Grafikkarte tod oder noch zu retten? Was sagt ihr?

LouisZ

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir ein System mit zwei Grafikkarten gebaut (Msi 1080 aero oc, pny 1080). Das ganze System ist ist Wassergekühlt mit Hardtubings also ist herrausnehmen leider nicht so einfach.
Aber jetzt zum Problem: Die eine Grafikkarte (msi) funktionierte zuerst, ich hab sie eingerichtet alle Treiber installiert, sli funktionierte, alles war super. Aber dann stürzte der Pc einfach ab und versuchte mehrere Male neuzustarten. Danach haben wir einfach kein Bild mehr von der Grafikkarte bekommen. Zuerst gab sie auch noch den Fehler A2 IDE detected aus bzw. das Mainboard. Nach einer Bios neuinstallation fuhr er ganz normal hoch aber gab mir halt immer noch kein Bild aus (er zeigte mur A0 was ich im normalen Betrieb immer habe, dazu fuhr er auch herrunter wenn man auf den Powerbutton klickte. Als ich das HDMI Kabel an die zweite Graka anschloss hatte ich auf einmal Bild. So funktioniert der PC auch einwandfrei.
Mit der anderen Graka im Bios angekommen musste ich feststellen, dass dort die andere Graka nicht mal erkannt wurde (das sieht man im Asus rog bios unter GPU Information. Da steht dann einfach an dem Slot no gpu installed.
Was meint ihr? Ist sie tod oder kann man sie veilleicht mit einem neuen Bios (für die Graka) retten?

Setup:

Asus ROG Maximus VIII Hero
Intel i7 6770K
Msi Gtx 1080 aero oc (neu)
Pny gtx 1080 (gebraucht)

SLI ist doch sowas von Gestern...

Für was möchtest du denn SLI überhaupt nutzen?

Beide Karten verkaufen, eine 1080 TI her und die unter Wasser setzen. Lass das mit SLI

Lief der Rechner den ne Zeit lang ohne Probleme oder trat der Fehler direkt nach der Installation auf?
Ist der Custom Loop zu 100% wasserdicht? Gab es vielleicht ein Leck und irgendwo ist Wasser, wo es besser nicht sein sollte?
Drehen die Lüfter beim starten überhaupt?
Hat das Netzteil ausreichend Saft? Welches hast du verbaut?

Die Obere Karte hat sich anscheint im Sarg gelegt dafür braucht man eigentlich keine Netzteil Angabe mehr

Toprallog schrieb:
Lief der Rechner den ne Zeit lang ohne Probleme oder trat der Fehler direkt nach der Installation auf?
Ist der Custom Loop zu 100% wasserdicht? Gab es vielleicht ein Leck und irgendwo ist Wasser, wo es besser nicht sein sollte?
Drehen die Lüfter beim starten überhaupt?
Hat das Netzteil ausreichend Saft? Welches hast du verbaut?

Hallo ja also wie gesagt der Rechner lief einwandfrei und auf einmal stürzte er einfach ab und das Problem fing an. Der Loop ist Wasserdicht und die Lüfter drehen ganz normal.

Häschen schrieb:
Die Obere Karte hat sich anscheint im Sarg gelegt dafür braucht man eigentlich keine Netzteil Angabe mehr
Bevor man zu dieser Einschätzung kommt, sollte man vielleicht nach anderen Fehlerquellen suchen. So ein 750W Chinaböller klingt zwar nach viel Power, kann aber echt nach Hinten losgehen.
Auf jeden Fall mal einzeln testen, auch wenn das heißt den Loop aufzumachen. Könnte es am PCIe Slot liegen?

kicos018 schrieb:
Was für ein Netzteil genau? 750W != 750W

Corsair HX 750
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Bevor man zu dieser Einschätzung kommt, sollte man vielleicht nach anderen Fehlerquellen suchen. So ein 750W Chinaböller klingt zwar nach viel Power, kann aber echt nach Hinten losgehen.
Auf jeden Fall mal einzeln testen, auch wenn das heißt den Loop aufzumachen. Könnte es am PCIe Slot liegen?

Ich habe zuvor immer diesen PCI Slot benutzt. Es funktionierte immer einwandfrei. Das Problem besteht erst nach dem Umbau in ein neues Case
Ergänzung ()

Eine möglichkeit wäre auch das sie im Build vielleicht zu viel Strom abbekommen hat. Vielleicht durchs rauffassen obwohl wir uns immer geerdet haben aber anders kann ich es mir nicht wirklich erklären. Kann man das irgendwie prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter vergessen?
Dann kannste nur noch die Mülltone aufmachen :evillol:

ne spaß beiseite, wenn die karten einzeln funktionieren und nur der obere PCIe slot probleme bereitet dann sitzt die CPU zu locker oder zu fest im Sockel.

verkneift euch doch bitte einfach die Kritik an SLI und die Fragen, was er damit will.

LouisZ
welches HX 750, davon gibts viele? hast du nen Link?

ansonsten würd ich das PSU erstmal ausschliessen. ich würd ganz dringend erstmal jede Karte einzeln durchtesten und die andere dafür ausbauen, um sicherzugehen, dass jede GPU so funktioniert, wie sie soll.
Ergänzung ()

edit: aufgrund zu fest angezogenem CPU Kühler hatte ich tatsächlich auch mal tagelang schlaflose Nächte. Wenn die GPUs einzeln laufen, würd ich das SLI setup nochmal in einem offenem Aufbau auf dem Tisch testen, Board dazu auf den Tisch legen und als CPU Kühler einfach schnell den boxed draufmachen. Wenn dann alles läuft, weisst du wenigstens, wo in etwa der Hund begraben liegt.

Ne tut mir leid ich hab echt keine Ahnung welches es genau ist. Aber ich bin mir sicher, dass es nichts mit dem Netzteil zutun hat.

Ich habe jetzt beschlossen den PC morgen in einen PC-Laden zubringen. Wisst ihr ob es vielleicht einfach am Bios der Graka liegen könnte? Also kann da etwas so falsch eingestellt sein, dass sie einfach kein Bild ausgibt bzw. nicht mehr vom Mobo Bios erkannt wird?

PS: Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge. :)
Ergänzung ()

Häschen schrieb:
Abstandshalter vergessen?
Dann kannste nur noch die Mülltone aufmachen :evillol:

ne spaß beiseite, wenn die karten einzeln funktionieren und nur der obere PCIe slot probleme bereitet dann sitzt die CPU zu locker oder zu fest im Sockel.

Ne keine Ahnung ich hab beide installiert und die Tubings rauf gemacht und hatte die Grakas aber nicht in anderer Reinfolge deswegen weiß ich nicht ob sie einzeln funktionieren.

Hi nochmal, also die Grafikkarte war hardware-technisch hinüber. Jetzt wurde sie ausgewechselt nun gibt es aber wohl ein neues Problem, wie mir am Telefon mitgeteilt wurde. Es wird, wenn beide Grafikkarten im Board sind nur eine erkannt. Beide funktionieren einzeln in beiden Slots. Aber sie funktionieren nicht gleichzeitig bzw. wird immer die untere nicht erkannt. Also es muss wohl, meiner Meinung nach, ein Softwareproblem sein. Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?

PS: Es wäre echt cool wenn wir das bis 19:00 gelöst bekommen, sodass ich mein PC heute wieder bekommen könnte.

Wenn du die obere raus nimmst und nur die untere drin lässt, funktioniert sie dann?
Ansonsten hast du zu wenig lanes bzw. mainboard defekt oder Sockel pins krumm/keinen vollständigen Kontakt.
Das Netzteil würde ich aber auch noch im Betracht ziehen

Software Problem ist eher auszuschließen, beide Karten müssen bild liefern( wenn man den Monitor entweder an der Oberen oder unteren Karte anschließt ) das funktioniert auch ohne irgendwelche Treiber/software.

ja wenn man nur eine in den unteren Slot steckt funktioniert alles normal
Ergänzung ()

Also der Status ist: Das manchmal beide erkannt werden aber bei einem neustart dann wieder nur eine erkannt wird.
...Mainboard kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben