Grafikkarte runtertakten (ntune)

Kratos23

Cadet 4th Year
Hallo,
es geht um meine Geforce 8800 GT von Gigabyte, sie ist von Werk aus übertaktet mit 700/950/1700 (chip,ram,shader) im 3d Modus und 2d (450,700,1100).
Ich hatte nun in World of Warcraft das Problem das ich oft 10 sek Freeze hatte und dann die Fehlermeldung "der Anzeigetreiber der anzeigetreiber nvlddmkm wurde nach einen fehler wieder hergestellt" dann gings normal weiter.

Nach hunderten gescheiterten Versuchen das Problem in den Griff zu bekommen hab ich mal die Grafikkarte auf Standardtakt gestellt (600,900,1500) und siehe das Problem ist weg.

Nun hab ich aber das Problem das die Grafikkarte irgendwie im 2d Modus spinnt.
Ich hab ein Profil für 2d erstellt mit ntune mit den Taktraten (450,700,1100) aber nach ca. 5min ändert die Grafikkarte automatisch ihre Taktraten auf (700,700,1900).

Wenn ich nen Game zocke ändert sie nicht automatisch die Taktraten sondern bleibt bei den eingestellten.

Die Temperatur liegt bei egal welchen Einstellungen im 2d bei 49°C und im 3d bei 60°C.

Wie krieg ich das hin das die Grafikkarte nicht automatisch die Takte ändert im 2d?
Ist das überhaupt nen Problem oder spielt das keine große Rolle ausser vieleicht höhere Stromkosten?

Seit wann kann sich eine 8800gt heruntertackten? das ist doch nie vorgesehen für die 8xxx reihe oder irre ich mich da?

Ist doch erst wieder in der 9xxx Reihe eingeführt worden, dass es einen stromspaarmodus gibt oder irre da auch schon wieder?

hi,

also 1., wenn deine karte rumspinnt, schick sei doch einfach wieder ein... du willst doch schließlich nicht geld für garantierten takt ausgeben, wenn die karte das nicht mitmacht...., wie siehts denn mit deiner gehäuse belüftung aus, vll ist es ja der karte n bisschen zu warm in deinem gehäuse.

falls du das nicht vorhast und trotzdem die 2d taktrate ändern willst, dann solltest du es mit einem bios flash versuchen, niedrigere taktraten im 2d modus haben den vorteil, dass die karte nicht so warm wird und daher auch der lüfter relativ leise bleibt, falls dieser temperaturgeregelt ist.

gruß

Schick sie zurück. Wenn die ab Werk übertaktet ist, dann is Garantie auf diese Taktraten. Wenns Probleme damit gibt -> Weg damit und neue schicken lassen.

Artefakte bei nicht-OC (nicht das ab Werk), wenn genug Strom da ist, spricht stark für ne defekte Karte und wenn du daan nicht Schuld bist sollteste dich damit auch nicht rumärgern :)

@Rueckspiegel: Die Karte ist eiene "Eigenentwicklung" von Gigabyte, mit verändertem PCB und anderen Dingen. unter Anderem taktet sie auch im 2D Modus runter.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die karte seit anfang februar, ich hab mit der bereits über 10 aktuelle games durchgezockt ohne probleme, nur bei wow gabs diesen fehler "der anzeigetreiber wurde wieder hergestellt" (in anderen games nur sehr sehr selten) wenn man sich mal über diesen fehler informiert sieht man das sehr viele leute mit allen möglichen grafikkarten dieses problem haben unter vista aber die meissten mit ner gf8800gtx,gt,gts oder ultra. es gibt im internet tausende lösungsmöglichkeiten, die für einen klappen aber für andere nicht. eine eindeutige und endgültige lösung für diesen fehler gibt es auch seit 1 1/2 jahren nicht.
viele leute haben die grafikkarte auch ausgetauscht in den meissten fällen hat das jedoch nichts gebracht.
da ich das problem in wow nu mit den runtertakten mit ntune auf standardtakte scheinbar gelöst hab wollt ich nur wissen ob jemand ne ahnung hat warum die grafikkarte sich von allein umtaktet und wie man das verhindern kann.

Ich habe bei mir auch verschiedene ntune-Profile eingestellt - ich nenne sie "Eco", "Standard" und "Power", wobei in "Eco" die Karte unter- und in "Power" übertaktet ist. Auswählen tue ich diese Profile mit Links in meiner Taskleiste.
Ich habe ebenfalls festgestellt, dass die Karte die vorgegebenen Frequenzen im untertakteten Modus nicht einhält. Genauer gesagt geht der GPU-Takt wieder auf die Standardtaktrate, VRAM bleibt aber untertaktet. (Shader weiß ich gerade nicht.)
Ich konnte bisher nicht feststellen, wann genau oder warum das passiert.
Außerdem taktet sich die Karte aus dem übertakteten Modus ("Power") nach einiger Zeit ebenfalls wieder auf den Standardtakt zurück, unter Last geht der Takt aber automatisch wieder hoch.

Das ganze scheint also kein Defekt zu sein, sondern eine Eigenart der 8er-Serie - zumindest in Kombination mit ntune. Ich habe aber festgestellt, dass das Phänomen zumindest bei mir mit der neuesten ntune-Version (5.05.54.00) nicht mehr auftritt. Ich muss aber zugeben, dass ich es nicht genau beobachtet habe. Zumindest während der Zeit, in der ich diesen Post schreibe, bleibt der Takt, wo er sein soll.

Hast Du schon die neueste ntune-Version drauf?

P.S.: Evtl. liegt der Hund auch darin begraben, dass sich die Voreingestellten Taktraten der Graka mit denen von ntune nicht vertragen. Damit meine ich, dass das BIOS ständig die eine Taktrate einstellen möchte, das ntune aber gegensteuert und umgekehrt. Hast Du evtl. beiliegende Software (in Deinem Link wird das GigabyteHUD oder so erwähnt) zum Takten parallel mit ntune laufen? Evtl. vetragen diese sich nicht.
Bedenke, dass die GF8 normalerweise keine unterschiedlichen Taktraten für 2d und 3d hat. Irgendwo (BIOS oder Zusatzsoftware) muss also eine Erkennung stattfinden, welcher Modus gerade gewünscht ist, und dieser dann auch eingestellt werden.

P.P.S.: Sorry, falls ich nicht die klarste Ausdrucksweise habe, aber es ist schon spät... Ich hoffe, Ihr versteht trotzdem, was ich meine.

Hmm erstens glaube ich nicht das die Karte nen 2d Modus hat oder warum brauchst du dann ein Profil für diesen ? Und was hast du nun genau mit ntune gemacht ?

Irgendwie wiedersprichst du dich in deinem Posting gleich mehrfach. Die Karte wechselt nicht bleibt aber bei den eingestellten Taktraten beim Spielen willst du da runtertakten oder wie ?

Zuletzt bearbeitet:
danke danman und y&y für die hilfreichen posts.
ne fritte ich und alle anderen leute die grafikkarte gekauft haben denken sich das nur zum spaß aus.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=241381 (bewertungen lesen)
es geht darum das wow nur auf standardtakt bei mir vernünftig läuft deshalb hab ich sie mit ntune runtergetaktet, weil sie ist von haus aus übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben