grafikkarte durchgeschmort

ro0k!e

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
62
Hey CB-Community


aus unerklärlichen gründen ist miene grafikkarte ( Sapphire 5850 toxic ) durchgeschmort an einer dieser kontaktteilchen die man in den pcie slot steckt


restsys: i5 750 mit arctic freezer 7 pro rev b
nzxt guardian
4GB ddr3 1333 low voltage RAM
bequiet 580W CM E7
asrock p55 pro


jetz is meine frage kann ich die graka zurückschicken? ersetzen sie mir die? lags an dem pcie slot im mainboard das sie durchgeschmort ist? hab den slot mit ner anderen karte getestet lief einwandfrei


idanke für ne antwort schonmal


mfg ro0k!e

UPDATE: hab gesehn das 2 kontaktflächen im hinteren teil des pcie slots auch durch sind sollte ich auchn neues mobo nverlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vorne weg, hast du die sachen beim selben händler gekauft?
und wie alt sind die teile?
 
Bevor du irgendwas verlangen kannst musst du ja erstmal festgestellt bekommen ob das Mainboard, die Grafikkarte oder unsachgemäße Behandlung die Ursache für den Schaden ist. Kannst dich mitsamt deinem Rechner gleich mal auf den Weg zu einem Gutachter machen...
 
die sachen sind bei unterschiedlichen haendlern gekauft graka bei cyberport und mobo/pc bei hardwareversand


die teile sind von anfang des jahres der pc 2.3 und die grafikkarte ein zwei wochen aelter
 
dann nimm mit den händlern kontakt auf, am besten telefonisch, und schildere denn sachverhalt. die werden die dann schon sagen wie das gehandhabt wird. ich würde das aber getrennt behandeln. nicht das der eine die schuld beim mobo sucht und der andere bei der graka und am ende will keiner zahlen. aber mit bis zu 8 wochen musste schon rechnen da die die sachen zum hersteller schicken und du austauschteile oder reparierte bekommst
 
Ich weiss zwar echt nicht was du damit meinst, 'der pc 2.3' aber lass dir gesagt sein, die Beweislastumkehr erfolgt automatisch nach 6 Monaten. Das bedeutet, du musst nachweisen dass die Grafikkarte (oder eben das Mainboard) den Fehler schon hatte als sie/es geliefert wurde.

Die unerfindlichen Gründe sind aber nicht zufällig dass die Kiste dir im laufenden Betrieb umgefallen ist?
 
hört sich für mich nach nem Überstrom an, der sich dort seinen Weg gebahnt hat. Wäre also weniger ein Garantie-Fall als eher was für die Hausratversicherung mit Überstromversicherung, wenn das ganze in der Folge eines Gewitters aufgetreten ist.
Gruß
9pinking
 
2.3.2010 mein ich und nein mirs die kiste nich umgefallen :D


und es war kein gewitter als es abgestürzt ist
 
Tja, dann wird der Hardwarehändler wie oben schon geschrieben, die Schuld auf die jeweils andere Komponente schieben und wenn es sein muß, noch das Netzteil mit ins Spiel bringen.
Wird auf jeden Fall schwierig, da Garantieansprüche geltend zu machen.
Gruß
9pinking
 
Funktioniert der Rechner denn überhaupt noch? Oder anders gefragt, funktioniert irgendwas an dem Rechner noch?
 
wie kann man den untersuchen wo die schuld liegt``?

der rechner funktioniert man kann ihn anmachen nur halt ohne die grafikkarte mit der graka anmachen schaltet er sich in weniger als 1 sekunde aus


habs kurz mit ner anderen graka probiert und da hat es funktioniert ( trotz der kaputten kontakte am pcie slot )


aber hab wieder rausgemacht nich das das mainb oard die graka auch noch schmort

dh. es funzt alles am pc nur nich mit der 5850 und zwei kontakte sind beim pcie slot abgebrochen sonst alles io.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich , du hast so gut wie garkeine chancen , denn wie andere schon sagen , werden sie die schuld auf deine anderen hardware schieben , oder sogar zu dir sagen das du dranne gefummelt hast , in solchen fällen zieht man meist den kürzeren.
 
joh aber was wenns mainboard die ursache ist und die nächste karte wieder abfackelt?
 
Ne, so einfach ist das nicht. Nur weil die Grafikkarte als erstes den Geist aufgegeben hat, muss das noch lange nicht heissen dass sie die Ursache von dem Debakel war...
 
Viel Staub oder Dreck im Gehäuse? Oder schau mal ob gar eine lose Schraube im Gehäuse liegt die vielleicht ein Kurzschluss verursacht hat.
 
Für mich liest es sich wie eine unsauber verbaute Grafikkarte die nicht richtig im PCIe Steckplatz gesteckt hat.

Hast du Platzprobleme im Gehäuse? Mußte die Grafikkarte mit sanfter Gewalt eingebaut werden? (reingequetscht) Die 5850 ist ja nicht grade klein.

Ich würde so vorgehen:
  • Support von Sapphire kontaktieren
  • Support vom ASRock kontaktieren
  • Support des Händlers bei dem die Grafikkarte bestellt wurde kontaktieren
  • Support des Händlers bei dem das Mainboard bestellt wurde kontaktieren

Am besten alle zeitgleich/zeitnah.
 
Da du zumindest das Motherboard bei Hardwareversand gekauft hast, dürftest du recht gute Chancen haben da ein neues zu bekommen, wenn du das defekte hin schickst. Laut meinen Erfahrungen sind die doch sehr kulant.
Bleibt nur die Frage wie Cyberport sowas handhabt.
Da das mit der Beweislastumkehr ja erst nach 6 Monaten ist, du dein Rechner bzw. die Grafikkarte aber noch keine 6 Mon. hast wirst du da denke ich auch gute Chancen haben. Das beim Mobo auch was durchgebrannt ist, musst ja nicht unbedingt erwähnen ;)


Grüße
 
Zurück
Oben