• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikkarte überhitzt in Sleeping Dogs

CaptainCook

Cadet 2nd Year
Hall Cbler,
ich hoffe dieses Problem gab es hier nicht schon mal, jedenfalls hab ich es nicht gefunden.
Also: Ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte nach einer Weile sleeping dogs spielen überhitzt. Es kommt, wenn ich dann nicht aufhöre, sogar zu Grafikfehlern. Die Grafikkarte wird, was mich ein bisschen wundert, maximal ausgelastet. Daran liegt es ja höchstwahrscheinlich, nur weiß ich nicht warum die Auslastung so hoch ist.
Mein System: MSI r9 280x, Intel xeon e3-1230-v3, 8 gb ram, neuste beta treiber von AMD (das Problem hatte ich schon vor dem Update.), mein gehäuse ist ein Bitfenix Bhinobi, das ja eigentlich ausreichend sein sollte, CPU-Kühler: Skythe Mugen 4. sollte aber fast egal sein, da die CPU nicht besonders gefordert wird.
Ich Spiele auf höchsten Einstellungen, was bei meinem system eigentlich kein Problem sein sollte. Die HD-Textures hab ich auch, überhitzen tut die Graka aber auch ohne.
Jetzt ist für mich eben die Frage woran die 99% Auslastung liegt, die selbst im Hauptmenü oder bei minimiertem Spiel auftritt.
Ich habe ehrlich gesagt nicht besonders Lust die Grafik zu reduzieren und die höchsten Einstellungen sollten für meinen PC auch kein Problem sein.
Irgendwelche Ideen? Danke im Voraus
Lg CaptainCoCo

Mit wie viel FPS läuft das Spiel denn? Ansonsten mal VSync oder einen anderen Framelimiter aktivieren. Ich denke das Spiel läuft in höherer FPS Zahl als zwingend notwendig.

Definiere "überhitzt". Bitte ne Angabe in °C

Wie warm wird sie denn genau?
Und das s
die Auslastung so hoch ist soll ja so sein, du willst ja das sie was schafft.

Bitte Temperaturen posten.
Liste mal deine Hardware auf, besonders interessant wäre das Gehäuse inkl. Gehäuselüfter.

Mal abgesehen davon, dass eine Graka immer zu 99,9% ausgelastet sein sollte, poste bitte die Temps.

wahli schrieb:
Liste mal deine Hardware auf, besonders interessant wäre das Gehäuse inkl. Gehäuselüfter.

Steht doch im Text!

CaptainCook schrieb:
... mein gehäuse ist ein Bitfenix Bhinobi ... CPU-Kühler: Skythe Mugen 4

Hattest du die Probleme auch schon im Winter? Vielleicht hat sich ne Menge Staub in deinem Gehäuse abgesetzt und blockiert die Lüfter und Kühler.

IncaCola schrieb:
Hattest du die Probleme auch schon im Winter? Vielleicht hat sich ne Menge Staub in deinem Gehäuse abgesetzt und blockiert die Lüfter und Kühler.

Da könnte was dran sein. Hab erst letzte Woche einen ein Jahr alten Rechner mit Bitfenix Shinobi aufgemacht und es war unglaublich, was da an Staub raus kam. Ich habe dann in den CPU-Kühler und GPU-Kühler rein gepustet und habe jetzt fast eine Staublunge ;-)
Ergänzung ()

IncaCola schrieb:
Steht doch im Text!

Ok, das Gehäuse schon, aber nicht die Lüfter.

PS: Ist das noch das "alte" Shinobi mit zwei Lüfter oder das "neue" mit nur einem?

Hm, höchste Einstellungen. Welche Auflösung? Wie viel MSAA? Ich könnte
mir vorstellen dass Deine 280X damit wirklich voll ausgelastet wird.

Wenn Du auch noch V-Sync aus hast, dann bleibt es bei 99%-100%, auch
wenn Du die Einstellungen reduzierst.

Also, auch mal testen mit Vsync-An und geringeren Settings.

Trotzdem stimmt vielleicht etwas nicht an Deiner Kühlung. Entweder GPU
oder Gehäuse.

Kannst ja das Tool MSI-Afterburner mal benutzen und Ingame das OSD einblenden.
Dann siehst DU auch die Daten im Game.

Für ausreichend Gehäuse-Airflow sorgen.

Zurück
Oben