Grafikkarte raucht!

AComputerBase

Bisher: GreenC4ve
Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
167
1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W -> ausgetauscht -> Pure Power 11 FM 550W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming
  • HDD / SSD: 500GB SSD Crucial MX200 / 2000GB Seagate HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Creative Sound Blaster Z, WLan Karte,... (Glaube nicht, dass das aber was mit dem Problem zu tun hat)

2. Mein Problem.
Seit ein paar Wochen: PC ging manchmal plötzlich aus, wie wenn man den Stecker zieht (Oft beim Spielen von DBD oder aber auch (eher selten) in Windows mit Chrome etc...(Wenig Last)), man hörte ein leises klack (sehr wsl vom Netzteil). Direkt danach startet der PC neu und bootete ins UEFI. Danach konnte ich den PC meistens wieder problemlos für ein paar Stunden nutzen. Selten ging er nach ein paar Minuten wieder aus. Gegoogelt was sein könnte. Einige Foren schrieben vom Netzteil defekt.

-> Gestern kam neues Netzteil an (be quiet! Dark Power Pro 10 550W -> ausgetauscht zu -> Pure Power 11 FM 550W) direkt eingebaut. Alles gut so weit. Vor ca. 1h ging dann plötzlich mein PC aus und es hat nach rauch gerochen. Sofort aufgeschraubt und nachgeschaut. Kabel überprüft. Nichts entdeckt. Nochmals eingeschaltet, da sehe ich die GPU fängt an zu funken und zu qualmen. Direkt wieder ausgemacht und GPU ausgebaut. PC wieder eingeschaltet und über iGPU laufen lassen. Funktioniert soweit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Also das Problem war demnach nicht das Netzteil sondern die GPU? Oder kann es auch das alte Netzteil gewesen sein und ich habe nur das neue falsch angeschlossen? (Wobei man doch eigentlich nichts falsch machen kann? An der GPU waren wie zuvor auch die 2 8Pin Stecker angeschlossen und an der dafür vorgesehenen stelle am NT. (BTW die GPU ist schon ca. 5 Jahre alt) Passiert sowas öfters oder ist das ungewöhnlich nach dem Alter? PC wird fast täglich genutzt.

Ist es möglich die GPU leicht zu reparieren? Grundkenntnisse über Elektronik sind vorhanden soweit auch Löten wäre kein Problem. Allerdings die defekten Bauteile ausfindig machen? Sofern man nicht offensichtlich sieht welches verbrannt ist.

Alternative wäre natürlich eine neue GraKa, wäre allerdings natürlich teurer... Welche neuen GPUs würden zu meinem System passen? (Mit der selben Leistung). Oder lohnt sich ein gebraucht kauf?
Sollte natürlich ausgeschlossen sein, dass das neue NT die Probleme verursacht hat und die neue GraKa auch abqualmt.

Danke für die Hilfe
 
Also es ist ja offensichtlich, dass die Grafikkarte defekt ist, mein Beileid an der Stelle.

Ob man das reparieren kann, ist ne gute Frage, da müsste man ja erstmal wissen, was genau denn defekt ist.

Mein Gefühl sagt: Elektroschrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
RIP 980Ti... :smokin:
 
funken und qualmen ist nicht gut.

hier hats wahrscheinlich einen mosfet aus der spannungsversorgung erwischt - wenn ich mich nicht täusche ein recht häufiges problem bei der 980 ti. prinzipell kann man die austauschen, aber das problem ist, dass die bei einem defekt zu einem kurzschluss werden können, d.h. 12V direkt an speicher oder core, was in der regel das silizium sofort killt. es gibt ne überlebenschance, aber die ist gering.

nimm mal die karte auseinander und zeig ein paar bilder, vorallem von der spannungsversorgung.

du kannst mit einem multimeter den durchgang prüfen, bzw. die widerstände messen. aber einen defekten mosfet erkennt man in der regel sofort an den brandspuren.
 
Klingt als hätte die GPU aufgrund eines Defektes zu viel Strom gezogen. Das DPP10 (übrigens tendenziell das bessere Netzteil von deinen beiden) hat abgeschalten, bevor wirklich was passiert ist. Das PP11 scheinbar nicht, also ist auf der GPU was durchgebrannt.

Mir ist allerdings schleierhaft, warum man den PC nach Rauchentwicklung nochmal anschaltet. Gut möglich, dass dadurch noch mehr kaputt gemacht wurde als ohnehin schon hinüber war.

Reparatur ist möglich. Grundkenntnisse in Elektronik und Löten reichen dafür aber nicht. Schau mal auf Youtube Sachen von GERrepair oder @AssassinWarlord an. Da kriegst du mal grob ein Gefühl dafür, was das heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude, Andi27, fremder1970 und eine weitere Person
Es kommt auf die Komponenten an.

Ein einzelnes Bauteil kann man tauschen.
Wenn mehr defekt ist eher nicht.
 
Die gute 980 Ti 😭😭😭 Mein Beileid!

Mit Glück kann man die Graka noch reparieren, dazu müsste eben der Schaden festgestellt werden. Wenn es irgendwelche oberflächlichen Komponenten sind, dürfte sich die Reparatur auf ein paar Euro beziffern, plus potenzielle Arbeitszeit. Wenn es im PCB (geht noch) oder in den Chips(GPU oder VRAM) zu Schäden gekommen ist, wird die Reparatur ungleich schwieriger. Da könnte man mit Glück von einer ebenfalls defekten 980Ti die Chips spenden, aber Reballing und hoffen, dass es dann wieder tut, wird potenziell sehr, sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
GreenC4ve schrieb:
man hörte ein leises klack
Das kann ein Defekt sein, aber eher eine Schutzschaltung die greift!

GreenC4ve schrieb:
und es hat nach rauch gerochen. Sofort aufgeschraubt und nachgeschaut. Kabel überprüft. Nichts entdeckt. Nochmals eingeschaltet,
Was muß man tun damit 1+1 bei dir 2 ergibt?! Welche Warnung benötigt man da noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, wahli, Novocain und 3 andere
Sind beide Netzteile modular? Wenn ja, hast du die alten Kabel weiter benutzt statt die neuen zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und HiveTyrant
Nur echte Nerds zocken auf der iGPU.

Wirf weg das heiße Eisen und kauf dir was anderes.
 
Einfach ein Rauchverbotaufkleber deutlich sichtbar für die GPU ins Case kleben, dann sollte alles gut sein!

Naja GPU reparieren ist jetzt nichts was man easy macht, gibt aber ein paar Leute hier im Forum die sowas machen und teilweise auch anbieten. Oder halt tatsächlich lernen es selbst zu machen
 
Mach doch mal den Kühler ab und poste paar nackte Fotos von dem PCB ;)
 
GreenC4ve schrieb:
Ist es möglich die GPU leicht zu reparieren? Grundkenntnisse über Elektronik sind vorhanden soweit auch Löten wäre kein Problem. Allerdings die defekten Bauteile ausfindig machen? Sofern man nicht offensichtlich sieht welches verbrannt ist.
Leicht zu reparieren? Mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Nimms mir nicht übel aber:
Grundkenntnisse im Löten helfen dir da gar nicht weiter. Hier gehts um Bauteile die du wirklich nur mit einer . elektronischem Mikroskop wirklich sehen kannst. Da kommst du mit Grundkenntnissen schlicht nicht weiter.

GreenC4ve schrieb:
Alternative wäre natürlich eine neue GraKa, wäre allerdings natürlich teurer... Welche neuen GPUs würden zu meinem System passen? (Mit der selben Leistung). Oder lohnt sich ein gebraucht kauf?
Persönlich lohnt sich ein Gebrauchtkauf im momentanen Markt in meinen Augen nicht obwohl viele das anders sehen. Warum soll ich irgendjemandem 300-400€ für seine gebrauchte 980Ti in den Hals werfen ohne Garantie oder Gewährleistung?

Vor 2-3 Jahren hat sich das gelohnt da waren die Preise auch relativ niedrig das tat nicht weh wenn die GPU dann nach 1 Jahr das zeitliche gesegnet hat aber bei den Preisen? Nein.

Dann lieber eine 2060 für 500€. Da legst du dann zwar 100€ drauf für die gleiche Leistung aber hast Garantie und Gewährleistung und eine neue Karte. Der GPU Markt momentan ist halt einfach besch.....eiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und coasterblog
"Normal" ist relativ. Und trotzdem hat er recht. Verfügbar sind sie! Und zwar nicht zu wenig.

Punkt... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben