Grafikkarte Upgrade nur welche?

DjHawk

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hey Leute bin neu hier habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, momentan ist eine R9 270X Hawk drin. Weis leider nicht, was ich nehmen soll deswegen erhoffe ich mir Rat von euch.

Mein Preis limit setzte ich bei 300€

Ich möchte mit der Karte gerne Spiele wie z.B. Watch Dogs 2 oder Legion,Gears Tactics und Cyberpunk 2077 spielen.
Spielen möchte ich in Full HD und hohen Details.
Am besten 60 FPS

Mein System
Prozessor: Ryzen 5 2600
Mainboard: Asus Prime X570-P
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4BL RGB, 3200 MHz, DDR4
SSD: Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2
Netzteil: THERMALTAKE Berlin 630W 80PLUS Bronze ATX Netzteil

Es ist mir egal ob AMD oder Nvidia lege mich da auf die beste P/L fest


Vielen Dank schön im Voraus
 
Und dann schaust Du bei Geizhals nach, was für dein Preislimit lieferbar ist mit 8 GB VRAM (es wird eher weniger werden bis Januar als mehr).

Das, was dann übrig bleibt am oberen Ende, ist nicht sonderlich prickelnd.

Fazit:
Mit nur 300€ wird es heute und in naher Zukunft schwierig, etwas vernünftiges als Neuware zu bekommen.
Also, vielleicht im Gebrauchtmarkt umschauen.

1606594635777.png
 
Der Preisbereich um 300€ ist gerade wirklich beschissen. Ne 5700 XT ist momentan wohl das Beste für's Geld um knapp 400€. Unter 300€ gibt es da fast nur die GTX 1660 Super/Ti für 220€ aufwärts. Die ist aber wirklich langsam am veralten und bietet nur 6GB VRAM.

Eine RTX 2060 kostet recht genau 300€, bietet aber auch nur 6GB, ist dabei ca. 30% schneller als eine 1660 Super. Wenn du dich damit anfreunden kannst, dann wäre eine 2060 (ohne Super) eine Möglichkeit. Aber ich tu mich echt schwer, in dem Preisbereich noch 6GB VRAM zu empfehlen. Und wie ich das sehe sind die 2060 auch schon beschissen lieferbar bzw. dann eher zu überzogenen Preisen.

Mit Glück bekommt man gute neue oder neuwertige 5700 XT in der Bucht für wenig mehr als 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Fragger911
Wenn eine gebrauchte Grafikkarte kein Problem wäre, such mal nach 2070S auf ebay kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Die Asus TUF haben afaik nicht so den allerbesten Ruf wegen des eher lauten Kühlsystems. Asus soll da aber nachgebessert haben. Aber bei der Marktsituation ist es schwer, da wählerisch zu sein.

Edit: Bei eBay würde ich mir bei der 2070 Super und der 5700 XT mal die beendeten Angebote anschauen - neu und gebraucht. Manche machen da ein Schnäppchen, grundsätzlich ist das Preisniveau aber recht hoch.

Bei Kleinanzeigen macht man in der hinsicht eher selten Schnäppchen, wie ich das so sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@djducky jep, da bei eBay Kleinanzeigen derzeit viele Angebote nach dem Motto "jeden Tag steht ein dummer Nutzer auf" drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hab ich auch gesehen da sind Karten drin gebraucht die verkaufen die zum neupreis das ist momentan echt übel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
An den technisch veralteten Eimer von Netzteil würde ich keine aktuelle Hardware mehr hängen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Was ist mit der Radeon 5600XT? Unter 300 Euro und von der Leistung her ok. Passt auch zum Board -> PCIE 4.0 falls du den Prozessor mal wechselst. Vielleicht noch ein bißchen abwarten. Es gibt immer mal Angebote zwischen 240 - 260 Euro.
 
PCTüftler schrieb:
An den technisch veralteten Eimer von Netzteil würde ich keine aktuelle Hardware mehr hängen ...

Habe den selben Eimer. Funzt seit 2014 glaube ich schon einwandfrei. Also, warum sollte er nicht eine 2070 oder 5700xt dranhängen??
 
Der Eimer läuft sogar wie ne eins hab es bei nem Kumpel testen lassen. Habe mich jetzt entschieden eine gebrauchte Übergangs Karte zu holen und nächste Jahr dann eine 6800xt und einen Ryzen 5800x

Was meint ihr zu einer rx 5500 xt als Übergang?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ltcrusher schrieb:
viele Angebote nach dem Motto "jeden Tag steht ein dummer Nutzer auf"

Abgezogen wird man derzeit überall, egal ob Bucht oder bei Händlern (50+% über UVP [dort halt mit Garantie]).
 
DjHawk schrieb:
Der Eimer läuft sogar wie ne eins hab es bei nem Kumpel testen lassen.

Das ändert aber nichts daran das es ein uraltes gruppenreguliertes und dazu qualitativ nicht gerade hochwertiges Gerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Fragger911
DjHawk schrieb:
und einen Ryzen 5800x

Was meint ihr zu einer rx 5500 xt als Übergang?

Der 5800X ist ein kruder Kompromiss, wenn das Preisgefüge irgendwann mal dem MSRP entsprechen sollte.

5600X - $299
5800X - $449 (50% teurer für 1/3 mehr Inhalt)
5900X - $549 (more bang for the buck)

Die RX 5500XT stellt wohl das kleinere Übel dar für die 2-3 Monate.
 
Jetzt noch eine Frage ich könnte eine rx 580 pulse 8 GB für 180 Euro neu haben wäre die Karte als Übergang OK?
 
finde auch die Preise recht krass, schau mal wie gesagt in der Bucht, 180€ würd ich für eine RX580 nicht zahlen
 
Zurück
Oben