News Spielen unter Linux: Wine 7.1 mit Support für Vulkan 1.3 erschienen

@Beelzebot

Nach der Logik dass ein Normalsterblicher eh keine Spezialanwendungen benötigt kann er eh gleich auf Linux wechseln.
Windows ist eben DIE eierlegende Wollmilchsau.
Klar möchte MS ein schönes zugenageltes Gängelsystem mit Store.
Sie trauen sich aber nicht konsequent zu sein und darum sieht Windows auch so aus wie es momentan aussieht.
Wir werden sehen wie sich das weiterentwickelt.
Wie gesagt, für Standartanwendungen benötigt man kein Windows.
 
cbtestarossa schrieb:
Nach der Logik dass ein Normalsterblicher eh keine Spezialanwendungen benötigt kann er eh gleich auf Linux wechseln.

Naja, das tun sie auch bei allem anderen Geräteklassen.

cbtestarossa schrieb:
Windows ist eben DIE eierlegende Wollmilchsau.

Das kommt drauf an für wen, für uns Bastler sicherlich. Aber die meisten Leute die damit arbeiten brauchen Windows nicht, sondern nur ein XY OS auf dem sie den Krempel machen den ihr Arbeitgeber ihnen vorsetzt und das wird zu immer mehr Service und Cloud. In meiner Berufsgruppe ist eine Laufzeitumgebung schon seit vielen Jahren Gang und Gebe, das OS auf dem es läuft ist komplett egal.

cbtestarossa schrieb:
Klar möchte MS ein schönes zugenageltes Gängelsystem mit Store.

Nicht direkt, die wollen einfach, dass es mehr Geld ausspuckt als bisher. Der Umbau und der Lock-In sind dabei essentiell. Die wollen ja nicht absichtlich jemanden ärgern.

cbtestarossa schrieb:
Sie trauen sich aber nicht konsequent zu sein und darum sieht Windows auch so aus wie es momentan aussieht.

Natürlich ist es konsequent, nur nicht radikal. Der Umbau erfolgt langsam und subtil, dass verdauen die Konsumenten viel besser.

cbtestarossa schrieb:
Wie gesagt, für Standartanwendungen benötigt man kein Windows.

Eben, und die meisten Anwender sind Standardanwender. Diese Windowsblase ist letztlich wie die Linuxblase nur eine Randgruppe mit fortgeschrittenen Anwendern, alles andere als Mainstream.
 
Und das ganze Hilft jetzt kurz oder mittelfristig auch der Kompatibilität auf MacOS? Kann mir mal einer Erklären, wie dies zusammen hängt?
 
@Casillas
Wenn ich Entwickler wäre, würde ich auf MacOS pfeifen....
https://www.heise.de/news/Grafikschnittstelle-Vulkan-offiziell-fuer-Apple-Plattformen-verfuegbar-5023864.html schrieb:
[...], da Apple keine Vulkan-Treiber für seine eigenen Betriebssysteme erlaubt.

Und es sieht auch ganz danach aus, als würden sie das tun:
https://wiki.winehq.org/MacOS schrieb:
Wine won't work on macOS Catalina 10.15
Man bekommt es wohl mit biegen und brechen hin, aber das Problem ist, dass MacOS mit 10.15 nahezu komplett den 32 Bit Support eingestellt hat. Da Wine ja nur ein "Übersetzer" ist, wird es da schwierig, wenn die Zielplatform kein 32 Bit mehr supportet....

Evtl ist da playOnMac die bessere Lösung:
https://www.playonmac.com/en/
 
Zuletzt bearbeitet:
@jonderson

Ja den Artikel bei Heise habe ich auch schon gefunden. Aber da hast du das ja etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Es scheint ja eine Schnittstelle entwickelt worden sein, über die Vulkan auf Apples Mantle zugreifen kann.

Ist sicher nicht so schön, als wenn Apple Vulkan nativ unterstützen würde. aber immerhin
 
longusnickus schrieb:
für die breite masse wichtige AAA titel auf linux kann man eigentlich seit 2077 sagen und das war 2020. oder vielleicht sogar RDR2, das auf PC 2019 rauskam

god of war ist da wirklich nur ein weiterer AAA titel unter vielen, der auf linux läuft
dying light 2 hat auch direkt platinum wertung auf protondb.
also als linux nutzer darf man schon recht anspruchsvoll sein was spiele betrifft, weil einfach sehr viele AAA direkt am 1 tag funktionieren.

für leute wie mich, die fast nur SP spiele spielen und auf ein paar MP spiele verzichten können, ist windows einfach nicht mehr notwendig. vielleicht hat man ein paar FPS weniger, aber dafür hat man TABS im dateimanger und updates dauern nicht ewig bis sie "eingerichtet" sind bzw zwingt mich mein BS auch nicht updates JETZT SOFORT zu machen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Zurück
Oben