Grafikkarte wird sehr warm in Fortnite.

S

spazfls

Gast
Hallo,
ich spiele aktuell gerne Fortnite und dort wird meine MSI GTX 970 mit neuer Arctic MX-2 Wärmeleitpaste sehr warm,
die Temperaturen sind im spiel bis zu 84-85°C.

Mein setup sieht wie folgt aus:

vorne ein 140mm noctua Lüfter auf 550RPM
hinten ein 120mm noctua Lüfter auf 650RPM
CPU Ryzen 1800x mit Noctua NHD-15 auf maximal 70°C bei 1.367V
GPU MSI GTX 970 auf MSI Standart Einstellungen aber
mit custom fan curve 80°C - 50% fan speed, 85°C - 55% fan speed 86°C - 100% fan speed

Nun zu meinem Problem, mich stört diese Hitze sehr, ohne offenem Fenster ist das spielen quasi nicht möglich, dann stören aber wieder die Geräusche von außerhalb beim Gegner orten.

Selbst wenn die Grafikkarte auf 70°C laufen würde (Bspw. wenn alle Lüfter auf 100% laufen) müsste ja eigentlich die gleiche abwärme entstehen, oder spürt man das dann weniger ? Sowohl die Lüfter der Grafikkarte als auch die Gehäuse Lüfter habe ich um 150 RPM angehoben, konnte aber kaum Verbesserung feststellen.

Hoffer der Text ist halbwegs leserlich und in der richtigen Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sagst neue Paste, bist du dir sicher alles wieder vernünftig zusammen gebaut zu haben, hast du die Paste auch richtig aufgetragen?
 
Ja, da ich meinen PC im schnitt alle 2 Wochen umbaue und viel mit Hardware hantiere, sollte ich das eigentlich können. Die Temperaturen waren vor der neuen Wärmeleitpaste auch schon so hoch.
 
Ich denke nicht dass es an der Lüfter Kurve liegt, das erhöhen bringt fast nichts, meine alte 1080 konnte ich auch auf 1000 RPM laufen lassen und die hat nochmal eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme.

Fractal define C.

Geht mir aber auch nicht um die 85°C, die sind für mich Ok, ich frag mich nur warum es hier so warm ist und ob da sich etwas ändert wenn die Karte Kühler läuft.
 
wurde die Lüfterkurve @ stock setzten, und dann die Temp. posten.

mit der eig. Lüfterkurve haben wir keien vergleichswerte. ob es i.O. ist.

desweiteren, laufen beide lüfter sauber, erhöhen beide die drehzahl?
 
Wenn die Temperaturen vorher auch schon so hoch waren, dann ist deine Grafikkarte möglicherweise ein Hitzkopf. Du kannst mit diversen Einstellungen herumspielen und so Takt und/oder Spannung senken. Das reduziert die Hitze und gerade bei der Spannung lässt sich oft einiges ohne große Verluste gewinnen.

Je nach Raumgröße merkst du sehr krasse Unterschiede. Meine Radeon 7970 konnte seinerzeit das Zimmer wunderbar aufheizen, die lief auf etwa 100°C unter Volllast. Meine aktuelle GTX 970 läuft auf 65-68°C und davon merke ich gar nichts. Ich würde aus Erfahrung behaupten, zwischen 75°C und 80°C ist so die Grenze, ab der du die Abwärme der GPU im Raum spürst. Wobei deine CPU vermutlich schlimmer ist, wenn der NH-D15 die CPU "nur" auf 70°C kühlt, dann ist entweder dein Zimmer auch ohne den PC extrem warm, deine CPU ist übertaktet, oder deine Kühler wirklich falsch montiert. Sind die 70°C real oder mit Offset?
 
Werde jetzt gleich mal fortnite max temp mit Standard Lüfter Kurve posten (die 970 Läuft im Idle übrigends auf 50°C).

Ich versteh nicht was an max 70°C so schlimm sind bei dem 1800x auf 1,367v, mein Noctua läuft auf 300RPM und das Gehäuse ist durch die 970 sehr warm.

Ich hatte schon mal wegen undervolten geguckt bei maxwell, konnte aber nichts finden außer power Limit senken, macht das sinn ? Hörte sich für mich nicht so berauschend an weil ich nicht wusste wie stark der Takt darunter leidet.



Update:
Bei 1500RPM (Standard fan curve) waren es 72-74°C die CPU war auf 58°C. Wenn die Karte auf 85°C lief waren es aber auch 1500RPM, ich denke das Gehäuse erwärmt sich einfach mit der Zeit sehr stark. Diese 8 Minuten fortnite runde hat allerdings gereicht um mein Zimmer wieder von durchgelüftet auf sehr warm zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon mal versucht das MSI Tool zu löschen und den Nvidia Treiber sauber neu zu installieren?
Ggf. hast du in dem Tool doch etwas verstellt und z.B. Takt und/oder die Spannung der Karte angehoben.
 
UV ist nicht Powerlimit senken.
Das Gehäuse erwärmt sich wegen den zu niedriegen Drehzahlen wodurch die warme Luft nicht weg kommt und sich deshalb auch die Wärme auf dem Punkt im Raum konzentriert.
 
Ich weiß M6500 aber wie soll man bei maxwell die Spannung verringern ?
 
Ich nutze afterburner, ich konnte nichts finden. Kannst gerne einen Link schicken.
 
Denke mal über einen Ventilator nach, der schafft Abhilfe wenn das Zimmer sehr schnell aufheizt. Das gleiche Problem habe ich in dem Raum auch wo der Rechner drin steht, wenns draußen 30°C+ sind, dann sind es hier drinne gerne 35°C wenn der Rechner mal läuft.

Meine Lösung war überdimensionierte Kühler zu besorgen, einen kleinen USB Ventilator und eben mehr Leistung zu kaufen als eig. nötig damit es einfach nicht mehr so heiß wird.
Zuvor hatte ich nen 4690K auf 4200 MHz, der wurde auch immer so 72-74°C im Sommer (Dark Rock Pro 3), die alte MSI 970 erreichte gerne 74°C und da konnte man ohne offenem Fenster, genau wie du es beschreibst nicht mehr spielen.

Die 1080 kommt je nach Spiel halt nicht mal ausm passiven Modus raus und im Hochsommer bei manchen Lowdetail Games gerade mal so auf 66°C, das sind enorme Unterschiede und letztlich in der Raumtemperatur.
 
spazfls schrieb:
vorne ein 140mm noctua Lüfter auf 550RPM
hinten ein 120mm noctua Lüfter auf 650RPM

...

Selbst wenn die Grafikkarte auf 70°C laufen würde (Bspw. wenn alle Lüfter auf 100% laufen) müsste ja eigentlich die gleiche abwärme entstehen, oder spürt man das dann weniger ? Sowohl die Lüfter der Grafikkarte als auch die Gehäuse Lüfter habe ich um 150 RPM angehoben, konnte aber kaum Verbesserung feststellen.

Richtig, die Wärmemenge, die abgeführt werden muß, ändert sich nicht. Es ist dabei egal wie schnell die Lüfter drehen oder wie hoch die Temperaturen sind.

Hohe Temperaturen oder viele Lüfter erlauben es aber, die gleiche Wärmemenge leiser abzutransportieren.

Baue Dir mal einen Lüfter oben, hinten im Gehäusedeckel ein, der ebenfalls Luft ausbläst. Wenn Du keinen Lüfter übrig hast, nimm den vorhanden Frontlüfter und setze ihn um. Das sollte die Temperaturen um ein paar Grad senken.
 
Du beschwerst dich über sehr hohe Raumtemperaturen und verstehst dann nicht, was an 70°C Prozessortemperatur hoch sein soll? Ich glaube, du hast dein eigenes Problem nicht verstanden ...

Kurzerklärung zum Wärmefluss:
1) Wärme bzw. Abwärme wird an elektrisch aktiven Elementen mit Wirkungsgraden <100% erzeugt. In deinem Fall CPU und GPU
2) Diese Wärme wird direkt an Kühlkörper abgegeben, die sich dann aufheizen. In deinem Fall die entsprechenden Kühler.
3) Damit diese nicht irgendwann "voll" sind, also keine weitere Wärme aufnehmen können, wird die Wärme mittels Lüfter an die Umgebung verteilt. In deinem Fall ist die Umgebung das Gehäuse.
4) Für das Gehäuse gelten dieselben Regeln: Irgendwann ist es "voll", wenn kein Wärmetausch mit der Umgebung stattfindet. Also mit deinem Zimmer.
5) Irgendwann wäre auch dein Zimmer "voll", wenn die Temperatur dort nicht entweichen kann.
Ein Raum/Objekt ist sozusagen "voll", wenn seine Temperatur der des wärmsten inneren Objektes entspricht und er ist "leer", wenn seine Temperatur der des umgebenden Raumes entspricht. Die Lüfter "leeren" den Raum/das Objekt, indem die Temperatur an den umgebenden Raum abgegeben wird.

Um die Temperatur nachhaltig zu senken, solltest du also vermeiden, dass ein Raum vollläuft und dagegen Maßnahmen ergreifen. Sinnvolle Beispiele:
Die verursachte Abwärme reduzieren (Ansatz Punkt 1). Zum Beispiel durch Undervolting / Underclocking. Letzteres kostet Leistung, ersteres nur etwas Zeit.
Die Wärme aus dem Zimmer nehmen (Ansatz Punkt 5). Zum Beispiel durch Lüften, egal ob durch ein offenes Fenster oder eine offene Tür. Da du das aber nicht willst, musst du eine andere Möglichkeit des Wärmeabtransportes finden. Zum Beispiel Kompaktklimaanlagen, die man mit Eiswürfeln betanken kann (die Eiswürfel kannst du dann tauschen, sobald sie geschmolzen sind). Dabei funktionieren dann keine Lüfter als "Raumentleerer", sondern der Tausch von geschmolzenem Wasser gegen Eiswürfel. Du trägst die Wärme dann quasi selbst raus.

Da das Undervolting bei Maxwell-GPUs ziemlich aufwendig ist, dürfte dir hier nur eine Reduzierung des Powertargets weiterhelfen. Die CPU hingegen kannst du im BIOS undervolten, diese produziert nämlich auch Hitze. Dazu einfach das Voltage-Offset auf einen stabilen Wert setzen, für den Ryzen 7 1800X ist -0,1V üblich. Schon reduziert sich die Temperatur der CPU deutlich.



Wem das zu viel Text ist, die Kurzfassung: Entweder produzierte Wärme reduzieren, oder Wärme besser aus dem Zimmer befördern.
Wem das noch zu wenig Text zum Thema ist: Schlagworte für das Selbststudium wären Thermodynamik und Undervolting
 
SoDaTierchen schrieb:
Kurzerklärung zum Wärmefluss:
1) Wärme bzw. Abwärme wird an elektrisch aktiven Elementen mit Wirkungsgraden <100% erzeugt. In deinem Fall CPU und GPU

CPU und GPU haben keinen thermischen Wirkungsgrad. Sie setzen 100% der aufgenommenen Leistung in Wärme um.

Im PC haben aber andere Komponenten, beispielsweise Netzteile oder Spannungswandler einen Wirkungsgrad, der das Verhältnis aus nutzbarer Energie (in der benötigten Spannung) und Gasamteinsatz beschreiben. Wenn man halbwegs aktuelle Markenkomponenten zusammenstellt - so wie es hier der Fall ist - vernachlässigbar.

Zum Rest des Beitrags würde mir auch noch einiges an Anmerkungen und Korrekturen einfallen. Als Einstieg würde ich mal ein Experiment empfehlen, wo mit Hilfe von Eiswürfeln die Raumtemperatur verändert wird. Das wird nicht funktionieren, insbesondere dann nicht, wenn im Nebenraum die Eiswürfel im Kühlschrank erzeugt werden... Man müsste schon Eimerweise Eiswürfel an der Tanke nebenan holen ...
 
SodaTierchen, ich habe schon anfangs geschrieben dass die CPU übertaktet ist, ich denke, das hast du einfach überlesen.
 
@cool and silent: Geräte, deren Funktion nicht das Heizen ist, die aber dennoch Strom 1:1 in Wärme umwandeln, haben demnach einen Wirkungsgrad von 0%, was ein bisschen weniger als 100% ist. Wie sinnvoll diese Angabe ist, darüber lässt sich streiten, meine Aussage ist deswegen nicht falsch - unsinnig jedoch schon, das stimmt.

Die Eiswürfel waren eine Anmerkung, da unser TE keine Motivation zeigt, sein Zimmer zu lüften. Mir fällt neben einer externen Klimaanlage (overkill wegen der hohen Kosten) oder Wärmetauschern (dagegen ist die Klima günstig...) keine andere Variante ein, den Raum herunterzukühlen. Denn faktisch wird dem Raum brav Energie in Form von Elektrizität zugeführt, in Wärme umgewandelt und danach nur noch in vernachlässigbaren Mengen abgeführt. Führt man diese Energie nicht ab, heizt sich der Raum auf. Wenn du noch andere Varianten als Lüften oder Klimatisieren kennst, dann bitte her damit :)

Bevor wir uns falsch verstehen: Das mit den Eiswürfeln halte ich auch für sehr dumm und ineffizient, aber die vernünftigen Varianten scheinen mir ausgeschlossen.

@spazfls: Hast du überhaupt ein Wort gelesen, was ich geschrieben habe? Es ging um UNDERclocking und UNDERvolting. Also quasi Takt und Leistungsaufnahme SENKEN, damit dein Zimmer nicht so heiß wird. Außerdem hast du mit keiner Silbe erwähnt, dass du übertaktet hast, du hast lediglich geschrieben, dass du die Spannung erhöht hast. Die Spannung zu erhöhen nennt man overvolting und das erhöht den Stromverbrauch und damit die erzeugte Abwärme.

Probier doch mal folgendes: Setze mal alles OC zurück, was du vorgenommen hast und prüfe, ob dein Zimmer dann noch immer so schnell warm wird. Am einfachsten machst du das mit einem BIOS-Reset und einer anschließenden Windows-Neuinstallation. Das BIOS-Reset nimmt alle Änderungen an CPU-Takt und -Spannung zurück, mit der Windows-Installation verhinderst du, dass die Grafikkarte durch irgendein Programm übertaktet wird. Du kannst die Änderungen natürlich auch per Hand zurücksetzen, dafür musst du aber wissen, was du alles geändert hast.
 
Meine MSI Gtx 970 Gaming läuft in meinen großen Cities Skylines Städten auf 90-100% Auslastung- die Lüfter würden mit glatt mit 80% rumnerven.

Einzige, wirksame Abhilfe war die Graka um 200Mhz zu untertakten. Das ergibt natürlich weniger fps aber dafür auch weniger Lärm.
Das untertakten erledigte ich mit dem MSI Afterburner.
 
Zurück
Oben