Grafikkarte verstorben

PeterLustig150

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
12
Hey,
meine Grafikkarte ist gerade ausgefallen und ich würde die zusammenstellung für 750€ nehmen, mich würde nur interessieren ob und welche Teile ich wieder verwenden kann oder sollte.
Besten Dank

1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Gaming
40% Office
10% CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Watch Dogs
Borderland Pre Sequel
also alles etwas alter. Auflösung, Quali, FPS ist mir egal sollte nur alles irgendwie laufen worauf ich gerade lust hab.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD aber eher als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, beide alt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500k CPU 3,3GHz und Noctua Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 mal Corsair XMS 3 DDR3 CXM4GX3M2A1600C9
  • Mainboard: ASRock P67 Pro3
  • Netzteil: Antec TRUEPOWER 550
  • Gehäuse: Antec mehr weis ich nciht mehr
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, aber defekt!!
  • HDD / SSD: Samsung SSD EVO 500GB ATA Device

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ ist schon in ordnung

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5

5. Wann soll gekauft werden?
möglichst schnell

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
kann ich selber
 
Intel oder AMD Das wäre vielleicht gut zu wissen....
 
ist mir egal, meine gehört zu haben das AMD das bessere preis/leistungsverhältnis hat, würde daher das nehmen. lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren
 
würde schon gerne nen neues system kaufen...
worauf muss ich achten wenn ich einfach ne neue Grafikkarte nehme?
 
Mein tiefstes Beileid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhysoX512, Mr.Baba und ekin06
Unter der Annahme, dass du SSD & Gehäuse weiter verwendest, könnte man es zB so machen:

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Summe der Bestpreise ca. 690,-

Optional:
leiserer CPU Kühler: Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000) Bitte kontrollieren, ob er auch in dein Antec Gehäuse passt.
Wenn es auch ein neues Gehäuse sein soll: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt Da passt der o. e. CPU Kühler hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Kombra
Bei einem Komplettsystem für 750€ hast du nicht all zu viele Auswahlmöglichkeiten.

Ryzen 3600
MSI B450 Tomahawk Max
2x 8GB DDR4 3000 CL15
Pure Power 11 500W
Gehäuse nach Wahl
SSD aus dem alten Rechner übernehmen
---
500-550€
Bleiben noch grob 200-250€ für die Grafikkarte.

Da hast du dann die Wahl zwischen RX 570 8GB (140€), Vega 56 (250€ - wobei man da am besten noch etwas mehr Netzteil einplanen sollte), oder GTX 1660 Ti (knapp über 260€).

Wenn deine Programme CUDA unterstützen wäre die Nvidia Karte wahrscheinlich von Vorteil. Ansonsten wirst du auch mit der RX 570 zufrieden sein. Die kann man auch zur Not in ein paar Monaten noch fast ohne Wertverlust weiter verkaufen. Dann könnte man auch direkt 32GB RAM verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
ich nehme so viel wie möglich.
der größere Lüfter sollte auf jeden fall gehen, da mein noctua noch größer ist.
vielen dank fürs raussuchen, mein netzteil reicht nicht?
 
PeterLustig150 schrieb:
mein netzteil reicht nicht?
Kommt darauf an wofür. Eine Vega 56 würde ich so einem alten Gerät nicht zutrauen. Alle anderen Grafikkarten sollten problemlos laufen.
Wenn du Netzteil, Gehäuse und SSD übernimmst, wäre sogar genug Geld für eine RTX 2060 Super übrig. Das würde ich bei dem Budget als non-plus-ultra ansehen. Ist halt die Frage, ob's nötig ist. Oder du sagst: Ich schmeiß die Fuffies durch den Club und kaufe sie einfach :D
 
das heist ich könnte die vega 56 und nen neues netzteil
oder die RTX 2060 mit meinem netzteil nehmen?
was würdet ihr nehmen sagt mir halt beides ncihts
 
*2060 Super (mit 8GB Speicher). Die ist 20% schneller als die Vega 56, bringt CUDA mit (falls deine Software das nutzen kann), und hat nicht so starke Ansprüche an's Netzteil wie eine Vega. Kostet aber eben auch 50% mehr.

So richtig mag ich beide Vorschläge nicht :D Ein neues Netzteil kostet halt 60-70€. Die Vega56 kostet 250€ und eine 2060 Super kostet 400€. Die Vega ist schon unschlagbar günstig für die gebotene Performance.

Schau am besten erst mal nach ob deine CAD Anwendungen mit CUDA arbeiten. Wenn du eh kein CUDA nutzen kannst und kein Interesse an den Nvidia Features hast (RayTracing, DLSS, GSync und co.), macht's natürlich wenig Sinn dafür extra zu bezahlen.

Ansonsten kannst du alle genannten Spiele auch mit einer RX 570 spielen. Nicht unbedingt mit maximalen Details und so. Aber sie laufen problemlos und flüssig mit hohen bis sehr hohen Settings.
 
PeterLustig150 schrieb:
was würdet ihr nehmen sagt mir halt beides ncihts
Bitte NICHT das alte Netzteil nehmen.

Wenn schon ein neues System dann bitte mit ordentlichem Netzteil und keinem +6 Jahre altem mehr.
Es ist zwar unwahrscheinlich aber wenn dein Netzteil sich mal entscheiden sollte über den Jordan zu gehen und sich dann entscheidet deine neuen Teile mit auf die Reise zu nehmen darfst du nochmal weit mehr löhnen als ein neues Netzteil alleine gekostet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
PeterLustig150 schrieb:
der größere Lüfter sollte auf jeden fall gehen, da mein noctua noch größer ist.
Welcher Noctua? Den könntest du vermutlich weiter verwenden, da Noctua üblicher Weise das Montagematerial für andere Sockel kostenlos zur Verfügung stellt.
 
der größere lüfter?!
dein noctua ist größer als dein lüfter? ist das nicht normal?
 
Zurück
Oben