Grafikkarte wird von neuem Mainboard nicht erkannt

Efthyy

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G Skill 2x 16 GB DDR4 3200MHZ
  • Mainboard: …Biostar z590 MHP
  • Netzteil: … BeQuiet System Power 10 750watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …ASUS GeForce RTX 5070 OC
  • HDD / SSD: …Samsung M2 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... Alpenföhn Irgendwas CPU im Idle 30Grad bei Last ca. 75
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hatte mir eine neue Grafikkarte gekauft. Die RTX 5070 und beim Einbau das mainboard beschädigt. Also habe ich mir auf die Schnelle ein neues mainboard gekauft. Budget war knapp also fiel die Wahl auf das Biostar z590 mhp.
Beim hochfahren des Rechners kommt das Bild über die interne Grafik. Unter Geräte manager wird keine gpu erkannt. Auch nicht unter ausgeblendete Geräte. Alten Grafiktreiber hatte ich deinstalliert. Neuer Treiber geht nicht weil die NVIDIA Software keine gpu erkennt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Mainboard auf neuste Version gebracht.
Alten NVIDIA Treiber deinstalliert.
Mehrmals ausgebaut und kontrolliert ob die Karte richtig sitzt.
Im bios auf uefi umgestellt und den pcie auf 3.0 umgestellt.
Secure boot angeschaltet. Grafikkarte in System von Freund gebaut. Karte funktioniert.
Die mitgelieferte Cd für mainboard Treiber alle installiert.
Bestimmt noch 100 weitere Sachen die mir jetzt nicht mehr einfallen. Ich bin ratlos und kurz davor alles in den Müll zu kloppen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Mach mal Fotos von der Beschädigung des alten Mainboards.

Dann hat man so ungefähr ne Idee was passiert ist.

Und wenn man gleich dabei ist - auch mal Fotos von dem PCI-E der Geforce 5070 - beide Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Aktuellstes BIOS installiert?
EDIT: Sorry, hast du ja erwähnt - zumindest wenn du "Mainboard auf die neuste Version gebracht" damit meinst.

Laufen die Lüfter der neuen Grafikkarte?

Was passiert, wenn du den Monitor (nur) mit der Grafikkarte verbindest?

Ist die neue Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verbunden?

Wie verhält es sich mit eingebauter alten Grafikkarte?

Hast du mit eingebauter neuer Karte auch schon ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch durchgeführt?

Efthyy schrieb:
ie RTX 5070 und beim Einbau das mainboard beschädigt
was genau bedeutet das? ist sie dir aus der hand gefallen und hat das board durchschlagen? dann ist die chance groß, dass die karte auch beschädigt wurde. besonders, wenn sie mit den kontakten aufs board gefallen ist. prüf das mal, ob da was gebrochen ist!

Details zu "ist beschädigt" wären halt echt hilfreich, denn das ist schon ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Motorrad schrieb:
Laufen die Lüfter der neuen Grafikkarte?

Was passiert, wenn du den Monitor (nur) mit der Grafikkarte verbindest?

Ist die neue Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verbunden?

Wie verhält es sich mit eingebauter alten Grafikkarte?

Hast du mit eingebauter neuer Karte auch schon ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch durchgeführt?
Die Lüfter drehen sich nicht.
Grafikkarte ist korrekt verbunden. Mit mitgeliefertem Adapter.
Wenn ich Monitor nur mit GPU verbinde bleibt beim Start alles schwarz.
Alte Grafikkarte habe ich bereits abgegeben.
Hatte die Batterie vom mainboard mal für 5min raus und alles wurde zurück gesetzt.

Efthyy schrieb:
Die Lüfter drehen sich nicht.

Auch nicht kurz beim Einschalten des Rechners? Hat die Grafikkarte eine Beleuchtung und wenn ja, geht die dann auch nicht an?

Wie hast du den der Karte beigelegten Stromadadapter mit deinem Netzteil verbunden? Könnte es da Probleme geben?

n8mahr schrieb:
was genau bedeutet das? ist sie dir aus der hand gefallen und hat das board durchschlagen? dann ist die chance groß, dass die karte auch beschädigt wurde. besonders, wenn sie mit den kontakten aufs board gefallen ist. prüf das mal, ob da was gebrochen ist!

Details zu "ist beschädigt" wären halt echt hilfreich, denn das ist schon ungewöhnlich.
Ich hatte Probleme den CPU Kühler zu lösen und habe mit dem Schraubendreher ein Teil des mainboards gelöst. Die gpu hatte damit nichts zu tun. Wurde ja auch bei einem Kumpel getestet. Dort funktioniert sie.

Efthyy schrieb:
Grafikkarte in System von Freund gebaut. Karte funktioniert.

Leute, lest doch wenigstens mal alles. So viele Fragen, die schon beantwortet sind. Der Schaden am alten Mainboard ist damit auch egal.

Motorrad schrieb:
Auch nicht kurz beim Einschalten des Rechners? Hat die Grafikkarte eine Beleuchtung und wenn ja, geht die dann auch nicht an?
Wenn der pc aus ist leuchtet sie rot. Sobald ich den pc anschalte leichtet keine mehr. Die Lüfter drehen sich auch beim Start nicht.

Efthyy schrieb:
Wenn der pc aus ist leuchtet sie rot.

Nur eine kleine Lampe?

Deutet auf unzureichende Stromversorgung

Also steckt der Adapter nicht richtig drinnen oder wird zu stark gebogen.

xxMuahdibxx schrieb:
Nur eine kleine Lampe?

Deutet auf unzureichende Stromversorgung

Also steckt der Adapter nicht richtig drinnen oder wird zu stark gebogen.
Scheint bei der 5070 normal zu sein. Das wenn das system aus ist. Die gpu anzeigt die wäre unterversorgt.

Efthyy schrieb:
Prozessor (CPU): … I7 10700k
Die CPU hat doch eine iGPU.
Hast du die RTX 5070 schon mal weggelassen, das Monitorkabel am Mainboard angeschlossen und so versucht den PC zu starten?
Evtl. muss clear CMOS gemacht werden, wenn die iGPU im BIOS deaktiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Motorrad
Das hatte ich im Startpost überlesen. Der Satz ging ziemlich unter.

Motorrad schrieb:
Dann könntest du durchaus ein Problem mit der Verkabelung mit deinem genutzten Netzteil haben.

Wie hast du den beigelegten Kabeladapter genau mit deinem Netzteil benutze
Ergänzung ()

Benutze den beigelegten Adapter von NVIDIA dieser rastet allerdings beim anschließen nicht ein. Mann bekommt nicht dieses Klick Geräusch.
Habe aber auch den Anschluss vom Netzteil direkt benutz den 600W der macht auch das Klick Geräusch…

Anhänge

• IMG_4637.png
    IMG_4637.png
    769,2 KB · Aufrufe: 84
Mach doch bitte mal Bilder vom Rechner, auf denen man alle Anschlüsse am MAinboard und Netzteil GUT erkennen kann.

Ich bin nicht sicher, aber der Sockel 1200 teilt sich auf dem Board eventuell die PCIe Lanes für die obere NVME--SSD und den Grafikkartenslot. Einfach mal versuchen ohne NVME-SSD zu booten mit Monitor an der Graka. Um mal eine Spur zu finden...
Eine andere Karte auf dem Board zu testen ist nicht zur Hand?

Zurück
Oben