Grafikkarte Metall der Schnittstelle gebogen

jambojackson

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
Moin,

ein Kollege hat mir seinen PC geschickt und die Bpost in Belgien hat damit im Lager Champions League gespielt, sodass der Slot auf dem Mainboard, wo die Grafikkarte eigentlich rein soll, durchgebrochen ist und die Grafikkarte wie ein nasser Sack dort hing (siehe Bild).

Die Grafikkarte sieht aber recht funktionsfähig aus.

Hab nur paar Mängel gesehen und wollte vorher sicher gehen ob ich den so an meinem jetzigen PC anschließen kann, ohne dass da was passieren könnte. Einfach vorsichtshalber fragen bevor was passiert.

Kann man den so an ein B450 Steel Legend anschließen?

Danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-24 at 14.21.38.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-24 at 14.21.38.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 376
  • WhatsApp Image 2023-02-24 at 14.22.51.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-24 at 14.22.51.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 376
  • WhatsApp Image 2023-02-27 at 19.37.00.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-27 at 19.37.00.jpeg
    293 KB · Aufrufe: 373
  • WhatsApp Image 2023-02-27 at 19.35.23.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-27 at 19.35.23.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 380
  • WhatsApp Image 2023-03-03 at 16.42.51.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-03 at 16.42.51.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 364
  • WhatsApp Image 2023-03-03 at 16.47.05.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-03 at 16.47.05.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 339
  • WhatsApp Image 2023-03-03 at 16.46.56.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-03 at 16.46.56.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 365
OMG - oh mein Gott !
Grafikkarte gehört wie CPU Kühler besser ausgebaut bzw. gut mit Plastik / Styropor verstärkt vor Versand.
Aber hilft jetzt nix mehr.

Das io Schild kannst locker zurecht biegen, der PCI Slot bei der Grafikkarte scheint OK zu sein, das letzte Teil ist eh nur zur Stabilisation da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das Problem liegt da nicht bei der Post sondern beim Versender!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, KenshiHH, fixedwater und 2 andere
Bpost in Belgien hat damit im Lager Champions League
Möglich, aber den Bilder nach liegt der Fehler hauptsächlich beim Versender. GPU und CPU Kühler montiert, sowie keinerlei stabilisierende Polsterung (Im Innenraum) beim Versand. Sieht man gut am ganzen Dreck.


Jedenfalls würde ich mir um das Verbogene Blech am I/O keine großen sorgen machen, zurechtbiegen und testen. Aber um die PCIe Kontakte... sowie um Mikrorisse der Platine selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und conglom-o
jambojackson schrieb:
Hab nur paar Mängel gesehen und wollte vorher sicher gehen ob ich den so an meinem jetzigen PC anschließen kann, ohne dass da was passieren könnte.
Wenn willst du wo anschließen?
Bis auf den PCIE Slot des Mainboards sieht doch alles noch funktionsfähig aus
 
Danke für die Antworten!

Hab halt nur hier paar Mängel gesehen. Hab nochmal paar Bilder geschossen.

Bis auf den "Kratzer" gabs da eigentlich nichts, hat mich aber recht verwundert, dass der noch so heil geblieben ist...
Ergänzung ()

Die Rückplatte sieht halt auch etwas schief aus...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-03 at 17.23.01.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-03 at 17.23.01.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 200
  • WhatsApp Image 2023-03-03 at 17.22.03.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-03 at 17.22.03.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 186
  • WhatsApp Image 2023-03-03 at 17.28.26.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-03 at 17.28.26.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 179
  • WhatsApp Image 2023-03-03 at 17.28.49.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-03 at 17.28.49.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 183
Olah, falls der Kratzer im ersten Bild die abschabung an der Kante des PCBs gemeint sein sollte? Dürfte i.o. sein, da es auf den ersten Blick nicht so aussieht als wären Leiterbahnen betroffen. Auf dem zweiten Bild sollen wir die Slotblende betrachten`? die abbauen und wie oben schon geschrieben einfach gerade hämmern oder vorsichtig biegen, die Backplate übrigens ebenso.
Zu guter letzt so ist es Brauch und Sitte .... beim Versand lag der Fehler beim Versender. Unzureichende Transportsicherung um genau zu sein. Graka und Tower CPU Kühler immer abbauen, bzw sichern.
Kannst ja prüfen, was noch fit ist und z.b. den RAM etc verkaufen.
 
Auf dem letzten Bild scheint mir die Platine arg gebogen.
Daumen drücken, dass da kein Schaden entstanden ist.
 
Ich würde mir weniger Gedanken um die Grafikkarte als dum den PCIE Slot machen. Der ist gebrochen und die Kontakte hängen da gelangweilt rum. Der ist definitiv kaputt.
Der Rest wie Risse in der Platine gebogene Platinen, gebogene Slotblende ist da das kleinere Problem. In diesen PCIE Slot nix mehr einsetzen! Wenn noch ein 2 da ist da einsetzen da aber auf die Anbindung schauenè
 
@DcJ glaub wird nur noch geschlachtet, dem TE schein klar zu sein das er nur die Grafikkarte + kleinteile ausbauen kann und testen.
Wenn die Backplate ab ist, würd ich wie @mojitomay angemerkt hat mir auf jedenfall die Bauteile und das PCB unterhalb der Biegung ansehen. Ansonsten seh ich in einer weiteren Nutzung der Graka wenn sie ein Bild gibt, kein Problem.
 
So verschickt man keinen PC....
Die Schuld liegt beim Versender.

Der ist dafür zuständig dass das Teil heile bei Dir ankommt.
Du hast keinen Einfluss darauf und kannst auch den PC nicht zerlegen um zu sehen ob alles passt, während der Bote schon 20 andere Pakete liefern soll.
Das Versandunternehmen kann nichts dafür.

Da es ein Kollege ist und der Schaden überschaubar ist kann man mal mit einem neuen (gebrauchten) Mainboard anfangen, falls man in dieses "Projekt" überhaupt Geld reinstecken will.

Das würde ich lieber lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hatte ein brachialer Intellekt wieder ne witzige Idee. Einen Komplett PC durch Europa zu schicken.:D (Joonge) Einen PC so zu verschicken, ist wie Seifenblasen in ein Paket legen zu wollen.

Die Slotblende der Grafikkarte kann man abschrauben, zurechtzimmern und wieder draufschrauben. Vielleicht funktioniert die Karte noch, allerdings sieht die Platine nach erheblicher mechanischer Last aus. Vielleicht springt sie an, aber wer weiß wie lange.

Das Mainboard sieht nach Elektroschrott aus. Vielleicht hat der Sockel überlebt, denn dort werden durch den installierten Kühler auch ganz erhebliche Kräfte gewirkt haben. Anschalten würde ich das nur noch aus Interesse, nicht aber, um damit produktiv zu arbeiten.

Das Netzteil könnte noch überlebt haben. Was ist das denn für eins?

Diese uralten HDDs haben mechanisch sehr empfindliche Bauteile, die bei dieser Behandlung recht sicher auch nicht überlebt haben. Kann man ja als USB Laufwerk nutzen, wenn die überlebt haben.

Übersehe ich den RAM? Ich erkenne jedenfalls keinen in den RAM Bänken.

Es sind also noch viele Fragezeichen abzuarbeiten und man könnte Fotos verwenden, die Deine Privatsphäre etwas weniger exakt ausleuchten.

Zuerst aber, würde ich den Putzlumpen aus der Abstellkammer holen.
 
Zurück
Oben