Grafikkarte wird nach "Abwürgen" des Systems nicht mehr erkannt

fABISAn

Cadet 1st Year
Hallo Forum!

Ich bräuchte Hilfe wegen einem Problem, an dem ich schon seit mehreren Stunden vergeblich sitze. Und zwar hatte ich vor meinem Urlaub plötzlich mit Aufhängern des Systems zu kämpfen und war so dazu gezwungen den PC per Power-Knopf auszuschalten. Nach meinem Urlaub konnte ich meinen PC normal hochfahren ohne dass er nach ein paar Minuten im Desktop crasht. Jedoch funktionierten keinerlei Steamspiele da diese entweder Fehlermeldungen oder Crashes aufwiesen. Nach kurzer Recherche fiel mir auf dass anscheinend meine Grafikkarte nicht genutzt wird, sondern der Microsoft Basic Renderer. Die Grafiktreiber von Nvidia lassen sich nicht installieren da in der GeForce Experience Software mir die neueste Version der GameReady Driver empfohlen wird, dessen Installation ich jedoch leider nicht durch einen Neustart abschließen kann. In Windows kriege ich zudem des öfteren die Benachrichtigung dass meine Grafikkarte nach einem Neustart aktiviert wird, starte ich den PC jedoch neu, passiert gar nichts. Im Gerätemanager wird ein gelbes Ausrufezeichen neber meiner GPU angezeigt. Die integrierte Grafikkarte ist im BIOS nicht aktiviert.

Was ich versucht habe:

-Die Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren
-Den PC neuaufsetzen
-Mit DDU die Treiber löschen und neuinstallieren
-Ältere Nvidiatreiber installieren
-Neueste Windows-Updates installieren

Meine PC-Specs

Intel i5 6500
Crucial 8GB 2444Mhz
MSI GeForce GTX 780 Ti
MSI B150m-Pro VD
Seagate 1TB HDD
BeQuiet 500W PurePower 9

Vielen Dank im Vorraus.

Grafikkarte schrott

Hast Du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen ?

Leider kann ich sie momentan nicht in einem anderen PC testen

Ja hört sich nach defekter Grafikkarte an

Wahrscheinlich wird wohl wirklich die Grafikkarte hin sein.
Nach 5 Jahren darf eine GPU auch mal die Grätsche machen.

Dann werde ich mich wahrscheinlich nach einer neuen Karte umsehen müssen..

Letzter Rettungsversuch wäre den PCIe BUS der Grafikkarte mal auf GEN2 bzw. PCIe 2.0 schalten im BIOS/UEFI.

Würde versuchen irgendwo die Karte zu testen bevor was neues gekauft wird.
Hört sich aber tatsächlich nach ner defekten Grafikkarte an.

Deinstallier doch mal mittels DDU den GraKa Treiber über den abgesicherten Modus vollständig und versuche dann nochmal den aktuellen draufzuspielen.

micha` schrieb:
Deinstallier doch mal mittels DDU den GraKa Treiber über den abgesicherten Modus vollständig und versuche dann nochmal den aktuellen draufzuspielen.

Ich verstehe den Ursprungspost so, dass der TE das bereits getan hat, bevor er sich hier meldete.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Zurück
Oben