grafikkarte surrt

mania92

Cadet 4th Year
Hallo,
meine GTX 680 von Evga fängt immer an zu surren wenn ich z.b. bei blacklight retriburtion oder crysis auf max. settings spiele.Wenn ich nach oben oder unten sehe(im spiel) verändert sich das surren. Ausserdem hört man beim spielen auch einen ton durch die kopfhörer der sehr ähnlich mit dem surren aus der graka ist.Meint ihr das ich mit dem kauf einer Soundkarte zummindest den ton aus den kopfhörern wegkriege?

Restliches system:
intel core i5 3570k
16gb ram
700watt bequiet netzteil
z77 extreme4 asrock mb
123gb ssd
1000gb festplatte

Danke im Vorraus :)

ich tippe mal, dass das surren von den spannungswandlern kommt, zumal das geräusch unter last auftritt, also wenn deine graka viel strom zieht, kann gut sein, dass sich die interferenz dann auf den on-board sound überträgt.

meinst du das das ne soundkarte beheben kann?

Eher ein neues / besseres Netzteil, damit die Sannungswandler nicht merh so viel arbeiten müssen. Wobei das BeQuiet nicht schlecht ist. Wohl ne schlechte Graka erwischt

Danke für die fixen Antworten ;)

Das Surren der Grafikkarte nennt man Spulenfiepen, dagegen kann man nicht viel machen ausser Grafikkarte tauschen und hoffen, dass die neue nicht fiep. Ein anderes Netzteil mit sauberem Signalpegel kann auch helfen.

Die Geräusche aus den Kopfhörern kommen vermutlich von Störfrequenzen die von dem Kabel aufgenommen werden, an welches die Kopfhöhrer angeschlossen sind (Meistens ist dieses Kabel die Verbindung vom Gehäuse Frontpanelanschluss für Kopfhöhrer zur Soundkarte oder Onboard Sound). Dem kann man engegenwirken indem man das Kabel "sauber" verlegt und nich kreuz und quer durchs Gehäuse laufen lässt.

Ich habe jetzt versucht durch bewegen des audio kabels zum frontplanel den ton wegzubekommen es hat aber nichts geholfen beim verschieben verändert sich am ton nichts...

Kommen die Störgeräusche nur aus dem Frontpanelausgang oder sind die auch am Ausgang hinten am Mainboard vorhanden?

Falls nur der Frontpanelanschluss betroffen ist liegt es definitiv am Kabel (schlecht oder garnicht abgeschirmt).
Falls beide Ausgänge betroffen sind fängt der Onboard Sound irgendwie die Störsignale auf und das ist denkbar schlecht. Da hilft dann vermutlich nur eine Soundkarte und/oder anderes Netzteil.

Am hinteren ton ausgang sind keine geräusche zu hören.Ich werde nochmal versuchen das kabel besser zu verlegen. Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten :D

Zurück
Oben