Grafikkarte Upgrade bis max. 300€

HenryLewis

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
24
Guten Abend liebe Leute,

es wird Zeit für eine neue Grafikkarte für meinen 3,5 Jahre alten PC. Mir sind nur 2 Dinge wichtig:

1.) 4k Videos abspielen & editing (im kleinen Stil)
2.) min. 2 HDMI Slots

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ max

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Selten bis gar nicht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Premiere Pro - Video Editing von 4k Videomaterial meiner Gopro, etc.
DaVinci Resolve - auch Video Editing...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor & ein Fernseher die ich über jeweils einen HDMI Eingang anschließen möchte. Somit brauche ich min. 2 HDMI Eingänge

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

2 HDMI Eingänge
Vorzugsweise wieder eine AMD da ich auch eine AMD Prozessor habe

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenryLewis und danyundsahne
Wenn ich mir die Grafikkartenrangliste angucke, landest du irgendwo bei ner GTX 1660 Super oder ner RX5500XT oder RX5600XT. Wobei die Preis/Leistung bei Grafikkarten im Moment nicht nett ist, in dem Bereich aber noch hinnehmbar scheint, gerade im Vergleich zu deiner RX550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenryLewis
Wenn du selten bis gar nicht damit zockst, dann brauchst du auch kein Upgrade deiner Grafikkarte für 4K Videos abspielen. Das ist rausgeschmissenes Geld :)

Eine stärkere CPU wird dir eher helfen!

Für 4K Videos würde ich aber eher auf DisplayPort umsteigen anstatt HDMI =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenryLewis
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenryLewis
Ltcrusher schrieb:
Moin,

nehmen könne man z.B. die Sapphire Radeon RX 5500 XT und dazu noch so ein DisplayPort zu HDMI Anschlusskabel, damit du auch beide Geräte per HDMI nutzen kannst.

Ich denke ein anderes HDMI Kabel in passender Länge zum TV sollte vorhanden sein, oder?
Danke die sieht gut aus!
10m HDMI Kabel hab ich eben gekauft.

Als Mainboard habe ich ein MSI B350 PC Mate. Ist dies aussreichend bzw. muss man beim Mainboard auf irgendetwas achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Premiere Pro empfiehlt bei 4K 6 GB VRam. Empfohlene Grafikkarten für Premiere Pro sind Geforce, Titan oder Quadro, bei AMD hingegen werden nur RadeonPro und FirePro gelistet. Wobei Google diverse Anleitungen findet OpenCL-Leistung normaler Radeons unter Premiere Pro nutzbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenryLewis
beni_fs schrieb:
Premiere Pro empfiehlt bei 4K 6 GB VRam. Empfohlene Grafikkarten für Premiere Pro sind Geforce, Titan oder Quadro, bei AMD hingegen werden nur RadeonPro und FirePro gelistet. Wobei Google diverse Anleitungen findet OpenCL-Leistung normaler Radeons unter Premiere Pro nutzbar zu machen.
Danke dir von den Hinweis!

Dann werde ich die kommenden Monate auf 4k Editing verzichten und mir im Sommer einen komplett neuen PC inkl. ordentlicher GraKa zusammenbauen.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Wenn du selten bis gar nicht damit zockst, dann brauchst du auch kein Upgrade deiner Grafikkarte für 4K Videos abspielen. Das ist rausgeschmissenes Geld :)

Eine stärkere CPU wird dir eher helfen!

Für 4K Videos würde ich aber eher auf DisplayPort umsteigen anstatt HDMI =)
Danke für deine Antwort!
Was ist der Vorteil bei 4K Videos von Displayport gegenüber HDMI Ausgang?
 
HenryLewis schrieb:
Dann werde ich die kommenden Monate auf 4k Editing verzichten
Es ist generell keine gute Zeit für eine neue Grafikkarte (durch Corona vielfach ausverkauft und zu teuer). Du kannst aber ruhig eine normale Radeon nehmen, die FirePro werden i. d. R. von Architekten, Statikern etc. genommen, deren Setup hochoffiziell zertifiziert werden muss. Dafür zahlen sie auch einen Aufpreis gegenüber den Karten für "Normalsterbliche".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenryLewis
Zurück
Oben