Grafikkarte stromverbrauch

Ich hänge mich hier rein! Es gab irgendwo im Netz eine Liste mit sämtlichen GPU´s CPU´s inklusive Benchmarkscores und Verbrauch unter Idle/Last. Ich finde diese Liste nicht mehr :( Kann mir jemand helfen? Wurde ständig aktualisiert usw sollte also aktuell sein!

Banger schrieb:
Wir also wirklich Strom sparen muss oder will, der findet woanders größeres Einsparpotenzial.
Ich bin Hausbesitzer und lebe in einem Land wo Strom richtig teuer ist. Demnach habe ich ALLES in meinem Haus auf Strom sparen ausgelegt. Warum soll ich da jetzt meinen Computer mit GPU und CPU im Stromverbrauch ignoriere zumal der 12-14 Stunden am Tag läuft (8-10 Stunden arbeiten und er Rest Fun)?

MikelMolto schrieb:
Demnach habe ich ALLES in meinem Haus auf Strom sparen ausgelegt. Warum soll ich da jetzt meinen Computer mit GPU und CPU im Stromverbrauch ignoriere
das sehe ich ähnlich, aber man muss ja auch gesunden Menschenverstand wallten lassen!

wenn ich mir die Tabelle hier bei CB mit den Desktop Verbräuchen des Gesamtsystems mit verschiedenen Grakas angucke, dann liegt das "beste" (interne GPU 4770k) bei 61W, die Dual-Exoten Karte lasse ich mal weg und nehme als "Extrem" die R290X mit 79W, dann reden wir über eine Differenz von 18W.
Bei einer Nutzung von 8 Stunden pro Tag und 300 Tagen im Jahr macht das 12,53€ im Jahr.

Wer sich also für die 8 Stunden am Tag einen extra Büro-Rechner mit iGPU hinstellt und erst nach Feierabend den extra Daddel-Rechner anschaltet (wegen dem Mehrverbrauch der Grafikkarte und der 12,50€ im Jahr), der ist meiner Meinung nach ganz schön bescheuert!

Jop, ähnlich bei Netzteilen. Ich hab mal ausgerechnet dass ein Platin Netzteil mit 500 Watt ein Jahr mit volllast laufen müsste, damit man die extra kosten zu einem mit Gold wieder reinbekommt.

(Hab das mit einem BE Q9 und einem Enermax Platimax gerechnet , Ergebnisse variieren von Modell und Stromspreis)

MikelMolto schrieb:
Ich bin Hausbesitzer und lebe in einem Land wo Strom richtig teuer ist. Demnach habe ich ALLES in meinem Haus auf Strom sparen ausgelegt. Warum soll ich da jetzt meinen Computer mit GPU und CPU im Stromverbrauch ignoriere zumal der 12-14 Stunden am Tag läuft (8-10 Stunden arbeiten und er Rest Fun)?

Die meiste Zeit läuft der im Idle. Oder wird bei der Arbeit 10 Stunden auf der Grafikkarte gerendert usw.? Außerdem muss dein Stromanbieter in Brasilien ein Halsabschneider sein. Und der Großteil der armen Bevölkerung in Brasilien beleuchtet ihre Wohnungen mit Kerzen und hat Feuerstellen zum Kochen? Die haben nicht mal ein Stromanschluss? Wie sollen die denn den Mondpreis bezahlen? Wieviel nehmen die überhaupt für 1kW/h? Fragen über Fragen. ;)

Mein Netzteil hat auch nur "schlechtes" 80 Plus. Bei einem mit besserer Effizienz dauert das länger, ehe das Geld wieder drin ist. Aber das Beispiel gab es hier schon.

Banger, schon mal ausserhalb Deutschlands gewesen? Es ist nicht überall so rosig, schon gar nicht in Brasilien...

Übrigens: kWh, nicht kW/h.

Die meisten CB-Nutzer, auf die ich mich eher beziehe, wohnen aber eher nicht außerhalb von D, CH und AT. Neben Mikelmolto ist mir kein Nutzer bekannt, der auch in Brasilien lebt.

Zitat von mir: "Wir also wirklich Strom sparen muss oder will, der findet woanders größeres Einsparpotenzial."
Das sind dann auch die, wo der Strom das Dreifache kostet. Für mich hat der PC nun mal eine kleinere Relevanz für Stromsparen. Der wird nicht durchgehend im CPU- und Grafikkartelimit laufen, also taktet sich alles schön runter. Lieber den 30 Jahre alten Kühlschrank tauschen, der 24/7 läuft, wo dann nach einer Weile der Kaufpreis wieder drin ist. Der PC kommt für mich zum Schluss. Vorallem werden sehr viele Leute, diesmal außerhalb von CB, PCs haben, wo Low-Komponenten drin sind, die eh noch weniger ziehen.

Die EU verbietet/verändert doch sonst immer alles. Dann können sie auch diesen sinnlosen Standby abschaffen. Glühbirnen können auch durch RGB-LED-Lampen ersetzt werden, die auf die gleiche Farbtemperatur von Glühbirnen eingestellt werden. Aber andererseits können sie noch saftig den Strompreis verdoppeln, wenn jeder nur noch die Hälfte braucht. :-/

Edit: Um auf die Frage zu kommen, ich war tatsächlich schon im Ausland :o : Polen (vor ca. 20 Jahren), Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Türkei und Österreich. Ansonsten kann ich noch bei "nur drüber geflogen" Ungarn, Rumänien, Bulgarien anbieten. Aber bei Stromrechnung im Ausland bezahlen muss ich leider passen. :heul: :freak: :D Außerdem bin ich nicht alleine in dem Haushalt. Aber mein Geld fließt halt trotzdem mit überall ein.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Und der Großteil der armen Bevölkerung in Brasilien beleuchtet ihre Wohnungen mit Kerzen und hat Feuerstellen zum Kochen? Die haben nicht mal ein Stromanschluss?

Darauf bezog ich mich. Die arme Bevölkerung wohnt in Favelas. Einen eigenen PC zu besitzen dürfte dort desöfteren Wunschtraum sein und ob der Kühlschrank nun sparsam ist oder nicht ist bestimmt eher zweitrangig. Hauptsache, das Teil läuft. Besuch mal ein Schwellenland oder Drittweltland ausserhalb der Metropolen und Touristenfallen.

Ich habe in der Türkei das Hinterland gesehen. Schon kurz hinter Manavgat habe ich schon eine Siedlung gesehen (bei geführter Quadsafari dort durch :freak: ), wo die Leute in einfachen Holzhütten wohnen und vorne dran Schafsgatter haben. Die kleinen Städte im gebirgigen Hinterland sehen auch nach einfachen Verhältnissen aus.

Dann kannst du ja erahnen, dass ein PC dort meistens nicht Sorgenkind #1 darstellt ;).

Ich vermute eher, in dieser Bretterhüttensiedlung mit den Schafsgattern haben die eher keine PCs und kommen auch ohne gut aus, da die sowas nicht kennen. Vermutlich wissen die nicht mal, was Grafikkarten sind und kommen nicht auf die Gedanken, was die Dinger an Saft aus der Leitung ziehen.

Und im Gebirge weiter hinten haben die nicht mal Handyempfang und Internet ist bestimmt auch nicht vorhanden, zumindestest war das 2009 mit dem nicht vorhandenen Handyempfang so, wo ich dort war. ;) Die haben vermutlich höchstens billige Low-PCs, die auch wenig verbrauchen. (Ich kann mir vorstellen, da sind schon Leute mit ihren überfüllten Kleinbussen die Klippe runtergestürzt und konnten keine Hilfe wegen fehlendem Empfang rufen, angenommen, der körperliche Zustand hat dies noch zugelassen. In der Gegend um Ibradi sind nämlich zum Großteil Schotterpassstraßen angesagt, die keine Leitplanken haben.)

Aber das wird zuviel Offtopic, glaube ich. Lieber weiter per PN, wenn Bedarf ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben