Grafikkarte riecht nach Rauch

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir eine Grafikkarte auf ebay ersteigert. Die Graka funktioniert auch einwandfrei.

Jedoch war scheints der Vorbesitzer ein enormer Kettenraucher. Schon meim Auspacken der Karte kam mir ein Zigarretengeruch entgegen .

Im Betrieb, wenn die Karte läuft, ist es noch viel schlimmer :kotz:.

Gibts irgendwelche Tipps, wie man Hardware geruchslos machen kann ?

Probier vielleicht mal die Grafikkarte von jeglichem Staub zu befreien.

Richtig sauber machen und vllt mal einen Tag aus dem Rechner nehmen und draussen lüften lassen.

@CanibalCorbse ich schmeiss sie lieber in die Waschmaschiene und zum trocknen in die Mikrowelle :D

kleiner tipp ;)

- kühler abmontieren und lüfter abmachen, wenn das geht ...
-> lüfter per hand und mit feuchtem tuch reinigen
-> kühlkörper unter warmen wasser mit fit reinigen und danach gut trocknen

- grafikkarte selbst vorsichtig von staub befreien

- wärmeleitpaste drauf und kühler + lüfter wieder dranbauen

und jetzt der knaller ... muttis haushaltstipp:

nimm einen schuhkarten, der gut schliesst und leg die karte da rein ... dazu einen kleine untertasse / kleinen teller, der mit einem ca. 3-4 cm großen haufen kaffeepulver gefüllt ist ... son richtiger kleiner berg ...
beides in den schuhkarton -> decke drauf, ev. mit klebeband den rand dicht abkleben und mal 2-3 tage so stehen lassen ...

hat bei meiner extrem-raucher-karte echte wunder gewirkt :)

das mit dem Kaffee wirkt wunder

ja nicht das machen, was CannibalCorpse als Vid gelinkt hat !!!!! durch die Salze im Wasser korrodieren die Leitungen und Kontakte!

wenn du jemanden kennst, der ein Ozon gerät hat, lass die garka einen Tag in einen Ozon gefüllten Raum, danach sollten alle gerüche weg sein. Ansonsten kannste dagegen kaum was machen, außér neuen Kühlkörper druff und Lüfter. Rauchgeruch bekommt man ansonsten selbst nach besten reinigen nicht weg

€dit: kaffee wirkt? ... das muss ich mal weiter geben Oo

Danke für eure Antworten. Vom Staub habe ich Sie schon befreit. Das mit dem Kaffe werde ich aufjedenfall ausprobieren und berichten !

Aber ein waschen wäre mit destilliertem Wasser doch möglich!?
Vorausgesetzt, man lässt es dannach auch ordentlich trocknen.

Wie wärs mit Räucherstäbchen an/um die Graka mal "abbrennen lassen"? Irgend ein Geruch sollte das wohl überdecken können
Oder gibt es hier auch Teilchen, welche gefährlich werden könnte? Stichwort elektr. Leitfähigkeit.
:)

Wie wärs mit Räucherstäbchen an/um die Graka mal "abbrennen lassen"? Irgend ein Geruch sollte das wohl überdecken können
Ehrlich gesagt würde ich es vorziehen wenn meine Grafikkarte nach Tabak riecht anstatt nach Räucherstäbchen.

Vielleicht gibts auch so fruchtige Gerüche - ich weiss ja nicht auf was der Threadersteller steht.
Räucherstäbchen gibts bestimmt mit allem, Kirsche, Zimt, nasser Hund, Hähnchen, Kokosnuss, brennender Reifen, weiss der Geier was.

Mit Essig funktioniert das ganze auch, wie mit dem Kaffee, nur nicht Essig an die Graka bringen ;) Essig entzieht den Geruch, sodass deine Graka danach geruchsneutral ist.

Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr alle gegen Wasser?

Elektronik und Wasser sind gute Freunde.
nur im Betrieb sollte man Wasser vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
normales Wasser ist bei weitem nicht rein und die Rückstände können Strom leiten

außerdem korrodiert es Leitungen

Da ich glücklicherweise Nicht-Raucher bin, brauch ich keine Sorgen über Gerüche zu machen.;)

Wenn meine Grafikkarte mal nach Reinigung schreit, dann nehme ich einen sauberen unbenutzten (neu gekauft) Pinsel und entferne den Staub damit.

CA3D0 schrieb:
und die Rückstände können Strom leiten
außerdem korrodiert es Leitungen

da Überall Lötstopplack drauf ist, müssten da schon sehr viele Rückstände übrig bleiben damit es leitet.
Die Rückstände sind auch garantiert nicht schädlicher als eine Nikotin schicht.

um genau zu sein würde ich es so machen:
den groben dreck erstmal unter fließendem Wasser beseitigen.
anschließend mit Isopropanol drüber gehen.
über der Heizung trocknen lassen (Wassereinschlüsse unter Bauteilen müssen verdunsten)

Zurück
Oben