Grafikkarte riecht nach Rauch

dann isses schon zu spät .... korrosion fängt schon beim ersten kontakt mitn Wasser an, viel is dann nicht mehr mit dem alkohol zu retten

ach wo.
im Lötkurs nach IPC schieß mich tot (Luftfahrt eben) haben wir alle Platinen mit Leitungswasser gereinigt.
zugegeben, Heißem, aber ansonsten ganz normalem Leitungswasser.
auch Waschanlagen für Elektronik sind am Leitungswasser angeschlossen.

was bei der Luftfahrt erlaubt ist, das wird auch einer 0815 Grafikkarte nicht schaden.

Also habe nun die Graka 3 Tage lang in den Schuhkarton mit sehr viel Kaffe liegen lassen.

Um ehrlich zu sein, ist es nun noch schlimmer geworden .

Nun entspricht es dem vollen Klischee eines kaffesüchtigem Kettenrauchers :lol:.
Die Idee mit den Räucherstäbchen ( Sandholz) werde ich mal probieren .

florian. schrieb:
ach wo.
im Lötkurs nach IPC schieß mich tot (Luftfahrt eben) haben wir alle Platinen mit Leitungswasser gereinigt.
zugegeben, Heißem, aber ansonsten ganz normalem Leitungswasser.
auch Waschanlagen für Elektronik sind am Leitungswasser angeschlossen.

was bei der Luftfahrt erlaubt ist, das wird auch einer 0815 Grafikkarte nicht schaden.

Weißt du wie das Lotzinn und so bei euch zusammen gesetzt war? glaube nicht

Denn in der Luftfahrt darf es keine Korrosion an solchen Bauteilen geben, darum wird mit an 100 % grenzender Sicherheit da ganz andere Materialien verwendet. Da steht noch Quallität über Quantität im Gegensatz zum Elektronikmarkt für den Consumer.

@violentviper

wie schon gesagt, haste die Chance aufm Ozon Gerät ?

Natürlich weiß ich wie das Lötzinn zusammen gesetzt ist.
Standardware .... .... eben noch mit Blei, da man dies in der Luftfahrt noch einsetzen darf.
PbSn40 oder wie auch immer das heißt (steht ja auf jeder rolle drauf)

wieso sollte so ein bisschen Wasser den Lötstellen schaden? (es bleibt da ja nicht wochenlang drauf)
und wieso ist das bei Unterhaltungselektronik welche nach 2 Jahren ausgetauscht wird irgendwie von Bedeutung?

schau dir mal die Industriewaschanlagen von MIELE an.
klar, die haben noch den ein oder anderen Wasserfilter dran.
aber da wird auch die Komplette Elektronik mit Wasser gewaschen.
es gibt fast keine Bauteile welche dies nicht vertragen (mir ist eines Bekannt)

der TE hat nunmal ne verdreckte Leiterplatte.
und dreck bekommt man am besten durch schrubben weg.
daher würde ich es genau so wie im anfangs verlinkten Video machen.
Und ich hätte dabei garantiert kein schlechtes gewissen.

Zuletzt bearbeitet:
^^Florian hat Recht. Abschruppen oder sein lassen.

Der verklebte Raucherdreck geht sonst niemals weg. Die Geruchsbelästigung kannst du nur durch andere Geruchsbelästigung ala Wunderbaum o.ä. verschlimmbessern.

Ich hab einmal den Fehler gemacht Raucherware zu kaufen, seither ist die erste Frage vor dem Kauf diesbezüglich formuliert. Man lernt aus Fehlern wenn man diese dann eben nicht mehr macht.

Entweder weiterverkaufen oder die Schrupp und Waschkur. Alles perfekt trocknen lassen und wieder einbauen, fertig. Sollte die Ware übern Jordan sein merkt man sichs dann auf ewig.

Probier es mit Essig, die Karte riecht danach auch nicht nach Essig!

essig würde ich hingegen sein lassen.
Essig ist dann doch recht Aggresiv.
durch die Kapillarwirkung zieht sich das in alle Ecken und unter alle BGAs
Da bekommt man es nicht mehr heraus.
Zudem Verdunstet Essig Relativ schlecht.
es bleibt also für Immer Unter den Bauteilen und Frisst sich seinen Weg durch die Lötstellen.

Einfach nur Alkohol (Isopropanol) wäre das beste, aber damit bekommt man eben den groben dreck nicht runter, da braucht man was Fließendes.

Den Essig nicht über die Karte Gießen :D Sondern wie mit dem Kaffeepulver-Prinzip ;)

Scheiße. Der Tipp mit dem Essig war in der Tat nicht gut. Und das obwohl nur ein Essigpad daneben lag.

Habe heute den Karton aufgemacht.

1. Die Karte riecht immernoch nach Rauch
2. die Karte hat anfangen zu rosten und es hat sich ein grünliches Zeug sowas wie Grünspan gebildet
3. die Slotblende sieht auch total angelaufen aus und lässt sich nicht mehr reinigen

Fail :D

Wie lang hast du das Pad den liegen lassen?

manu0815 schrieb:
Wie lang hast du das Pad den liegen lassen?

2 Tage ist das vollgesaugte Wattepad, neben der Graka gelegen . Die Karte sieht nun echt aus als wäre sie aus dem 2 Weltkrieg...

welches Modell ist es denn?

-->wasch sie doch einfach und geh hinterher nochmal mit Isopropanol drüber.

Also eigentlich reicht eine Stunde - hab's selbst mal mit einem kleinem Schluck in einem Glas gemacht. Danach "lüften" und fertig! Vlt sind in dem pad irgendwelche chemischen Substanzen!? 2 Tage sind auch zu lang...

Edit: mach mal ein Bild!

Nun, hier die Bilder will ich euch nicht vorenthalten.

So sieht eine Grafikkarte aus, wenn man sie 2 Tage lang in einem Schuhkarton mit daneben gelegten Essigpads legt...

bild0088vz.jpg

Hier sieht man auch , wie es das Kunstoff am DVI Port angefressen hat.

terrt.jpg

Nach Rauch riecht Sie übrigens immernoch .

Bewertung des Essigtipps : Klasse :freak: !

Für 20€ verkauf ich Sie euch, neuwertig :D

Mit Essig in einem Glas bei einer Stunde auch nicht! Hab's ja selbst schon gemacht!

Zurück
Oben