Grafikkarte springt auf 100%

Ase032

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
sobald ich spiele egal welches Spiel ist meine Grafikkarte zunächst leise. Normalerweise dachte ich das MSI Afterburner den Fanspeed automatisch reguliert je nach Hitze der Grafikkarte aber nach einiger Zeit springt der Fan Speed auf 100% die Grafikkarte war zu dem Zeitpunkt auch schon ziehmlich heiss (90°). In MSI Afterburner kann ich den Fanspeed dann direkt regulieren, Auto ist also schon abgewählt.
Kann da jmd helfen?

Mfg und Danke schon im vorraus
Ase

Edit: Grafikkarte ist ASUS GTX 470

Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig war bei mir Auto an das Problem ist aufgetreten trotz das ich Auto anhatte.
Habe da nicht sinnlos rumgefummelt, warum sollte ich auch?

Einfach auf "Auto" lassen und bitte nicht selber da rummurksen...

Evtl. ist die Gehäusebelüftung noch verbesserungswürdig!

Edit: Auf 100% sollte es eigentlich eh niemals gehen, ausser die Grafikkarte ist kurz vorm Hitzetod!

Auto IST an. Er wählt Auto automatisch ab! Ich spiele da nicht dran rum.
Zur gehäuselüftung: 1 140 mm 2 120 mm Lüfter von Xigmatek einer oben einer hinten einer vorne

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab nix dran gemacht.
Das Problem ist wenn er im Auto ist seh ich im Statistikverlauf das er immer auf 30% bleibt das sind so 1300 rpm und springt dann wenn Sie auf heisser wird direkt auf 100% das beginnt etwa bei 85-90° davor bleibt er auf diesen 30%. Sobald er auf 100% schaltet deaktiviert sich der "Auto" Modus und ich muss diesen wieder einschalten und er dreht zurück auf 30%.

Hast Du die Karte erst seit kurzem, neu o. gebraucht gekauft, ging die Temp. Steurung schon mal?

Gruß Uwe

Ich hab die Grafikkarte seit Oktober letzten Jahres. Da hab ich Sie neu gekauft und bis heute lief auch alles einwandfrei aber urplötzlich sowas.

90° allein sind jetz weniger kritisch, nur der Umstand das 90° bei 100% Lüfterspeed erreicht werden würde mir zu denken geben.
Entweder lief das Ding von vornherein fast am Limit oder ich würde fast meinen an der Grafikkarte wurde gebastelt, sowos kommt kaumt von ein Tag auf den anderen.

Edit: Oder wird die Karte wieder deutlich kühler wenn der Lüfter voll aufdreht? Mach mal einen Screenshot von Temperaturverlauf und Lüfterdrehzahl.

Die Grafikkarte ist wenn der Lüfter auf 100% ist bei 42° also die Temperatur sinkt dann innerhalb von 1-2 min auf 42° ( im Spiel ausserhalb des Spiels auf 28-30° ). Ich vermute das irgendetwas mit der Software also der Lüftersteuerung von MSI etwas nicht stimmt. Es gibt ja auch kein zwischending - Es gibt nur 30% und 100% nichts dazwischen ausser ich reguliere es dann selbst auf 50-60% dann bleibt die Graka innerhalb des Spiels konstant bei 60°.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du per MSI Afterburner ein eigenens Lüfterprofil erstellst?

Noch nicht getestet werds gleich mal ausprobieren.
Danke

Das scheint ein Bug im Tool zu sein! Vor langer Zeit, beim Test einer HD 5870 sowie GTX 470 hatte ich das ebenfalls. Karte schon auf über 90° C, Lüftersteuerung hat nicht reagiert.
Afterburner löschen, PC neu starten, neueste Version installieren und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Falls es noch immer nicht geht, besser ein anderes Tool nutzen

So Problem gelöst, indem ich jetzt ne benutzerdefinierte Steuerung des Lüfters hinzugefügt habe danke an alle für die Hilfe.

Mfg
Ase

Zurück
Oben