Grafikkarte defekt?

Since1905

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
115
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Xeon E3-1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
  • Mainboard: GA-H97-D3H
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Asus R9280
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung: Alpenföhn Brocken ECO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Seit gestern komme ich nicht mehr auf den Windows 10 Desktop. Beim Booten zeigt der Monitor wirre Zeichen, Farben und Streifen/Striche an und bleibt im Anschluss dunkel. Ich komme nicht ins Bios rein. Siehe Fotos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und gesäubert. Anderes HDMI Kabel probiert. Problem besteht immer noch.

Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt? Ist die Grafikkarte hin oder kann es an etwas anderem liegen?

Wäre über Hinweise dankbar.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20210215_202402.jpg
    20210215_202402.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 250
  • 20210215_202318.jpg
    20210215_202318.jpg
    1 MB · Aufrufe: 232
  • 20210215_202315.jpg
    20210215_202315.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 254
  • 20210215_202439.jpg
    20210215_202439.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 233
Du hast das Problem gut eingegrenzt. Ich hätte auch erst untersucht: Steckverbindungen, Kabel, Graka.

VG
Frankie
 
Da hat sich deine Grafikkarte wohl den denkbar schlechtesten Zeitpunkt zum Sterben ausgesucht... :/
Toter VRAM.

Du könntest es noch mit Backen versuchen, höchstwahrscheinlich ist da aber nichts mehr zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Since1905, Zitterrochen und Mikash
Ich danke euch erst einmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich wollte mein System sowieso erneuern. Die defekte Grafikkarte wird meinen Plan nun beschleunigen aber dennoch will ich die Backofen Methode probieren. :)

Wie lange und bei welcher Temperatur sollte man dies tun.
 
120-150 Grad, vorgeheizt(!) fuer 15-20 Minuten - ohne Anbauteile (Lüfter demontieren etc.) und dann besten falls im Ofen abkühlen lassen.
Ergänzung ()

Und nur Ober und Unterhitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Since1905
Sooo. Ich habe die Karte nun bei ca. 110 Grad Ober/Unterhitze genau 30 Minuten gebacken. Ofen ausgeschaltet und im geschlossenen Ofen 5 min abkühlen lassen. Danach Ofen geöffnet und nochmal 5 min abkühlen lassen. Dann habe ich die Karte nochmal außerhalb des Ofens 20 Minuten abkühlen lassen. Die Karte habe ich beim Backen einfach mit Alufolie umhüllt.

Dann kam der Moment der Wahrheit. Karte eingebaut und der Rechner ist normal hochgefahren. Juhuuu. :D

Ich werde nun die Tage nochmal richtig testen mit Gaming und Anwendungen, die ich sonst so nutze und schauen, ob da was abstürzt.

Ich hoffe aber, dass ich zumindest bis die Grafikkarten Preise wieder normal werden, Ruhe habe. Herzlichen Dank an ALLE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen "Belastungstest" gemacht. Habe Spiele gespielt, die ich normalerweise spiele und alle Dinge gemacht, die ich sonst mit dem PC mache. Gleichzeitig mehrere Sport streams und nebenbei zocken, usw. Keine Probleme erlebt.

Laut AMD Tool zu keiner Zeit Überlastung der GPU. Weder zu heiß, noch gab es ein VRAM Problem. CPU, ebenfalls. Nur beim RAM fiel mir auf, dass dieser zeitweise bei 7,2 GB lag. (Ich habe 8 GB)

Ich werde zunächst etwas RAM nachrüsten und warten bis ich an meine Grenzen stoße.

Viele Grüße
 
Wie schon geschrieben, die Backofen Methode ist KEINE Dauerlösung, frueher ode später kommt sie wieder und die Intervalle "um sie zu Braten" verkürzen sich - ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Zuletzt musste ich die betreffende GraKa jeden Tag in Ofen schmeißen - Daher, besorge dir Ersatz
 
Was würdest du denn in dieser Grafikkartenknappheit und Preisspitzen als Grafikkarte empfehlen? Ich glaube, dass hier nichts vernünftiges zu realisieren ist, denn ich bin kein Nerd, der das zwei oder dreifache für eine GPU hinlegt.
 
Zurück
Oben