Grafikkarte defekt? Oder Netzteil?

eatinginternet

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich stehe vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte, da ich folgendes Problem einfach nicht in den Griff bekomme. Da ich den Fehler aber nicht zu 100% der GPU zuordnen kann, schrecke ich bisher noch davor zurück.

vor etwa 3-4 Wochen konnte ich plötzlich keine aufwendigeren Grafikanwendungen (Spiele!) mehr starten, da der Rechner noch vor den Hauptmenüs hängen blieb oder ganz abstürzte und danach die im Internet oft diskutierte (aber wohl selten gelöste) Meldung auftauchte, dass der AMD-Treiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Danach konnte ich trotzdem keine Anwendungen mehr starten, der Fehler kam jedes Mal. Die Installation unterschiedlicher Treiberversionen und Patches brachte keine Besserung.

Eines Tages wurde der Graka-Lüfter beim Einschalten extrem laut und der Monitor blieb in der Folge ohne Bild. Das ist jetzt seitdem so, sodass ich auch mangels Bild keine vernünftige Fehleranalyse anhand irgendeiner Software vornehmen kann. Ganz selten kam nach dem Booten kurz eine Fehlermeldung, die irgendwas mit overclocking sagte, was ich aber nie betrieben habe. Auf der Karte leuchtet nach dem Anschalten die rote LED D601 ("critical core power fault").

Ich weiß, dass der Fehler D601 hier im Forum schon besprochen wurde, allerdings habe ich mangels Bild nicht die Möglichkeit, irgendwelche Analysen vorzunehmen. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich feststellen kann, ob der Fehler der GPU zuzuordnen ist? Leider habe ich weder eine alte Karte noch ein altes Netzteil zum Ausprobieren.

Mein System:

1024MB Club3D Radeon HD4870 GDDR5 2xDVI TVo PCIe
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
MSI P45 Neo2-FR P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
Netzteil ATX be quiet! P7-Pro Dark Power Pro 450W ATX 2.2
2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL5 Vista Perf. Gold Edt.
ARCTIC COOLING Freezer 7 pro für P4 775 up

Viele Grüße,

Christoph

CMOS Reset machen buw. Die Motherboard Batterie raus nehmen und ruhig mal 2-3 min drausen lassen.
Reinstecken gucken ob der Rechner bootet.
Das sollte gegen evtl. OC Versuche helfen Taktraten und Spannungen wieder auf normal zu drücken.

Netzteil ATX be quiet! P7-Pro Dark Power Pro 450W ATX 2.2
Be quiet ist eigendlich ein Markennetzteil ... kein Chinaböller versuch mal ein anderen 12Volt Strang (für die Grakka) zu nehmen vll ist der jetzige Defekt oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon probiert, jedenfalls per Batterieentnahme. Hat leider keine Änderung gebracht.

Also nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich tippen, die Grafikkarte ist vollkommen in Ordnung und das Netzteil erst recht.
Mach erst einmal den CMOS Reset und schau, obs was bringt, wenn nicht, probier mal die Methode aus meiner Signatur (bitte etwas mehr als den ersten Absatz lesen).

Das BIOS per Jumper auf default setzen - wenn das MB jetzt startet, ins BIOS und Datum Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - auch den SATA-Modus "AHCI" oder "IDE" so wieder einstellen, wie er bei der letzten Funktion des MBs eingestellt war, da WIN sonst evtl. nicht startet -

Die Kabel am NT und der Grafikkarte überprüfen - hier könnte sich ein Kabel gelöst haben bzw. evtl. nicht richtig aufgesteckt sein -

ALLE RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

JETZT den Sitz der Grafikkarte nochmals überprüfen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"

MB versuchen zu starten -

Das BIOS über die Entnahme der Batterie auf "default" zu setzen dauert bei diesem MB bis 20 Min. - per Jumper dauert es ca. 10 Sek.

Mmmmh da bleiben dir nicht all zu viele Möglichkeiten.
1. es könnte doch ein Treiber Problem sein. Habe da auch was gelesen das eine Version des Catalyst Treibers nicht 100% funtzte. Beta Treiber oder mal sowas probiert?
2. Könnte es tatsächlich ein Hardware defekt sein nach dem du kein Bild mehr bekommst würd ich auf die Grafikkarte tippen, solange das MB saft bekommt -> Beep Code oder LED Anzeige oder ähnliches

Ich denke du musst die Kiste erstmal wieder zum laufen bekommen, so das du dein Bild hast um ins BIOS zu kommen oder gar unter Windows die Treiber deinstallieren kannst.
Leider habe ich weder eine alte Karte noch ein altes Netzteil zum Ausprobieren.
Auch keiner deiner Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn oder die nette Omi habe ein Netzteil oder ein Grafikkarte für dich? Dann bleibt doch nur noch der PC-Fachhandel deines Vertrauens.

@Hanne
auf "default" zu setzen dauert bei diesem MB bis 20 Min
echt jetze? die MBs sind ziemlich Strom sparend geworden oder es sind einfach mords Kondensatoren verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soweit ich das beurteilen kann reichen 2-3 Minuten für einen CMOS-Reset nicht aus. Wichtig ist, das dass Netzteil vom Strom genommen wird und dann die Bios-Batterie für mindestens 20 Minuten (besser 30Minuten) entfernt wird. Ansonsten würde ich auch dazu raten, mal die Grafikkarte mit 2 verschiedenen Schienen aus dem Netzteil anzusteuern (falls ein Adapter verwendet wird). Lautstärke des Lüfters könnte auch auf ein Hitzeproblem hindeuten. Ist der Kühler vielleicht wackelig montiert? Ist das Gehäuse gut belüftet? Eventuell am die Abdeckung vom Gehäuse nehmen und gucken ob das Problem dann immernoch (oder abgeschwächt) auftritt.

Der CMOS-Reset hat leider wieder nichts geändert. Pieptöne erklingen keine. Ich werde jetzt mal die Liste von Hanne durchgehen.

@Dragon45: Ich habe, als es noch ging, alle möglichen Treiber ausprobiert, mit und ohne CCC. Der Fehler trat ja ganz plötzlich auf, ohne dass ich vorher ein Update vorgenommen hätte. Es ist daher eher fernliegend, dass es ein Treiberproblem war, denke ich.
Ergänzung ()

@Kartoffelpelle: Der Fehler tritt auch bei offenem Gehäuse auf. Was meinst du mit zwei verschiedenen Schienen? Eigentlich hatte ich nie ein Hitzeproblem, der Kühler sitzt fest.

Sieht eher nach Graka -defekt aus .Was macht deine Power-Led der Graka?
Etwas in der Art?: D601 - Red LED On, shows critical Core power fault...:freak:
Dann solltes Du schonmal Abschied nehmen,von einer der heißesten Grafik-Cores die es gab.
Das hochdrehen der Lüfter beim Bios-Start war bei 4870/4890 obligatorisch.Was AMD damit
erreichen wollte, kann man nur ahnen.

@Xedos99: Ja, es ist genau die LED D601 , critical core power fault. Kann das nicht aber auch am Netzteil liegen?

Gehe systematisch die Dinge durch, die hier genannt wurden - meist ist es ein kleiner "Fehler"
mit großer Wirkung -

ALLE Kabel am NT und der Grafikkarte / Mainboard überprüfen - damit würde ich beginnen -

das Monitorkabel dabei nicht vergessen !!

Reset via Jumper bringt das Bild leider nicht zurück. Hat nur dazu geführt, dass der Graka-Lüfter ausgerastet ist wie noch nie. Ich überprüfe jetzt noch mal die Kabel.

... und die eingesetzte Hardware / Kabel auf richtigen Sitz -

Das der Lüfter der Grafikkarte voll aufdreht ist ein Zeichen dafür, dass sie nicht / nicht richtig erkannt wird - sie sitzt NICHT richtig im Slot -

Jumper ist wieder in der Standardstellung ? Siehe evtl. Handbuch hierzu

Bei einem NT-Fehler meckert das Bios schon rum wenn nicht genug Power über die 6-/8Pin Stecker kommt und bleibt dann stehen. Das NT kannst du glaube ich ausschließen.Falls du die
PCIe Stecker doppelt hast,kannst Du ja mal umstecken.Glaube aber nicht,das es was bringt.

Die Grafikkarte kann ich nicht fester andrücken. Alle Kabel sind fest verbunden. Ich habe die Ram-Riegel getauscht und auch die PCIe Kabel an der GPU.
Ergänzung ()

Der Jumper ist auch wieder in der Standardstellung, habe extra im Handbuch nachgesehen.
Ergänzung ()

Jetzt tut sich zum ersten Mal seit langem etwas. die CMOS-reset-Meldung erschien, und ich habe F11 gedrückt, um das Boot-Menü aufzurufen. Dann die Meldung: "Entering Boot-Menü", jetzt ist aber wieder kein Bild. Die rote LED leuchtet nach wie vor auf der Karte.
Ergänzung ()

Nach mehrmaligen Resets taucht ab und zu der als Foto angehängte Screen auf. Wenn ich dann das Menü aufrufen möchte, verschwindet das Bild wieder. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, mein Handy ist old school...

Anhänge

• GPU.jpg
    GPU.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Am NT ist für den PCI-E ein gesonderter Anschluss - und davon zwei - hier im Handbuch zum NT / Beschreibung beim Hersteller die Leitung nehmen, die die höchste Amperzahl hat - (A) -

die Grafikkarte ausbauen und wieder einsetzen - wenn das Halteblech befestigt wird, darauf achten, dass die Karte sich nicht herauszieht -

nach dem Umsetzen der RAM-Module / das Einsetzen der Grafikkarte das BIOS NOCHMALS auf "default" setzen -

auf der Grafikkarte wurde KEIN Jumper umgesetzt / was verändert - der Kühler sitzt korrekt auf - man kann diesen beim Einsetzen der Karte "gerne" verkannten - dann sitzt er nicht mehr richtig auf - der Lüfter dreht voll auf - es wird keine Bildschirmwiedergabe geben -

das Monitorkabel auch überprüfen -

"F1" drücken und im BIOS alle Einstellungen überprüfen - mit "Save & Exit" das BIOS verlassen - nach dem Neustart des MBs sollte die Medung unten nicht mehr erscheinen -

Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe deine Anweisungen befolgt. Das NT hat nur zwei PCIe-Steckplätze, die sind fest mit dem Kabel verbunden. Hat ja auch fast 4 Jahre reibungslos funktioniert.
Karte aus- und eingebaut (zieht sich durch Festschrauben nicht heraus), Ram getauscht, Biosreset. Auf der Karte habe ich nichts verändert, der Lüfter kann sich problemlos bewegen. Das Monitorkabel ist okay.

Ins BIOS komme ich leider gar nicht erst, da ich wie gesagt nach dem eben geposteten Screen kein Bild mehr habe.

Hi,

mit den Schienen am Netzteil meine ich: Aus dem Netzteil kommen verschiedene Kabelstränge. Soweit ich weiß hast du an deiner Graka einen 8pol. und einen 6pol. Anschluss. Wenn man ein etwas älteres Netzteil hat sind diese anschlüsse nicht vorhanden und müssen durch Adapter ersetzt werden (z.B. 2 mal Molex auf 8pol./6pol.). Die beiden Molex-Anschlüsse sollten dabei nicht auf der selben Schiene (Kabelstrang) liegen.

Nimm mal alle Endgeräte, CD/DVD, Festplatte, Lüftersteuerung, etc. ab (nur zwingend notwendiges dran lassen, Netzteil, Mobo, Graka, RAM) und teste dann nochmal ob du ins BIOS kommst. Wenn nicht gib bitte nochmal info ob der PC überhaupt auf Eingaben von der Tastatur reagiert. Eventuell brauchst du ne ältere PS2 Tastatur um ins BIOS zu kommen. USB-Tastatur-Support beim Startup könnte beim BIOS-Reset abgestellt worden sein.

Falls du nicht ins Bios kommst, st

Zurück
Oben