Grafikkarte Undervolting

krami21

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
22
Hallo liebe ComputerBase User :),

ich hab seid gestern ein Problem und zwar, stürtzt ab und zu mein Pc ab. Habe meine Grafikkarte versucht zu undervolten (Bilder häng ich bei ). Die Abstürtze treten seid dem Undervolting auf die ich gestern gemacht habe ,und ich möchte bzw hoffe auf Hilfe,das ich dazu hilfe bekomme,wie das Richtig Funktioniert.
Vielelicht weiß einer Rat. Ich habe die Spannung von 0.900 auf 0.925 geändert.
Oder wie kann Ich die Lüfterkurve der Grafikkarte anpassen?


Zu meinem System:

CPU: I9 11900Kf
CPU Kühler: NZXT Kraken X63
RAM: 32 Gb von Corsair mit 3600 MHZ CL18-22-22-42
GPU: Gigabyte 3080 ti Gaming OC
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750 Watt
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
Lüfter: 2 Lüfter oben 1 Lüfter Hinten

Ich habe es auch Deswegen gemacht,weil mir bei manchen Spielen die Temps zu hoch waren . ( 70/71 Grad)
 

Anhänge

  • Vorher.png
    Vorher.png
    374,1 KB · Aufrufe: 85
  • Nachher.png
    Nachher.png
    113,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Post ergibt sich nicht, ob die Abstürze erst seit deinen UV-Versuchen auftreten oder ob das eine Maßnahme sein sollte, die Abstürze zu verhindern...
Und 70° empfinde ich als nicht zu hoch.
 
Dann resete doch das Profil und benutze sie im standard modus ? Dein Undervolt Profil läuft eben instabil scheinbar.
 
Ich hab es schon von 0.900 auf 0.925 geändern seid dem ist es wohl gut,aber wollte nach erfahrungen fragen,über Leute die vielelicht auch eine 3080 ti haben.
 
Reduziere mal den Takt, zusätzlich zur Voltage und guck obs dann stabil läuft.
 
krami21 schrieb:
... aber wollte nach erfahrungen fragen,über Leute die vielelicht auch eine 3080 ti haben.
Das ist eigentlich völlig irrelevant ob jemand die gleiche Karte hat oder nicht, weil sich jede Karte vollkommen unterschiedlich verhalten kann, das ist genauso auch bei CPUs oder RAM, daher kann man nie genaues drüber sagen. Die Eine GPU vertrgt 1,0V die andere braucht aber 1,1V und der nächsten reiche n 0,9V um stabil zu laufen.

Da muss man sich selbst herantesten an das Limit der eigenen Hardware, was dann bei einem Neuerwerb schon wieder ganz anders aussehen kann.
 
krami21 schrieb:
wollte nach erfahrungen fragen,über Leute die vielelicht auch eine 3080 ti haben.
Das bringt dir nix, da bei UV und OC jede GPU, und auch CPU, anders ist.
Bei einem gehen 0.850V und bei einem anderen nur 1.000V problemlos.

Es gibt bei UV/OC keine gültige gemeinsamkeit bei gleicher Hardware. Bedeutet: Nur weil einer mit seiner 3080Ti 0.850V schafft, heißt das nicht das alle 3080Ti's mit 0.850V problemlos laufen.

Da muß jeder selber austesten was maximal möglich ist. Bei UV ungefährlich, aber bei OC kann man seine HW auch schrotten wenn man übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühler im Idle oder im Betrieb? Jenachdem stelle die Lüfter schneller bei bestimmten Temperaturen, nach oben ist natürlich weniger "Luft", da die Lüfter ja nur eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen können, ausprobieren, aber erwarte keine Wunder.

Wird denn die Karte zu heiß? Um welche Temperaturen geht es denn?
 
Waldheinz schrieb:
Kühler im Idle oder im Betrieb? Jenachdem stelle die Lüfter schneller bei bestimmten Temperaturen, nach oben ist natürlich weniger "Luft", da die Lüfter ja nur eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen können, ausprobieren, aber erwarte keine Wunder.

Wird denn die Karte zu heiß? Um welche Temperaturen geht es denn?

Also bei manchen Spielen ,wie Bei Baldurs Gate 3 wird meine Grafikkarte so max 70/71 Grad warm.
Ergänzung ()

electronish schrieb:
Bei 70° völlig unnötig. Kühler wirds nur mit einhergehender Lautstärke. Das macht einfach keinen Sinn.
Ok,dachte halt das 70 Grad bisschen warm ist. ^^
 
70°C ist ja vollkommen im grünen Bereich, die maximale Temperatur liegt bei rund 90°C ehe sie runterregelt, die Hotspottemp sogar bei 105°C.

Da würde ich nichts ändern dran.
 
Zurück
Oben