Grafikkarte läuft nur im Slot 8x

Thomas XLC

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut.
(Grafikkarte, Netzteil und Festplatte habe ich vom alten PC übernommen)
Läuft auch alles, aber nur unter der Voraussetzung das die Grafikkarte im Slot 8x sitzt.
Wenn ich die Karte in den 16x Port stecke fährt der PC nicht mehr richtig hoch.
Der Prozessor Lüfter und auch der Grafikkarten Lüfter laufen, man denkt der PC fährt hoch aber nach etwa 10 sekunden macht er einen Neustart, das wiederholt sich bis ich den Stecker ziehe.
Grafikkarte im Slot 8x und alles läuft ganz normal.

Jetzt die Frage warum ist das so ???

Hier noch die Daten zum System:

•Windows 7 64 bit
• Motherboard: Gigabyte Z97X-SLI -Intel Chipset
Bios : ALASKA 1072009 Bios Date 05709714 / Vers.04.06.05
•CPU: Intel Xeon E3- 1231v3 Quad 3400 1150
•RAM: Crosair DIMM 16 GB Kit (2x8)
•Netzteil: Coolermaster RS 700 ACAB L3
•Grafikkarte: AMD Radeon XFX R 7800 series /Ghost /Geräte ID:6818
Series aus 2012

Viele Grüße

Thomas

Hatte ich auch schon mit einer HD 4870, dort waren es gebrochene Lötstellen. Ich hab die Karte dann einfach mit Isolierband auf x8 abgeklebt, so konnte ich diese auch im x16 Slot benutzen (der x8 war platztechnisch suboptimal). Wenn die Karte jedoch bisher im x16 Slot im x16 Modus lief, dann kann es auch eine gebrochene Lötstelle am Mainboard sein.

Hallo,

vom Platz her hab ich keine Probleme.
Mich würde ja mal Interessieren ob die Grafikkarte überhaupt 16x unterstützt, finde aber aktuell keine Infos dazu.
Wenn die nur 8x hat, hab ich doch durch den 16x Slot keine Vorteile, oder ?

Das kann es nicht sein, da die Slots abwärts und aufwärtskompatibel sind was die verdrahtung angeht.
Man kann theoretisch so eine graka im x1 slot nutzen, was sie natürlich stark ausbremst oder man kann eben auch eine x1 karte im x16 slot betreiben.

Die Grafikkarte kann ganz sicher 16x (und selbst wenn nicht müsste sie im 16er Slot laufen). Hast du evtl. eine andere Grafikkarte (auch leihweise) zur Verfügung um sie mal in dem Board zu testen? Nicht das es defekt ist.

Würde auch auf einen Motherboard Defekt schließen.
Vielleicht gibt es ja auch ein Bios-Update welches entsprechende Probleme behebt?

Ziemlich unwahrscheinlich, dass es an der Graka liegt. Wie schon geschrieben wurde, Abwärts-/Aufwärtskompatibilität...
Wenn müsste die Graka einen willkürlichen Defekt bei x16-Anbindung haben.

Hab eben mit einem Freund telefoniert, er kommt gleich mal vorbei und bringt mir eine Karte zum testen vorbei,
melde mich gleich mit der neuen Info.

Danke schon mal
Ergänzung ()

Das ging jetzt ganz fix, er hat mir eine kleine MSI N520 GT Karte vorbei gebracht,
ohne zusätzlichen Stromanschluss.
Die läuft ohne Probleme.
Also müsste das Problem an meiner Radeon liegen, denke ich mal ?

Da stellt sich jetzt die Frage ob der Fehler einen Neukauf rechtfertigt ?
Leistungszuwachs durch die Nutzung von 16x so lohnenswert ???
Keine Ahnung.

Gehen wir mal noch 2 Punkte durch die mir grad einfallen:

- der 4 oder 8 polige Zusatz-Stromstecker (P4) steckt auch am Mainboard?
- gibts ein BIOS-Update für das Board?

Ansonsten ist der Leistungsverlust durch x8 nicht wirklich tragisch, sollte unter 10% liegen.

Ich würde zumindest den verkäufer anschreiben (wenn du überhaupt noch Garantie hast^^), dass diese Karte nicht mehr im x16 Slot läuft und im x8 zwar noch läuft, aber dann nur noch mit Leistungseinbußen.
Das ist dann ja ein Defekt und müsste theoretisch irgendwie mit dem Verkäufer regelbar sein.

Es gibt wieder neues zu berichten.
Da mein Kumpel die selbe Radeon im PC hat ist er nochmal heim gefahren und hat die ausgebaut.
Die läuft auch nur auf meinem 8er Port.
Also kann die es nicht sein.
Mein Mainboard kann es auch nicht sein, das wurde vorgestern schon getauscht.

Die 2 x 4er Stromstecker auf dem Mainboard sitzen, sowie die 2 x 6er Stecker auf der Grafikkarte.

Jetzt würde nur noch das Bios in Frage kommen ? Oder ?
Das Mainboard gibt es noch nicht lange, da mache ich selber auch nix dran (Bios), habe dafür zu wenig ahnung davon.

Ich hab eben mal den FurMark V1.14.1.0 laufen lassen und folgende Ergebnisse bekommen:

Hier mit verkleinerter Ansicht:

Und hier Vollansicht 15 min. Laufzeit :

Was mache ich jetzt ? Ich weiß nicht so recht....

Ist schon etwas komisch das ganze...
Haben eben Bios auf den Neusten Stand gebracht und die aktuelle Version aufgespielt.
Leider ohne Erfolg.

Das selbe Phänomen hatte ich auch schon 2x mit meiner 290x nur das sie gar nicht mehr lief, alle Lüfter drehen an, auch die Platten starten nur die Fehleranzeige auf meinem Board blinkte wie verrückt verschiedene Fehler Codes und nach paar Sekunden Neustart.

Das erste mal ist es passiert als ich meinen Rechner mit beim Kumpel hatte..Da half einfach die Grafikkarte einmal rauszunehmen, Rechner an und hochfahren lassen, Rechner aus und Grafikkarte wieder rein, ging wieder.

Das 2. mal war erst dieses Wochenende, habe neues Netzteil eingebaut und den Rechner komplett neu verkabelt und sauber gemacht, wieder das gleiche...Doch diesmal half es nicht die GK einfach raus und rein zu setzen, Die Lösung des Problems brachte es schließlich den RAM einmal rauszunehmen, Rechner ohne RAM an und wieder aus, RAM wieder rein und schwupps fuhr er wieder normal hoch... am RAM liegt es nicht Memtest zeigt nichts an und bei dem 1. Phänomen hatte ich auch noch anderen drin.

Ich weiß zwar nicht ob dir das jetzt irgendwie hilft, aber das Phänomen klingt ziemlich gleich :D schonmal den BIOS Reset gemacht?

Schalte mal im BIOS den 1. PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" . Und baue dann die Graka vom x8 Slot in den ersten x16er Slot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben