Grafikkarte kaputt ?

Alan.K

Ensign
Mein System :
BIOS : R01-B4
4 GB Ram DDR2
Nvidia 9600 GT
400 Watt Netzteil

Ich habe folgendes Problem .

Vor kurzem hat mein PC angefangen BLUE-Screen anzuzeigen und manchmal auch Freeze .
Ich habe mir gedacht vllt. ist die Grafikkarte oder der Ram kaputt , weil ich damit schon Erfahrung gemacht habe .
Dann ist mir aufgefallen das sich der Lüfter von der Grafikkarte nicht dreht .
Habe ihn dann auch anschließend gesäubert und den Pc erneut gestartet .
Habe ein neues Anti-virus Programm installiert und bin runter gegangen um das Scanen nicht zu beobachten .
Ein paar Minuten später bin ich hoch um zu überprüfen ob alles okay ist .
Dann aber war der PC aus und ich konnte ihn dann auch nicht mehr starten .
(Nichts hat funktioniert )

Am gleichen Tag habe ich ihn auseinander genommen und habe nochmal alles auf die Richtigkeit überprüft .
Das Netzteil lies sich einfach nicht mehr starten .
Als ich aber die Grafikkarte rausgenommen habe ging der Pc an .
Wenn die Graka drin war dann klackte es im Netzteil und dann ging nichts .
Deswegen habe ich das Netzteil und die Grafikkarte raus genommen und versucht zu überprüfen woran das alles liegt .
Ich habe das Netzteil überbrückt und musste feststellen , dass wenn ich die Grafikkarte (alleine ohne Mainboard ) anschließe mein Netzteil nicht angeht und es im Netzteil klackt .
Ohne die Grafikkarte geht alles gut .

Jetzt habe ich die Grafikkarte raus genommen und bin mit der mainboard grafikkarte drin .
Und alles klappt wunderbar . (nur ohne Grafikkarte )
Bis jetzt kamen keine Störungen am Pc oder Fehlermeldungen .

Meine Frage :

Ist das Netzteil oder die Grafikkarte kaputt oder etwas anderes .
Bitte um Hilfe

mfg Alan K.

hast du keine andere Grafikarte z.b. vom Kollegen.

Na wenn es jetzt ohne Graka läuft dann würde ich es so lassen. Und mir bei gelegenheit ein neue zulegen.
Gibt genug günstige.

Würde da auch nix mehr probieren bevor du andere sachen beschädigst.

Ich hätte da ein neues 500 Watt Netzteil und die GTX560 ti SOnic im Blick . DIe ich mir vllt. in einer Woche zulegen würde . Aber ich habe Angst , dass vllt. doch mein Maiboard kaputt ist.
Was aber eigentlich nicht der Fall sein sollte . Oder deutet etwas daraufhin ?

Also an Hand deiner ziemlich detailierten Schilderung würde ich das Mainboard auf jedenfall ausschließen und wahrscheinlich sogar das Netzteil!
So wie es sich anhört hat die GraKa einfach nur den Geist aufgegeben und dein System hat sich zur Sicherheit herunter gefahren damit nicht mehr kaputt gehen kann, weil du meintest ja das der Lüfter sich nicht gedreht hatte würde ich auf Überhitzung tippen. Wer weiß wielang oder wie oft der sich schon nicht gedreht hat oder ob er,wenn er sich gedreht hat noch mit genügend leistung unterwegs war^^

Zudem würde,wenn das Mainboard oder das Netzteil defekt wären, das problem ja auch gegenwärtig noch auftreten.

nun ja,wenn die Graka wirklich ev Tot wäre,würde der PC normaler weise piepn,was aber nicht sein muss,habe selbst mal ne defekte Graka gehabt die keinen fehler erbrachte,es kam ebn nur kein Bild.

bios Töne kamen keine.

versuche die graka in einen anderen Rechner,sollte hier das gleiche sein ist die Graka sicherlich Tot.

sollte das NT ein billig Teil sein machst du keinen Fehler wenn du dir n Marken NT zulegst ebn 500W NT.

und ja 560GTX sind gute Karten,habe selbsr ne MSI 560GTX Twin Frozn,absolut zu empfehlen,kühl und leise.

Das das Mainboard was hat denke ich nicht,aber sicher ausschliesen kann man es nie,sprich wer weis ob der PCI slot ev ne make hat,da es ja älter ist das mobo were es kein Fehler ev nach zu denken sich n aktuelles anzuschaffen,da du ja schon am überlegen bist NT und Graka neu zu holen.

aber Teste vorher noch mal das Mobo,vl hat ja n Kumpl ne Graka die du dir borgen könntest,wie auch n anderes NT zur sicherheit.

Das Problem ist ...
Ich habe Momentan 300 Euro zur Verfügung .
Und wenn ich mir ein neues Mainboard hole dann hole ich mir direkt auch ein AMD Phenom x6 1090t und die dazugehörigen 8gb Ram ddr3 :) DAS IST DAS PROBLEM !
Ich könnte mir diesen zweiten Spaß erst gönnen , wenn der release von Battlefield 3 ist .
Es lohnt sich einfach , mehr

Das Klacken deutet sehr auf einen Kurzschluss hin, übrrprüfe mal den PCIe-Slot und Stecker und sieh dir mal die Graka genauer an, vll kannst du den Kurzschluss ausfindig machen und beheben. Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass das Netzteil nicht stark genug fùr die Graka ist und so der Überlastungsschutz einspringt.

Zurück
Oben