Grafikkarte im Eimer?

QDOS

Lieutenant
Hi,
wurde gestern von meinem PC geschockt:
Bild wurde schwarz -> Windows 7 setzte den Treiber zurück -> lief 3 Minuten -> Bluescreen ("PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA") -> jeder Start von Windows 7 führt zu diesem Bluescreen. Der Abgesicherte Modus funktioniert noch (allerdings hab ich übelste Grafikfehler: Blue senkrechte Striche auf dem Bildschirm, schon im POST/BIOS erscheinen teilweise unerkennbare ASCII-Zeichen,...)

System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4Ghz
Mobo: ASUS P5W DH Deluxe
Graka: Nvidia GeForce 8800 GTS 640MB (G80)
RAM: 2 * 1024 MB von Corsair
Sound: Creative X-Fi Extreme Gamer Fatality mit X-RAM

Laut Memtest (18 Passes) müsste der RAM fehlerfrei sein...

Muss ich mich auf die Suche nach einer neuen Grafikkarte machen?

bei dir ist der ram der grafikkarte defekt. man kan sowas vielleicht retten, nennt sich backofenmethode. einfach hier im forum dannach suchen, gibt genug beiträge darüber.

Klingt wirklich nach Grafikkarten-Speicher. Hast du da was übertaktet?
Wenn nicht: Gerade die 8800 GTS-Serie (320 oder 640GB) lässt sich durch backen des öfteren wieder instandsetzen.

Trotzdem empfehle ich vorher zu testen ob der Rechner mit nur einem RAM-Riegel startet.

Danke für die raschen Antworten - werde jetzt erst mal Memtest noch bis Pass 21 laufen lassen und dann zu booten versuchen, wenn nur 1 Riegel drinnen ist.
Die Grafikkarte war nicht übertaktet - hab das ASUS Tool dazu nicht mal installiert.
Dachte fast das es der Graka-Speicher ist (wegen Paging Fehler)

Das mit dem Backen muss ich mir dann mal durchlesen - eigentlich witzig, die Graka wird mit höhere Temperatur befeuerte als sie ausgelegt ist...

Wenn der Memtest bei 18 passes fehlerfrei läuft wird er es auch bei 21.

Dein Fehler ist typisch für den vRam, da hilft auch der Memtest nix.
Backen oder neu kaufen...

Ich hatte noch keine Zeit das Backen zu testen, darum wollte ich mal fragen was passende Ersatzkarten, ATI/nVidia ist egal, sind. Die aktuellen Highend-Karten machen ja wegen der alten CPU keinen Sinn... außerdem hat das Mobo nur PCIe v1 -> macht die meisten schnelleren Karten sinnlos...
Anforderungen an die Karte gibt es nicht viele:
  • mindestens die Leistung der 8800GTS
  • wenn möglich DirectX 11
  • DualLink-DVI (plane einen 30" Monitor [2560 x 1600] anzuhängen)
  • die Karte muss nicht in der Auflösung des 30" Spiele unterstützen!

Dann stehen für dich eigentlich nur die 5750 und die 5770 zur Auswahl. Die 5830 der die GTX 460 wären denke ich auch noch möglich. Dann wäre es aber sinnvoll die CPU noch auf ~3 GHz zu übertakten.

Aber die PCIe 1.0 Schnittstelle bremst ehrlich gesagt nicht so viel aus.
http://www.tomshardware.de/Grafikka...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-5.html
Ist zwar schon ein älterer Test, aber ich denke es macht selbst mit einer GTX 460 höchstens 8% aus.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Vorschlag für die beiden Grafikkarten - übertakten werde ich den CPU nicht, da ich den Stockkühler verwende und nicht auch noch riskiere dass die CPU kaputt geht.

Kann ich davon ausgehen, dass PCIe 2 abwärtskompatibel ist? (die beiden von dir empfohlenen haben PCIe 2.1, mein board nur PCIe1)

Wenn ich DX11 nicht vorraussetze, gäbe es wohl noch billigere Karten, aber würde sich sowas lohnen?

Komme ich bei der ATI mit meinen 400-450W Netzteil aus?

Bringt 1TB VRAM was?

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn du den Stock Kühler benutzt, müsstest du eben eine höhere Lautstärke in Kauf nehmen, wenn es dir das Wert wäre. Hast du auch schon über den Kauf eines CPU Kühlers nachgedacht. Mit 30€ hat man schon was Gutes.

PCIe ist abwärtskompatibel, sollte also keine Probleme machen.

Jetzt müsste ich wissen, wie viel du eigentlich für die Grafikkarte ausgeben möchtest und ob du den PC noch mal aufrüsten willst (CPU+Mainboard). Und was meinst du, ob sich eine billigere Grafikkarte noch lohnen würde? Eine mit einer Leistung, die deiner alten entspricht oder wie ?

Selbst mit einem 400W Netzteil ist es möglich eine GTX 460 zu betreiben. https://www.computerbase.de/artikel...est.1263/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme
Bei dem System wird aber sogar noch eine CPU mit höherem Verbrauch benutzt.

Ab der 5750 würde ich dir aber 1 GB VRAM empfehlen, weil sich das einfach auf die Performance auswirkt.

Ich war ehrlich gesagt bis zum Defekt zufrieden mit der 8800. Außer Stalker: Call of Prypiat und Anno 1404 spiele ich heute nicht mehr wirklich - neben dem Studium komme ich sowieso nicht dazu.
Grafikkarte: hätte so an maximal 200€ gedacht - außer es gäbe ein gewichtiges Argument für eine teurere Graka. PC upgraden hätte ich überlegt, allerdings wäre das eher ein Vollupgrade mit neuem Mobo, da der LGA775 sich nicht mehr wirklich rentiert upgegradet zu werden.
Ich meinte damit, ob es sich lohnt eine DX10.1 (drunter geht nicht, da 10.1 Vorraussetzung für DirectWrite und Direct2D ist...) Karte zu kaufen - oder ob das reine Geldverschwendung (da Einsparrung sehr gering) wäre.
Ans Übertakten habe ich bis heute nicht gedacht, da mir die Leistung der CPU reicht (mit ein Grund warum ich ein Upgrade bei der letzten Überlegung ausgeschlossen habe)

Was ich überlege ist den RAM aufzustocken und auf 64bit zu Wechseln. Eine OffTopic-Frage: Wird VRAM eigentlich in den Addressbereich gemappt? Also ist 2GB RAM + 1 GB VRAM => 3 GB RAM im Adressbereich? Dann müsste ich sowieso von 32bit weg...

Ich glaube bei 32 bit Systemen wird RAM sogar eher "weggenommen" wegen den anderen Schnittstellen und die Größe des VRAMS wird anscheinend auch noch abgezogen. So hab ichs jedenfalls verstanden..
http://www.heise.de/ct/hotline/4-GByte-wirklich-nutzen-321820.html
Bei 1 GB VRAM hast du anscheinend von 4 GB RAM nur noch 3,5 wirklich zu Verfügung
http://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1211506332

Hast du XP 32 bit mit 2 GB RAM oder?

btw. eine Grafikkarte mit Leistung deiner alten Karte würde dich etwa 60€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sein E6600 nicht auf 3 Ghz takten will oder kann, dann würde ich eher zu einer 5770 raten.

Habe auch ein E6600 auf 3Ghz getaktet mit einer GTX 260.Mit 2400 Mhz wurde die Karte schon ganz schön ausgebremst...Eine 5770 ist ungefähr genauso schnell wie eine gtx 260 und unterstützt dx 11.

MfG Blueeye_x

Danke für die Tipps, es kristalisiert sich ja eine Empfehlung zur 5770 heraus, werde mir die Karte mal näher anschauen...

Zurück
Oben