Grafikkarte wird nicht erkannt!

InF3cTioN

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bekomme unter W10 folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche den aktuellsten Graka-Treiber für meine neue 1070 GTX zu installieren. Ich habe bereits alle verfügbaren ausprobiert!

99785ef3-b0aa-4232-89d7-cc71ac451cf5.png

Mit meiner alten 580 GTX hatte ich keine Probleme (sogar im SLI)! Ich habe schon diverse Lösungsvorschläge im Internet ausfindig gemacht und nichts hat bisher geholfen!

Z.B. dieser Befehl hier: bcdedit /set pciexpress forcedisable

Unter Windows 7 wird die GTX 1070 ohne Probleme erkannt und jedes aktuelle Spiel (z.B. BF1) ausgeführt. Sie funktioniert also einwandfrei!

Das Problem hängt also im wesentlichen mit W10 zusammen. Ich möchte noch anmerken, dass ich W10 jetzt bereits dreimal neuinstalliert habe + diverse Treiber auf den aktuellsten Stand sind etc.

Vielleicht habt ihr eine Idee? PS: System-Info in der Signatur!

Danke für die Antwort! :rolleyes: Ich bleib mal gelassen... :evillol:

PS: Ich möchte noch anmerken, ja... jedem passieren Fehler, aber so Standard Dinger verhunz ich nie! ;)

Windows 10 muss auf dem neusten Stand sein, sprich Version 1607. Dann klappt das auch.

ähnliches Problem hatte ich mal unter Windows 7, das hab ich so gelöst daß ich einfach im Ordner Programme\Nvidia\...den "Install" Ordner komplett gelöscht hatte.

Wenn das auch nicht funzt , mit DDU die Treiberreste runterhauen.

@InF3cTioN: Ist dein Rechner übertaktet? Der CPU-Takt ist nicht normal laut Intel-Daten, evtl. mal das Bios auf "Standard" zurücksetzen. Normal ist das nicht das die Grafikkarte nicht gefunden wird vom neusten NVidia-Treiber und frisch installiertem Windows 10. Den solltest aktuell bei NVidia (nur von da) laden und Installieren. Man braucht nichts Tricksen, damit es läuft. Wenn man Tricksen"muss" dann läuft schon was falsch...

mfg

emeraldmine schrieb:
...dann war MS schneller beim Treiber installieren...

Simpler Trick dafür: Treiber runterladen auf z.b. einen USB-Stick oder zweiter Festplatte im PC, Windows 10 installieren ohne Internet-Verbindung (Kabel raus, kein WLan einrichten beim Windows-Installieren), und dann direkt nach dem ersten Boot in Windows 10 den Treiber vom z.b. USB-Stick installieren, fertig. So kommt einem Windows 10 nicht zuvor ;). Ohne Internet = kein Windows 10 Treiber Install.

mfg

Windows 10 muss auf dem neusten Stand sein, sprich Version 1607. Dann klappt das auch.

Hatte ich nicht erwähnt, dass die Treiber etc. (beinhaltet auch W10 Build) auf dem aktuellsten Stand sind? :rolleyes:

@InF3cTioN: Ist dein Rechner übertaktet? Der CPU-Takt ist nicht normal laut Intel-Daten, evtl. mal das Bios auf "Standard" zurücksetzen. Normal ist das nicht das die Grafikkarte nicht gefunden wird vom neusten NVidia-Treiber und frisch installiertem Windows 10. Den solltest aktuell bei NVidia (nur von da) laden und Installieren. Man braucht nichts Tricksen, damit es läuft. Wenn man Tricksen"muss" dann läuft schon was falsch...

Ist er ja, aber daran liegt's nicht! Die Mainboard Standard Konfiguration hatte ich ebenfalls berücksichtigt, nachdem es in einem Beitrag hieß, man solle mal die PCI-Express Einstellungen überprüfen.

... DDU die Treiberreste runterhauen.

Wie gesagt, bereits 3x neuinstalliert, also keine Treiber-Reste! Mir ist klar, dass wenn man einen Treiber installiert, auch Rest-Dateien erhalten bleiben + Registry Einträge etc., deswegen auch mehrmalige Neuinstallationen, um solchen Problemen entgegenzuwirken.

Erstmal danke bis hierhin!

Wenn dein PC nicht die Karte im Standarttakt des PC's erkennt kann man fast davon ausgehen das diese Geforce einen Defekt aufweist bzw. defekt ist. Normal ist solch ein verhalten nicht, erst recht wenn das Windows "frisch" installiert ist mit den neusten NVidia-Treibern. Bin selber von der 980 auf die 1080 gewechselt, ohne den Treiber neu zu installieren (hatte die neusten drauf per NVidia-Update unter Windows 10). Alles ohne Probleme. Und ich hatte noch keine NVidia-Karte die in einem Desktop-System nicht erkannt wurde vom NVidia-Treiber. Wie gesagt normal ist das nicht.

Evtl. die Karte woanders Testen wenn möglich, da ja die alte Karte im System einwandfrei lief. Aus der "ferne" ist das Problem schwer zu lösen. Komisch das es unter Windows 7 geht, die Übertaktung wäre das einzige was mir einfällt. Da ist Windows 10 evtl. "empfindlicher".

Wie gesagt bin nun raus, wirst sie schon zum laufen bringen :).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
"... das diese Geforce einen Defekt aufweist bzw. defekt ist."

Habe ich im Ersten Beitrag ausgeschlossen, da 1. Die Karte sich sogar wie alle anderen optimal übertakten lässt und konstant über 2000 MHz bleibt! 2. Mehrere Loop Tests in Furmark + MSI Afterburner + AIDA64 Stabilitätstests + Diverse Spiele (unzählige Stunden mit Max. Details + 4k per Dwn. Sampl.) usw. alles perfekt überstanden hat und ohne Auffälligkeiten!

Sprich, Defekte der Hardware sind ausgeschlossen! Keine Bluescreens oder sonstige Fehlermeldungen unter Windows 7 und W10 (zumindest bis jetzt, bis auf den Nvidia Fehler eben). Ich bin auch der Typ, der fast jedes Problem selbstständig zu lösen wusste. Diese Aussage gilt für W7! W10 ist was anderes... :freak:

Aktuellste, ja. ;)

PS: Alle Firmwares sind stets aktuell!
Ergänzung ()

Hmm... keiner weiß mehr Rat? :(

Ich weiss wir hatten das schon, aber kannst du mal ein Bild von der "winver.exe" posten?

Ich würde , wenns bezahlbar wäre , auf Skylake aufrüsten.

An der "alten" Hardware liegt es mit Sicherheit nicht! Ich hatte zuvor das System - wie schon erwähnt - ohne Probleme mit meiner alten GTX 580 im SLI und im Single auf W10 laufen.

Ich weiss wir hatten das schon, aber kannst du mal ein Bild von der "winver.exe" posten?

Wenn's beruhigt ;)

winver.png

Fällt keinem noch irgendwas dazu ein? :(

Ich nehme an du hast inzwischen auf die aktuellste 372.90 Treiberversion umgeschwenkt?

DDU hätte insofern was gebracht, weil dann der Windows Standard Treiber nicht automatisch mit installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
373.06 und DDU = nix gebracht! :freak:

Ist egal... ich geb's auf. Danke für die Hilfe! Bis dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben