Grafikkarte einbauen

bucky2k4

Lt. Junior Grade
Hallo!,

Ich habe mir für mein EX620 eine 9600m GT mit GDDR3 zum aufrüsten bestellt. Diese wird in den kommenden Tagen eintreffen. Ich habe nur eine Frage: Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad?

Gruß,

bucky2k4

Ich habe die Karte für mein Notebook bestellt. Daher wird sie in das Notebook eingebaut und nutzt die vorhandene Kühlung des Notebooks. Die vorinstallierten Kühler sind lediglich bei Desktop Grakas zu finden!

Die soll in sein Notebook rein und vermutlich da an den Kühler :)
Ich würd nen Wärmeleitpad nehmen ist am einfachsten zu handhaben.

Hätte noch ne Tube Arctic Silver 5 vom Desktop zusammenbau vor einer Woche. Sollte auch reichen, richtig?

Muss man sehen, wenn vorher ein Pad verbaut war, dann muss auch wieder ein Pad rein. z.b bei einigen Thinkpads ist die höhe von Cpu und Gpu unterschiedlich, die Gpu liegt dann etwas tiefer. Die Höhe wird dann durch ein Pad ausgeglichen.Bei dem MSI meine ich, ist nur Paste nötig

Alles klar! Ich warte sicherheitshalber noch auf die Antwort von LikeZero, da ich weiss, dass er die Grafikkarte seines baugleichen EX623 schon gewechselt hat. Trotzdem danke für die durchaus schnellen Antworten :)

achte aber drauf, das ATI die Chips schräg auf die Platine lötet und Nvidia gerade (oder andersrum). Auf jeden Fall solltest du die schwarze Folie von der Heatpipe entfernen, sobald die DIE´s der GPU nur minimal anders aussehen, was der Fall sein wird, so war es bei meinem Wechsel Nvidia 9500m GS vs ATI HD4670.

Davon abgesehn solltest du die Kühlpads auf den Speicherchips lassen und die GPU mit ausreichend WLP ausstatten, so habe ich es bei mir auch. CPU und Northbridge sollten auch gleich neue WLP bekommen.

Danke für die Tipps! Habe die Grafikkarte gestern eingebaut und auch die WLP des Chipsatzes und der CPU erneuert! Lief alles relativ reibungslos ab. Hatte wegen WIN7 64Bit paar Treiberprobleme die ich aber mittlerweile auch gelöst habe.

Sehr schön. Und, merkst nen Leistungswachs ? Von der HD3470 zur 9600m GT GDDR3 sollte es ja ein ordentlicher Sprung sein...

Deine alte Karte kannst ja bei Ebay für ca. 50-70Euro verkaufen :)

Ich merke den Leisterungsunterschied deutlich! Hab bisher leider nur kurz Trackmania angetestet und mit vollen Details AA + A. Filterung beides 16x gespielt auf meinem Samsung P2250 mit 1920*1080. Das war schon recht ansehnlich :) Ich werde meine alte Karte wohl demnächst bei der Bucht reinsetzen.

Werde wohl im nächsten Jahr dann die CPU auswechseln, wenn Geld vom Fernsehkauf und Urlaub überbleiben. Als Student müssen manche Investitionen leider etwas warten :P Welche würdest du mir P/L-mäßig empfehlen?

Core2Duo P8600, welcher für um die 90Euro bei Ebay weggeht oder der P8700, welchen man für 140Euro und mit glück für 110Euro bekommt. Aber wenns soweit ist, schick ne PN.

Zurück
Oben