Grafikkarte Zerstört Monitor?

ktpdz

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3
Hi,

hab ein problem mit meinem Pc und weiß nicht weiter, vll könnt ihr mir ja helfen. Mein PC besteht aus folgenden Teilen:

AMD x2 3800
Asus A8N Sli Premium
4x DDR 512 mb Infineon
Geforce 7900gs Gainward.
Benq FP 71 E

Mein PC läuft schon seit ca nem Jahr ohne irgendwelche Probleme, aber vor drei wochen ging der Monitor kaputt.

Anfangs fing es damit an dass der Monitor kurz für ca 1 sec dunkel wurde und dann wurde das Bild ganz schwarz. Die LED leuchte zeigte mir aber an das der Monitor ein Signal bekam, habe den Monitor ein paar mal ein- und ausgeschaltet und das Bild war wieder da und der Monitor lief dann auch den ganzen Tag lang einwandfrei. Und letzte Woche ging der Monitor gar nicht mehr man sah nur kurz nach dem Einschalten die Daten von der Grafikkarte und dann ging der Monitor wieder aus bzw Bild wurde schwarz.

Hab den Monitor dann Reklamiert und in der zwischenzeit den PC über TV-Out und VGA (nicht gleichzeitig) meinen Fernseher betrieben. So als ich dann nach 4 Werktagen ein Austauschmonitor bekommen habe, lief der Monitor für genau 2 Tage einwandfrei und dann der selbe fehler. Meine frage jetzt, macht die Grafikkarte meine Monitore kaputt?

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

ktpdz
 
Xerox-Monitor? Dann ist das der absolute Normalfall, da bei denen ständig das Netzteil abraucht und dann die Hintergrundbeleuchtung zunächst zu Flackern beginnt und dann ganz ausfällt.
 
Was passiert, wenn du den Monitor von der Grafikkarte trennst? Geht er dann wieder an?

Die meisten Monitore zeigen dann sowas wie "kein Signal" an.

Kann nämlich auch sein, dass die GraKa kaputt ist und nix sendet und das Bild deshalb schwarz wird. Also trenn ihn mal von dieser GraKa bzw. schließ ihn an eine andere an.
 
also grakas können den Monitor beschädigen. hab ma meine 6800 im 2D nur um einen Mhz erhöht und der bildschirm Zeigt nur noch schlieren die aber aussahen wie das menü von Diablo 2(Links lebensglas rechts managlas, bloß stark verschliert obwohl windows lief). als hätte sich da bild irgendwie eingebrannt. (Spiel lief net). nach ein paar stunden vom netz lief der monitor wieder. das problenm kommt jetzt nur beim hochfahren alle 6-8 monate einmal vor.

hattest du die graka overclocked?
 
Würde auch eher auf die Grafikkarte tippen.. Vllt liegt es auch einfach nur am DVI Kabel, dass sowas wie ein Wackelkontakt hat?
 
@6
das hat weniger was mit der grafikkarte, als vielmehr was mit hohen kontrastwerten bei gleichzeitiger exzessiver nutzung eines programms/spiels zu tun (stichwort lc-trägheit, dr. google weiss rat ...) -.-

@3
threads auch mal lesen könnte helfen ;)

@topic
hast du mal (wie 8mile vorschlug) das monitorkabel getauscht? funktioniert der "defekte" monitor an nem anderen rechner?
 
@ HercticNovalis:

Mein PC zeigt nach der Übertaktung instant ein Schlierbild von Diablo 2(war net auf'm PC drauf). im Windowszustand an. Es war kein Program geöffnet. Und ich glaub kaum das WIndows ein exsessiv genutztes Spiel/Programm ist das mit zu hohen Kontrastwerten und Bildwechseln und hammerharten Animationen arbeitet.

back to Topic:
wie alt ist der bildschirm? ziehst du oft den Stecker? kann sein das sich lötstelle oder schrauben im monitor gehäuse gelöst haben die die DVI/VGA Schnittstelle nun nicht den vollen kontakt zum restlichen schaltkreis haben.
 
Kann ein zu hoch angesetzte Bildwiederholungsfrequenz evtl. sowas verursachen? Hast du vielleicht da etwas verändert?
 
was thetroll meint wäre auch mein erster ansatz gewesen: vielleicht im treibermenü "override refresh rate" oder sowas aktiviert mit nem zu hohen wert. da mal nachgucken.
 
Hmm eigentlich kann ne Graka eher einen Röhrenmonitor schrotten als einen TFT! Und auch nur dann, wenn der keinen Selbstschutz hat. Tippe eher auf einen zufälligen, zweimaligen TFT defekt.
 
F_GXdx schrieb:
Tippe eher auf einen zufälligen, zweimaligen TFT defekt.
Bingo. Eine Grafikkarte kann einen TFT nicht zerstören. Wenndie eine Signal bekommen, womit sie nix anfangen können geben die ein Error oder sonstwas aus und man bekommt einen schwarzen Bildschirm zu sehen.

Theoretisch könnte man Röhrenmonitore ohne Selbstschutz mit einer zu hohen Auflösung oder noch viel eher durch eine zu hohe Zeilenfrequenz beschädigen oder zerstören. Untergekommen ist mir sowas aber auchnochnicht.

@BSEchen
Was auch immer du gemacht hast oder gemeint hast zu machen. Eine änderung der Taktfrequenz der Grafikkarte hat 0 Auswirkungen auf den Monitor.

Ich tippe da eher auf ein Softwarefehler/Userfehler, der das tolle Bild zaubert.
 
Weder TFTs noch CRTs (*) lassen sich durch die GraKa zerstören.

(*) Müsste schon ein seeeehr altes Gerät sein, ohne Schutzfunktion.
 
Sowelche gibts noch. In der Firma in der ich derzeit arbeite gibts einen alten Exchange Server, der einen noch älteren Belinea 15" CRT hat. Wenn man dem ne Auflösung oder Bildwiederholrate verpasst die ihm nicht gefällt gibt er nur einen weißen Strich in der Mitte aus, der so hell ist das man nicht reingucken kann. Das ganze ist gepaart mit einem sehr hochfrequentem Ton der sich nicht gut anhört. (Wahrscheinlich bekommt man auch gleich noch ne Überdosis Röntgenstrahlung verpasst :lol:)

Aber zerstört haben wir den Monitor auchnochnicht. Ist aber lustig.
 
Ich habe den Monitor schon an anderen Pc´s getestet mit dem selben Ergebnis, habe auch beide Anschlüße DVI VGA mit verschiedenen Kabel getestet. Das was komisch ist, nach dem Einschalten ist das Bild ja für ca eine Sekunde da und dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben