Grafikkarte defekt nach Übertakten?

1noah9

Banned
Hallo,

Ich habe vor kurzen meine GTX970 mit MSI Afterburner mit 30mv übertaktet und es lief auch alles rund.
Zwei Tage später ging mir beim spielen plötzlich der Monitor aus und sagte mir "No Signal". Also startete ich den PC neu und es funktionierte wieder. Ich habe mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich vom übertakten kommt also habe ich vorsichtshalber die Standardwerte wiederhergestellt. Das Problem besteht aber immer noch, wenn ich Spiele mit hohen Anforderungen spiele, verliert der Monitor nach zwei Minuten direkt die Verbindung. Kann das wirklich sein, dass die so schnell kaputt ist? Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie ich die Grafikkarte retten kann oder habe ich vielleicht was übersehen?!

GPU: GTX970
CPU: i7 6700k
Board: Z170 Gaming K4
12 GB RAM
Netzteil: Corsair VS650

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromversorgung hast du sicher übersehen, ja.

Welches Netzteil benutzt du? Wie alt ist dieses etc.

Black&White schrieb:
Wegen 30 mhz mehr als Standardtakt raucht dir keine Karte ab

Sorry, habe mich beim Regler verguckt. Meinte den "Core Voltage (mV)" Regler, welchen ich auf +30 gesetzt habe

Auch das ist relativ harmlos. Habe meine Karte(n) auch schon mit +150mv betrieben für einige benches, nix passiert.

Hast du die Kabel mal geprüft bzw getauscht?
Afterburner Einstellungen 100% auf Standard?
Gibt es Fehlermeldungen? Steht in der Ereignisanzeige was verwertbares?

treiber mal sauber deinstallieren und wieder neu

Black&White schrieb:
Auch das ist relativ harmlos. Habe meine Karte(n) auch schon mit +150mv betrieben für einige benches, nix passiert.

Hast du die Kabel mal geprüft bzw getauscht?
Afterburner Einstellungen 100% auf Standard?
Gibt es Fehlermeldungen? Steht in der Ereignisanzeige was verwertbares?

yinsn schrieb:
treiber mal sauber deinstallieren und wieder neu

Habe bereits Grafikkarte nochmal ausgebaut und wieder sauber eingebaut und die Treiber sauber neuinstalliert. Sogar Windows habe ich restored. Ich höre keine Fehlermeldung, wenn mein Bildschirm schwarz wird. In der Ereignisanzeige steht auch nichts dazu.

Wenn du Afterburner drauf hast, würde ich zuerst mal die ganzen Temperaturen/Frequenzen und Co. der Karte im Spiel per OSD einblenden lassen. Evtl. ist ja über die Werte was zu sehen?

Temp geht vor Fehler hoch z.B.?

Mir ist mal ein relativ neues Netzteil auf der 12V Schiene abgeraucht, normaler Desktopbetrieb ging tadellos, aber sobald Last auf die Grafikkarte kam, ging der Monitor aus...

Blueline56 schrieb:
Mir ist mal ein relativ neues Netzteil auf der 12V Schiene abgeraucht, normaler Desktopbetrieb ging tadellos, aber sobald Last auf die Grafikkarte kam, ging der Monitor aus...

Also meinst du es könnte auch am Netzteil liegen, dass das dadurch kaputt gegangen ist?

Zurück
Oben