grafikkarte übertakten

W

wolfenstein007

Gast
moin leute
ich möchte wissen ob das was brinkt die grafikkarte zu übertakten

und wie viel man rausholen kan
 
Wozu 2 Minuten googlen, wenn man auch einfach innerhalb von 30 Sekunden nen Thread erstellen kann. <.<

Natürlich bringt das nen Leistungszuwachs, die Karte zu übertakten, sonst würde das keiner machen, da ebenso Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung usw. steigt. Meine ursprünglich deutlich langsamere HD6850 kratzt schon an der Leistung einer GTX 560ti, mal so als Beispiel.

Um wieviel man übertakten kann, ist von Karte zu Karte unterschiedlich (auch baugleiche Chips). Gibt auch so Montagskarten, bei denen man sofort nen Bluescreen bekommt, wenn man auch nur 2 MHz draufpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängst Du im CPU-Limit bringt es GAR NIX :-)

So, jetzt haben wir alle Meinungen zusammen. Eigentlich könnte ich ja dicht machen. Nebenbei gibts dieses Thema mit bestimmt genau dieser Wortwahl auch schon etliche male hier im Forum.

wolfenstein007, meinst Du, Du könntest Deine Frage so forumulieren, bzw die Grundlagen dafür liefern dass sie für uns beantwortbar wird?

Alternativ könntest Du natürlich anfangen Selbstbeobachtung zu betreiben. Läuft die Karte immer am Limit, könnte übertakten Punkte bringen. Es bringt aber auch mehr Stromverbrauch, mehr Wärme und damit auch mehr Lautstärke. Und nicht zu vergessen: Du könntest damit Deine Hardware kaputtspielen.


Mach das OSD vom MSI-Afterburner an, schiele drauf.

Die Grakas laufen nicht 99%= CPU-Limit oder vsync
Die Grakas laufen 99%= Graka-Limit

Is einfach wa? Braucht man nicht mal das Forum fragen.

Beispiel für Graka-Limit (da kommt meine 4Ghz-CPU nicht mal aus dem Stromsparmodus raus^^)



Beispiel für CPU-Limit


Beispiel für vsync



Und das alles mit reiner Selbstbeobachtung rausgefunden, ohne 100 Leute auf der Straße zu fragen :-)
Es ist nämlich von Dir, Deiner Software und Deinen Settings abhängig wo was limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon ein bischen übertaktet und meine läuft mit 98 % ist das so ok oder schlecht
 
Das bedeutet das Du im Graka-Limit läufst.
Und wenn Du schon ein bisschen übertaktet hast, dann hast du ja Erfahrungen.
Dann weißt Du ja was es bringt, denn Du hast bestimmt die FPS vorher und nachher beobachtet.
Willst Du jetzt nicht mal zum Punkt kommen?
 
Er will sicher nur Spielen ;)

Sorry für den kommentar aber finde ich ganz angebracht.

SuFu ist echt schwer zu verstehen und möglichst wenig zu nutzen so scheint es ....

Gruß Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach*
Immer die gleichen Fragen, immer die gleichen Antworten :-)
 
Sag mal Hisn, wann hat man Dich zum Mod gemacht? Gerne per PN!

@ Topic: Ein Ansatz wäre doch mal der Gedanke "Reicht die Leistung noch?". Wenn ja, kann man das Übertakten sein lassen, wenn nicht, übertakten. Zur Stabilitätstestung nimmt man halt nicht nur Furmark und andere Benchmarks, sondern auch die Spiele, ist aber sicherlich bekannt. Crysis 1 ist da z.B. ganz gut. Das Grafikkartenlimit kann man damit auch ganz gut ermitteln, sofern alles auf max. Einstellung ist.
 
schon richtig, nur furmark ist ganz gewiss nicht dazu da, die stabilität der gpu zu teste...^^
 
Zurück
Oben