News Spielen unter Linux: Wine 7.1 mit Support für Vulkan 1.3 erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aklaa, dasBaum_CH und 17 andere
Vulkan 1.3
Wenn das Spock noch erlebt hätte. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, alex08154711, Donald Duck und 21 andere
Hab zwar keine aktuelle Karte, freue mich dennoch über den Fortschritt, da auch ältere Spiele immer besser laufen.

"Das Spielen unter Linux hat nach wie vor einen weiten Weg vor sich......stehen die Zeichen aber gut, dass das Ziel mittelfristig erreicht werden kann...."

Wie definiert der Autor mittelfristig? 5 Jahre?
 
Mich freuen solche Beiträge!
Es geht definitiv in die richtige Richtung auch wenn wir noch lange nicht am Ziel angekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, riloka, Spike Py und 4 andere
RAMSoße schrieb:
Wie definiert der Autor mittelfristig? 5 Jahre?
Ich persönlich gehe davon aus, dass man bereits im Laufe dieses Jahres zumindest die für die Masse wichtigen AAA-Spiele wird sehr gut unter Linux und Steam wird spielen können.

God of War ist ein ganz gutes Beispiel und immer mehr Spiele werden gerade als für das Steam Deck kompatibel geprüft, was im Grunde auch gleich für Linux allgemein gilt.

SteamOS 3.0 wird sein Übriges tun, weshalb bereis 2022 ein guter Schritt für das Spielen unter Linux gemacht werden dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, lemba, h00ver und 23 andere
Ich hoffe wirklich dass der Fortschritt anhält. Spätestens wenn Windows 10 ausläuft würde ich gern komplett auf Linux umsteigen. Wenn bis dahin zocken einwandfrei möglich ist, sehe ich keinen Grund mehr dafür ein MS-Betriebssytem zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, h00ver, SteeL1942 und 14 andere
SV3N schrieb:
Ich persönlich gehe davon aus, dass man bereits im Laufe dieses Jahres zumindest die für die Masse wichtigen AAA-Spiele wird sehr gut unter Linux und Steam wird spielen können.
Valve wird den Releasezeitpunkt des Steam Decks auch nicht willkürlich festgelegt haben. Sie würden so ein Projekt nicht abschließen, wenn man zu diesem Zeitpunkt nicht die Masse an wichtigen Spielen auf dem Gerät spielen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, GTrash81, LamaTux und 3 andere
Wine, Proton, DXVK, Vulkan und Mesa 3D in Kombination mit Steam und dem Release des Steam Deck, das wird in der „breiten“ Masse schon ein wenig was bewegen.

Wobei man das immer im Verhältnis sehen und die Kirche im Dorf lassen muss.

Wenn sich Linux von aktuell 0,x Prozent aller Spieler auf 2-3 Prozent entwickeln könnte, wäre das schon ein riesiger Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski, SteeL1942, Tanzmusikus und 19 andere
Fehler im Artikel:
"haben die nächste stabile Hauptversion 7.1... jetzt offiziell freigegeben."
Nö es ist eine Entwicklungsversion die wahrscheinlich erst Ende des Jahres bzw. Anfang des neuen Jahres als Version 8.0 als "stabile" Version released wird. Es werden bis dahin noch zig weitere Entwicklerversionen erscheinen, bei Version 7.0 waren es z.b. 23.
Sprich diese Version hier wird in der Regel NICHT in den allermeisten Distris verwendet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAMSoße EndeavourOS mit KDE Plasma 5.23.5 und Wine 7.0 sowie DXVK 1.9.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Marflowah, Arc Angeling und 5 andere
Ich hoffe ich darf bald die Steam Deck bestellen. Ich habe keine Lust Spiele, die sich sowieso in meiner Bibliothek noch mal überteuert für die Switch zu kaufen. Hoffentlich kann man dort auch GOG Spiele einfach einbinden - ich meine Windows Spiele unter SteamOS. In der Theorie solle es ja gehen. Und hoffentlich gibt es dort auch einen SSH Zugang ohne irgendwelche Rooting Guides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Freut mich das Gaming unter Linux immer mehr in den Vordergrund kommt. Jedoch habe ich ein Problem mit, dass sie sich mehr auf neue Spiele fokussieren. Es gibt genug alte Spiele die noch sehr aktuell sind und aktuell viel gespielt werden. WoW, FFXIV die noch aus der DirectX9 und DirectX11 Zeit kommen funktionieren nicht so gut mit VULKAN. Gibt noch unzählige Online Games die halt eher Probleme verursachen und nicht optimal funktionieren. Wäre echt super, wenn man sich die alten Online Titel auch im Blick behält, weil da momentan auch viele Gamer unterwegs sind.
 
RAMSoße schrieb:
Wie definiert der Autor mittelfristig? 5 Jahre?
Proton von Valve feiert nächstes Jahr mit der Version 8 welche dann auch auf Wine 8 basieren wird, 5 Jähriges Jubiläum;). Darum gehe stark davon aus das 2023 endlich soweit sein könnte das ich Windows nicht mehr zwingend benötige was Spiele anbelangt.

Auch das Steam Deck wird ja dann ein Jahr auf dem Markt sein und ich denke gewisse Entwickler werden sicherlich auch noch ihren Beitrag dazu Leisten damit Gaming on Linux was werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HiPing
ebird schrieb:
Hoffentlich kann man dort auch GOG Spiele einfach einbinden - ich meine Windows Spiele unter SteamOS.
Eigentlich kannst du ja für jedes Steam-fremde Spiel die exe einfach in Steam einbinden und damit sollte sie dann auch über Proton laufen.
Wie gut ist dann eine andere Frage, konzentriert wird sich aktuell natürlich nur auf native Steam Spiele, aber wenn Spiele aus deiner GOG Bibliothek auch auf Steam zum Kauf verfügbar sind, dürften diese ja auch dazu gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und SVΞN
Ich finde dies auch ein schwammiger Begriff einen weiten weg. Na ist der Weg von Windows abgeschlossen also ist DX12 das letzte DX und Windows 11 das letzte Windows? Wohl nicht, daher ist auch da der Weg nicht abgeschlossen.

Ohne ein Ziel zu nennen wann der Weg abgeschlossen wäre, macht die Aussage meiner Ansicht nach wenig Sinn und kann fuer immer so in jeden Artikel rein geschrieben werden ohne jemals falsch zu liegen.

Für manche wurde das Ziel schon erreicht und ersetzt Linux Gaming Windows gaming, sicher Luft nach oben ist immer, aber das gilt bei allem.

Ich mein wie oft wurde in Artikeln erwähnt das in etlichen Jahren bei der Wii die Steuerung vielleicht mal gefixt wird. Bevor Wii Remote+ oder wie das hies raus kam? Nein so verbuggt und minderwertig wie die Steuerung war, und die Hardware letztlich Bananenhardware, brachte sie so viel Mehrwert für so viele Menschen das es gut genug war.

Ein anderes Beispiel wäre Echtzeit, da denken auch viele das muss ulta präzise sein, nein Echtzeit heißt in der IT, so genau/schnell wie noetig fuer die Aufgabe nötig.

Was soll der Massstab sein? Nehmen wir an die naechste Mesa / Wine version unterstützt 100% der Spiele perfekt, wird dann der Marktanteil von Linux schnell auf 100% oder nur 50% hoch gehen oder selbst 10%? Nein.

Also die Software ist nicht das Problem, Obwohl heute 95% der Spiel ordentlich unterstützt werden haben wir fast gleich viel Linux Benutzer wie wo nur 10% unterstützt wurden.

Waerend als Windows XP laengst ein schlechtes OS fuer Gaming wurde wegen neuen Spielen die darauf schlechter oder gar nimmer liefen hohe % Nutzerzahlen hatten, vermutlich hat es heut noch hoehere Marktanteile als Linux, und dort heute zu spielen ist ne Katastrophe.

Wenn neue Konsolen raus kommen die noch keinen (guten) Kompatibilitaetsmodus haben zu dem gesamten (alten) Spiele Katalog des Oekosystems (Marke) sagt ihr dann auch die Konsole ist erst 2025 gut genug?

Software ist gut genug das sie nicht mehr der Flaschenhals ist. Nun sind vorinstallierte Gesamtsysteme der Flaschenhals und die sind aktuell noch nicht verfügbar "genug".

Netbooks waren auch für viel Software Minderwertig trotzdem waren sie gut genug für viele Leute inclusive Linux, also wäre doch die Frage ob Linux gut genug für OEMs ist nicht für Verbraucher, die fressen eh fast alles was man ihnen vor die Nase setzt im z.B. Media Markt.

Netbook und Wii sind btw gute Beispiele die Zeigen das Leute manche Nachteile in Kauf nehmen wenn das Produkt spezielle Vorteile hat die die Konkurrenz nicht hat, bei Netbook war das eben hohe Mobilität und niedriger Preis, da war dann egal das die Dinger extrem lahm waren und schlechte Auflösung hatten und fuer viele die kleineren Tastaturen ein Problem waren.

Die Frage ist also welches Alleinstellungsmerkmal wird bei Linux siegen, Privacy wäre eines, man muss es direkt fertig kaufen können, sonst ist es kein Produkt sondern ne Dienstleistung, also OEM PCs, selbst wenn man jetzt 30% aller PCs überall mit Linux vorinstalliert verkaufen würde, würden die Marktanteile hoch gehen. Preis könnte ein weiteres Thema sein. Valve könnte noch Exclusivtitel oder zumindest frühere Softwarestarts bringen, wollen sie aber wohl nicht machen.

Solche Sachen und Linux wäre über Nacht hoch attraktiv und "fertig". Ein anderes Beispiel sind wie Smartphones Fotoaperate fast zu 100% ersetzt haben, obwohl sie meist deutlich schlechter sind. Convinience nur 1 Gerät statt mehrere. Preis / Convinience und die Mehrheit der Gamer die Casualgamer sind interessiert sich nicht ob alle Windows AAA Titel perfekt am Releasetag laufen.

Btw der Linux Gaming Support unter Android ist ne Katastrophe trotzdem sind dort die Gaming Anteile sehr hoch könnte sogar die meistgenutzte Plattform für Gaming sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
SV3N schrieb:
Ich persönlich gehe davon aus, dass man bereits im Laufe dieses Jahres zumindest die für die Masse wichtigen AAA-Spiele wird sehr gut unter Linux und Steam wird spielen können.

für die breite masse wichtige AAA titel auf linux kann man eigentlich seit 2077 sagen und das war 2020. oder vielleicht sogar RDR2, das auf PC 2019 rauskam

god of war ist da wirklich nur ein weiterer AAA titel unter vielen, der auf linux läuft

was kam denn 2021 so auf dem markt?
hitman 3... läuft
RE Village.... läuft
deathloop... läuft
nioh 2 ..... läuft
little nightmares 2.... läuft
yakuza 6, it takes 2, nier replicant, biomutant, jedes monster hunter, psychonauts 2, fußball manager, farming sim, etc
sogar die MS spiele forza, aoe und halo laufen..... aber hier ist dann auch knackpunkt und der wird noch länger bleiben.... MULTIPLAYER. im SP funktionieren fast alle spiele schon seit 2 jahren wunderbar

ich glaube auch nicht, dass sich entwickler wegen der deck darum bemühen, dass MP spiele lauffähig sind. auf der deck PUBG, oder fortnite gegen andere spielen, die vor dem HIGH END pc sitzen und mit maus und tastatur spielen ist glaube ich nicht die beste spielerfahrung, die man machen kann

dann müsste es schon ein matchmaking nur für DECK spieler geben und dafür wird die deck vorerst einfach nicht genug verkauft werden können wegen chip mangel

und dann kommen auch noch KERNEL anti cheat treiber dazu. das wird valve nicht so einfach lösen können. da müssten vermutlich die anti cheat entwickler mitarbeiten und der linux kernel wäre CLOSED SOURCE und nur für das STEAMOS. so könnte ich es mir vorstellen, aber wer will das?

TLDR: für Sp spiele ist linux schon seit 2 jahren so weit. für MP spiele wird es noch länger dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, -Stealth- und MR2007
Zurück
Oben