Grafikkarte riecht nach Rauch

Essig und Kupfer reagieren miteinander und bilden Grünspan.
Kirchendächer werden daher von Dachdeckern mit Essiglösung behandelt, dadurch erhalten sie ihre typische grüne Färbung.

Grünspan ist zudem giftig.

Er lässt sich mehr oder minder gut mit Alkohol entfernen. Dabei würde ich aber mindestens Handschuhe tragen und das nur im freien machen.

Ob die Karte das noch überlebt wird sich zeigen. "Kaputt" ist sie aber bereits, so what...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon eine Grafikkarte "gewaschen" und die verrichtet heute noch Dienst nach Vorschrift. Das Wasser war etwa 40° warm, aber es war ganz normales Leitungswasser, danach 1 Tag lang getrocknet und die die kleine 4670 arbeitet wie sie soll beim Kumpel und stinkt nicht mehr nach Rauch.

Essig hätte ich nicht genommen und 2 Tage lang ist viel zu viel.

ich hatte mal einen ähnlichen Fall allerdings mit einer vermutlichen Vodka-Bullmische. Karte raus, auseinandergebaut und dann vorsichtig erst mit Wasser und dann Alkohol gereinigt läuft heute noch und sieht aus wie neu (wird regelmässig entstaubt)..

Trotzdem muss ich dem TE meinen großen Resepkt entgegenbringen, dass er so mutig sämtliche Tipps einfach ausprobiert hat (Kaffee, Essig...) und gleichzeitig mein Beileid, dass es doch irgendwie alles nur schlimmer gemacht hat.
Sicherste Variante wäre sicher gewesen alles zu zerlegen und zumindest "mechanisch" zu reinigen und dann für 24h Ozon.

Zurück
Oben