Grafikkarte summt beim zocken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pachkal

Banned
Servus.

habe mir vorkurzem ein neues System zusammengestellt
CPU: i5 3570K
GPU: GTX 760 (EVGA)
MB: Asus P8z77 - VLX
RAM: Corsair Venegance RAM 2x 4 GB
NT: Thermaltake Berlin 630 W

und mir ist aufgefallen das bei Spielen wie CoD Ghost die Grafikkarte sobald die Runde anfängt, zu summen beginnt.
Dachte zuerst es wäre der Lüfter deswegen habe ich den mal hoch gedreht aber man hört nur das starke rausblasen der Luft und kein Summen.

Die temps sind alle in ordnung und wirkliche Grafikbugs sind auch nicht zu erkennen

Muss ich mir sorgen machen ? bzw. ist ist die Grafikkarte beschädigt ?

Das ist vermutlich das Spulenfiepen, du musst dir keine Gedanken machen.

Ich denke was du da hörst ist das Spulenfiepen...
Hatte meine 88er GT auch und war manchmal auch recht lästig ...

Sorgen brauchste dir keine zu machen.
Kommt von den Schwingungen der Spulen.

fps-limiter auf 60 - 120fps schon gestellt ?

nein es summt ja auch nicht die ganze Zeit sonder erst wenn das Spiel beginnt

Hi,
setzte im Treiber ein FPS Limit von 60.Das passiert meistens bei 3-Stelligen FPS Werten.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass Du nur einen Grund bzw. eine Rechtfertigung vor Dir selbst brauchst um die Graka zurückzugeben.
Scheinbar ist Deine Graka ein einziges Schrott-Modell, wenn Du ihr schon 10 verschiedene Threads widmest.

Wieso haste auch s´n Schrot gekauft.Hatte bisher bei noch keiner meiner AMD Karten Spulenfiepen.

Na dann haste eben mit der Karte Pech gehabt.

Naja nervig ist es aber kein Hardware technischer defekt oder wie soll ich das jetzt interpretieren ?

Nö, solange Deine Graka nen Bild (und keine Bildfehler) macht, und die Performance abliefert die sie soll haste kein Problem.
Wie gesagt, Sufu im Forum ist nen cooles Ding, Spulenfiepen z.b. ist ein Diskussionsthema seit Jahren.

lass den Kühler schneller drehen,dann hörst Du es nicht.

@Chuckroll
Herzlichen Glückwunsch, also meine 7950 fiept bei 144 fps.

@Pachkal
Wie schon mehrfach vorgeschlagen: FPS Limiter auf 60 fps setzen und noch mal berichten.

also bei mir fiept sie schon bei deutlich niedrigeren fps
Ergänzung ()

und bei CoD Ghost fiept sie lauter als bei Bf4

Die Grafikkarte läuft normal. das Fiepen hatte ich mit meiner damaligen 5870 bei Crysis z.b. auch im Ladebildschirm. Ist völlig normal. Das hängt mit der Auslastung der Spulen zusammen, wie hier schon mehrmals geschrieben wurde. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Kopfhörer auf und ruhe^^

um so höher die spawas belastet werden desto lauter fiept es.
egal ob nvidia oder amd, jede karte fiept, mal lauter mal leiser...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben