe ich laut geschätzter Spielleistung 300+ FPS in Fortnite, auch in Benchmarks auf Youtube sehe ich ähnliche Ergebnisse mit 250+ FPS

Nun weiß ich nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.

LG BenEscapez

Anhänge

• Bild_2025-09-03_154640413.png
    Bild_2025-09-03_154640413.png
    54,7 KB · Aufrufe: 176
  • Bild_2025-09-03_154728897.png
    Bild_2025-09-03_154728897.png
    31,3 KB · Aufrufe: 159
  • Bild_2025-09-03_154736718.png
    Bild_2025-09-03_154736718.png
    21,7 KB · Aufrufe: 155
  • Bild_2025-09-03_154754301.png
    Bild_2025-09-03_154754301.png
    20,5 KB · Aufrufe: 154
  • Bild_2025-09-03_154820711.png
    Bild_2025-09-03_154820711.png
    29,9 KB · Aufrufe: 153
  • Bild_2025-09-03_154905301.png
    Bild_2025-09-03_154905301.png
    18,1 KB · Aufrufe: 155
  • Bild_2025-09-03_155409266.png
    Bild_2025-09-03_155409266.png
    267,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
CPU Limit in Fortnite oder die 1TB Festplatte hat einen weg. Da wird vermutlich das Spiel drauf liegen.

RAM kann auch wenig sein wenn nebenbei noch der Browser offen ist ..

BenEscapez schrieb:
CPU/GPU Auslastung sowie Temperaturen beobachten (beides relativ gleich auf 50% +- 10%) allerdings ohne einen Bottleneck oder Überhitzung zu sehen.
Es gibt immer einen Bottleneck. Wenn die GPU nicht komplett ausgelastet ist, ist es die CPU.

BenEscapez schrieb:
auch in Benchmarks auf Youtube sehe ich ähnliche Ergebnisse mit 250+ FPS
Gleiche Grafikeinstellungen?

Bitte die Hardware ausführlich und vollständig nennen.

Bei den Timings im Screenshot bezweifle ich irgendwie das da ein Xmp Profil geladen wurde.

Es sei denn da wurden Module wild gemischt und das kam dann dabei raus.

An der neusten Bios Version biste auch um eine vorbei da gäbe es was von 2025 aber sollte erstmal kein Problem sein.

Temperaturen gibt man üblicherweise in Grad Celsius an. Am besten mit einem Screenshot unter Last auf dem die Temperaturen zu sehen sind. Es gibt auch Leute die halten 105 Grad für ganz normal.

NikoNet schrieb:
CPU Limit in Fortnite oder die 1TB Festplatte hat einen weg. Da wird vermutlich das Spiel drauf liegen.
ok dann versuche ich mal Fortnite auf der SSD zu installieren (Update folgt)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
RAM kann auch wenig sein wenn nebenbei noch der Browser offen ist ..
RAM ist während ich zocke nur zu ca. 50% ausgelastet
Drewkev schrieb:
Warum sind aber die Timings so lahm und wie kommen 24GB zustande?
Ich habe 3 RAM riegel verbaut also 3x8 GB, sobald ich den 4. einlege startet mein PC nicht mehr woran das liegt weiß ich ebenfalls nicht
midwed schrieb:
Interessant. 🥴

Ja, Core i5-12600K via Screenshot. Anyway.

24 GB? Timings?

Spiel(e) da installiert? 🙃
upsi... schon geändert.
Die Timings sind 18-18-18-36
Spiele sind auf der 1TB SSD installiert ja, auf der 500GB ist lediglich Windows und Anwendungsprogramme wie OperaGX, Discord, Spotify,etc.
Wo bin ich hier schrieb:
Es gibt immer einen Bottleneck. Wenn die GPU nicht komplett ausgelastet ist, ist es die CPU.

Gleiche Grafikeinstellungen?
ok das ist ja schonmal ein Anfang.

Ja zumindest der Performance Modus war im Benchmark aktiviert und den habe ich auch aktiviert.
Weasel0815 schrieb:
Bitte die Hardware ausführlich und vollständig nennen.

Bei den Timings im Screenshot bezweifle ich irgendwie das da ein Xmp Profil geladen wurde.

Es sei denn da wurden Module wild gemischt und das kam dann dabei raus.

An der neusten Bios Version biste auch um eine vorbei da gäbe es was von 2025 aber sollte erstmal kein Problem sein.

Temperaturen gibt man üblicherweise in Grad Celsius an. Am besten mit einem Screenshot unter Last auf dem die Temperaturen zu sehen sind. Es gibt auch Leute die halten 105 Grad für ganz normal.
XMP Profil ist definitiv geladen im Taskmanager werden auch die 3200MT/s angezeigt.
Module wurden nicht wild gemischt ich habe ein Quad Kit gekauft.
Also ich hatte beim zocken so zwischen 60-70 Grad Celcius.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein 12600k mitsamt aktuellem BIOS sollte eine Vollbestückung von DDR4-3200 durchaus zu schultern wissen. Sofern Fortnite nicht wirklich so mies programmiert ist, dass es auf einer solchen CPU auf bis zu 40 Frames einbricht, "muss" irgendein Fehler vorliegen.

Vorausgesetzt, deine Settings im Spiel sind nicht völlig übertrieben hoch. Das Mainboard sollte geeignet sein und das ist das Riptide ohne Frage. Die Hardware sollte kühl genug laufen, selbst unter Last. Aber das ist dir natürlich ohnehin klar.

Eine SSD sollte tauglich sein, also flott genug, groß genug, frei genug und ggf. gerne noch mit einem DRAM-Cache versehen sein. Wie bspw. eine WD SN850x.

@Zwirbelkatz Ich spiele sogar im Legacy Performance Modus (der arbeitet mit Directx11). Also niedriger geht es nicht.

die SSD funktioniert einwandfrei ist ebenfalls groß genug frei genug und besitzt ebenfalls ein DRAM-Cache.

Edit: Nachdem ich das Spiel auf die NVME SSD geladen habe erhöhte ich ca. 30-40 FPS mehr also bin ich jetzt zumindest mal bei 150 FPS ca. allerdings ist das immer noch zu wenig für die Konfiguration

Zeige er mal ein Screenshot vom CpuZ vom Tab Spd.

Nur weil im Task Manager 3200 MT steht bedeutet das nicht das das Xmp Profil geladen ist.

Und die Timings deuten auf genau das hin CL22 ist einfach unterirdisch.

Probiere mal mit 2 Module in den Slots A2 und B2.

3 Module ist eher ungünstig dann läuft ein Teil des Rams Single Channel was ordentlich Leistung fressen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
BenEscapez schrieb:
also bin ich jetzt zumindest mal bei 150 FPS ca. allerdings ist das immer noch zu wenig für die Konfiguration
Fortnite ist mittlerweile recht anspruchsvoll geworden. Wenn du nun wirklich bei 150 Frames sein solltest und nicht mehr bei 40, wäre die Frage, obs an der CPU liegt.

Der "Fehler" (!?) mit den 4 Ram-Bausteinen macht mich stutzig. Das ist einer der Gründe, nicht einfach einen 14600kf als Upgrade zu empfehlen.

Weasel0815 schrieb:
Und die Timings deuten auf genau das hin CL22 ist einfach unterirdisch.
Oh, das habe ich übersehen. Es ist jetzt nicht die Welt, aber wenn es schon um dieses Thema geht, so ist CL22 ganz gewiss nicht ideal.

BenEscapez schrieb:
Nachdem ich das Spiel auf die NVME SSD geladen habe erhöhte ich ca. 30-40 FPS mehr
Hat mit der NVME nichts zu tun ... Fortnite ist kein Spiel, das deinen Datenträger fordert.

Also ich habe jetzt einen Riegel entfernt laufe nun also mit A2 und B2 mit jeweils 8 GB. Nur kann ich nun daas XMP Profil nicht mehr laden der PC möchte einfach mit dem Setup nicht booten (so die Fehlermeldung beim Boot). Allerdings auch hier leider kein verbessern der FPS.

Normalerweise sind 2 Riegel für den Speichercontroller einfacher zu verwalten, als 3 oder 4 Riegel.
Rein theoretisch würde dies bedeuten können ...

• Das BIOS ist nicht aktuell (was hier nicht der Fall ist)
  • Die CPU hat vielleicht einen Schlag
  • Die CPU sitzt nicht optimal im Slot
  • Das Mainboard sitzt nicht optimal und die Leiterbahnen sind "unter Spannung".
  • Einer der Speicherriegel hat einen Hau.

Vielleicht probiert du dein Glück mit einem solchen Kit
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html

Wichtig: Es hat vor wenigen Wochen noch 50€ gekostet. Für 120€ möchtest du es natürlich nicht kaufen.
Aber vielleicht gebraucht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Kingston+FURY+Beast+UDIMM+32GB+Kit,+DDR4-3200&_sacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313

BenEscapez schrieb:
CPU/GPU Auslastung sowie Temperaturen beobachten (beides relativ gleich auf 50% +- 10%)
Das ist ein CPU Limit. Die Auslastung des Prozessors ist völlig egal. Sobald die Auslastung der Grafikkarte auf unter 95% fällt (solange kein Limiter wie Vsync aktiv ist) steckst du im CPU Limit.

Problem ist der Ram. Kein Dual Channel. Im Idealfall betreibst Du 2x 16 GB im Dual Channel. Das bitte korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Es sind drei Module verbaut - ich bin relativ sicher, dass hier Dual Channel nicht zieht. Entweder man hat zwei oder vier Module verbaut - aber nicht sowas Krummes.

Zurück
Oben