grafikkarte ist überfordert

TRummler

Cadet 3rd Year
ich hab seit ein paar wochen folgendes problem: ich kann kein wc3 mehr spielen, ohne das ich einen freeze von 40 sekunden aller 5 min hab, ich dachte erst die karte wird zu heiss, sie war aber nur bei 52°C, also lief ich ein benchmark durchlaufen und bekam nun folgende fehlermeldung
http://i30.tinypic.com/5f455e.jpg
ich hab windows mal neu draufgehauen weil das eh mal wieder zeit wurde, das hat jedoch auch nichts gebracht, jetz muss ich halt wissen ob es 100pro die grafikkarte ist die kaputt is oder es auch eine andere Ursache haben kann,
wenn es wirklich die grafikkarte ist, bräuchte ich ne möglichst billige ersatzkarte mit der ich wc3 und bestenfalls sc2 spielen kann.
ich danke euch schonmal im vorraus
mein system:
Athlon x2 4600+
Geforce 7900 gtx
msi k9n sli platinum
1 gig ram ddr2

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich für mich, als wie wenn du das hier nicht oder nicht richtig installiert hättest. Versuch´s mal und gib Bescheid. :)

Welches Win hast du drauf gehauen? Vermutlich XP, oder?! 1 GB RAM ist auch nicht grade viel.
Du könntest ja mal probehalber deine Auslagerungsdatei vergrößern.

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz
Systemeigenschaften -> Tab ERWEITERT
Feld Systemleistung -> Einstellungen
Leistunsoptionen -> Erweitert
Feld VIRTUELLER ARBEITSSPEICHER -> ÄNDERN
(glaub ich zumindest, mein XP ist schon lange Geschichte)

Und was eine GraKa Beratung angeht (im Falle eines Falles), welches NT hast du, welche Auflösung auf was für einem Monitor verwendest du und wie hoch ist dein Budget?
Wie lange gedenkst du dein System noch am laufen zu halten; Oder andersrum gefragt, steht in absehbarer Zeit ein grösseres Upgrade ins Haus?

also directx hab ich aktuellstes drauf, os is windows xp, wie groß sollte die auslagerungsdatei denn sein?,
ich denke halt eher das die Grafikkarte kaputt ist, ich will so wenig geld wie möglich ausgeben, ich mach bald zivi vllt hohl ich mir dann da iwann n lappi oder so, ich möchte einfach nur wc3 bzw sc2 spielen, mehr leistung brauch ich halt auch wirklich nicht

Wie gross ist deine aktuelle FP?
Wie gross ist dein Budget für einen eventuellen GraKa Kauf?

wenn ich sage so wenig wie möglich, meine ich das so
hab so mit 30 euro oder so gerechnet.
meine fp ist aufjeden groß genug für die 2 gb auslagerungsdatei

Such dir eine aus
SOLLTE gehen! Bei älteren Grakaserien kenn ich mich nicht sooooo gut aus, aber eins weiss ich, dass du für 30 Euro nich viel erwarten kannst :/, andersrum ist SC 2 nicht gerade DER Ressourcenfresser ;).

(Ich freu mich schon drauf. Konnte die SC2 Special Edition selbst im Vergleich zu Standardversion fürn Abbel und n Ei erstehen :D )

Zuletzt bearbeitet:
die werden ja nich alle gleich schlecht sein nehme ich ma an, gebt mir ma irgendne empfehlung

Du brauchst keine neue Grafikkarte sondern mehr Speicher,
kauf dir für 50€ 2x 1 GByte und update dein mainboard auf die neues version nach >1.3 damit alle 4 bänke benutz werden können.

Also für 30 euro bekommst du keine karte die besser ist als eine 7900GTX... deswegen würde ich das mit dem arbeitspeicher machen...denn nur 1 gb ist wirklich wenig

wenn die grafikkarte kaputt is?, ich wenn die graka kaputt ist bringt mir es nichts zu drin zu lassen

für heutige anwendungen / games brauchst schon 2gig.
würde dort ebenfalls zuerst investieren - gebrauchte graka´s zwischen 30-40€ könntest
eine gebrauchte 88GT ergattern ... doch vorsicht ... es grassiert bei denen seit geraumer zeit
ein massensterben. :evillol:

edit: ich hätte noch eine 86GT zu verscherbeln ... 2Slot-Kühldesign mit 256MB.
läßt sich prima übertakten das ding ... bringt nur nicht viel. ^^
bei interesse ...PN !

Zuletzt bearbeitet:
bezieht sich das "ran out off memory" auf den grafikspeicher oder den arbeitspeicher?

wie viel mb hat denn die 7900gtx? würde sagen das bezieht sich auf den normalen ram denn der 3dmark 06 is ja auch schon etwas älter und sollte nuzr wegen weniger vram evtl 256 nicht abkaggen

ja aber die probleme sind halt bei wc3, das ja auch unter 1gb ram läuft, hab halt immer krasse laggs und ab und zu auch paar grafikfehler, es ist meiner meinung nach 100pro die graka weshalb, mich mein ram komplett gar nicht interesiert

und was wolltes du von uns hören ?
Ja, deine Grafikkarte ist kaputt, backe sie dir neu (ist kein witz) oder kauf dir eine neue ?
Besser ?

Wie ich oben schon geschrieben hab mach deine Festplatte so weit frei das du 25% Speicher auf der Festplatte frei hast, wenn es danach nicht besser geworden ist, glaub ich dir das die Grafikkarte dein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir Furmark runter und teste die Karte. Sollte alles durchlaufen, ist die Karte in Ordnung.

Aber 2GB Arbeitsspeicher wirst du aufjedenfall brauchen wenn du SC2 vernünftig spielen willst.

Zurück
Oben