Grafikkarte Fall für Gewährleistung/Garantie?

• Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Hallo,

Habe nun schon des Öfteren beim Booten beim Boot-Screen des Mainboards Grafikfehler bemerkt.
Diese tauchen mal und dann wieder bei 20 Bootvorgängen nicht.
Weshalb ich jetzt schon ein Monat gebraucht habe bis ich endlich mal beim Booten das Handy zur Hand hatte. :lol:
Sieht mal so aus:

WP_20160316_002.jpg
WP_20160316_003.jpg

Und mal etwas anders. Wobei ich letztens nur mehr DIESE Variante hatte und deshalb nicht mehr genau weiß wie die andere ausgesehen hat. ^^

Jetzt ist die Frage:
Angesichts der Tatsache, dass es zu keinen Abstürzen oder Grafikfehlern kommt, also weder beim Windows-Boot-Screen noch sonst irgendwo im Windows oder so (Bei The Witcher 3 wäre mir nichts aufgefallen, lediglich bei älteren Spielen gibt es teils recht heftige Schatten-Artefakte (also Schwarze flecken an manchen Stellen wo sich in der Ferne der Schatten langsam "aufbaut")
Habe hier leider keinen Screenshot bei der Hand, aber da das Spiel bei dem es mir konkret in Erinnerung ist Saints Row 4 heisst kann das sehr wahrscheinlich an der Engine liegen. Ist ja jetzt nicht für Hochglanzoptik berühmt. (wobei mir damals mit der NVIDIA-Karte nichts aufgefallen wäre bei dem Spiel)
So JETZT die Frage:
Defekt? Umtauschen? Ja/Nein/Vielleicht? :)

MfG, Cheetah

Ja, klingt nach VRAM. Kommt oft nach und nach und wird immer schlimmer. Die schwarzen Dreiecke sind auch ein häufiges Indiz dafür.
Ich würde sie umtauschen.

Also das vom MB sicherlich. Kann man das der Graka auch updaten?
Nene dreiecke sind es nicht (diese Symptomatik kenne ich bereits von einem Kollegen) und wie gesagt ausser bei Saints Row 4 habe ich das nicht.
Ist mehr eine Stufige schwarze "Wolke" nur eben über einer Textur.

Man kann auch die GraKa flashen, ist allerdings normalerweise nicht notwendig.
könntest mal den PCI Slot wechseln und/oder mit Druckluft reinigen, sowie die Kontakte der Grafikkarte reinigen, wenn das auch keine Besserung bringt, würde ich die Karte zurückschicken.

Ach, ich dachte, es wäre ein Laptop, hatte die Umgebung nicht ganz gesehen.

Wie lange ist denn das Kabel, eventuell auch mal einen anderen Anschluß probieren.

Kabel ist ein Standard DP-Kabel mit 1,5 Metern oder so. Also nicht allzu lang. (Das was halt beim Monitor dabei war ^^)
Hmmm Slot wechseln könnte ich probieren, aber Ausblasen ist sicher nicht notwendig. Das Problem war ja von Beginn an gegeben, und die Komponenten waren alle Jungfräulich vor 3 Monaten. ^^

Die Frage ist natürlich ob es ein Garantiefall ist.
Wenn man die Karte einschickt werden die bestimmt den Fehler nicht finden.

@Fujiyama: Naja ich habe noch so eine Special-Super-Duper-Gewährleistung (1,5% Aufpreis hat die glaub ich gekostet) ist so eine Händlerspezifische Sache. Sofort-Austausch ohne Fragen. Will nur ausschließen, dass es nicht vielleicht nur zB mit der DP-Schnittstelle zu tun hat. Hatte bisher immer HDMI verwendet beim alten PC ... vielleicht kennt ja nur der monitor sich nicht aus hin und wieder. ^^

Zurück
Oben