Grafikkarte zu heiß?

Ja, aber gemäß den BIOS Einstellungen einer Ref 6950/6970 Karte, dreht der Lüfter ab 100° bei vollen 100% und macht dabei wirklich einem Düsentriebwerk konkurenz.
Wenn du nicht an einer derartigen Geräuschbelästigung teil hast, ist entweder die Lüftersteuerung im Eimer (Garantiefall) oder du hast vielleicht beim rumspielen mit den Settings versehentlich doch irgendwo die Geschwindigkeit gefixt.
Meine 6970 hatte unter Furmark (Extreme Burn-In, mindestens eine Halbe Stunde)etwa 85° geschafft, da sind die 100° also noch in weiter Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE scheint Beratungsresistent zu sein.Anstatt wie schon nach Post '16 gesagt wurde,er solle endlich mal seinen Lüfter aufdrehen,zieht es sich über Seiten>aber hauptsache noch nen Bench&Loop über die Karte feuer'n.

Nimm Evga Precision oder den Afterburner und stell mal testweise den Lüfter auf 60-80%

DANN sehen wir weiter.....man man,kann doch nicht so schwierig sein....
 
@V 2

Wenn sich die Temperaturen auf die MemIO beziehen mach Dir keine Sorgen. Den Rest habe ich Dir schon via PN geschrieben.

Bei GPU ists schon zuviel.

Edit: Sehe grad ist MemIO also mach Dir keinen Kopf. Du hast kein Kühlungswunder (eventuell mal Anpressdruck des Kühlers an die GPU überprüfen, denn dort wird am Rand die MemIO Temperatur gemessen , deswegen werden dort auch meist viel höheren Temperaturen gemessen als bei GPU, da die WLP dort Herstellerseitig eher schlecht draufgepappt wird)

Edit 2: Lass den Mist mit Furmark. Damit testest Du eher "maximalen" Stromverbrauch einer Karte, ansonsten ist das Tool realitätsfremd. (Einige haben sich dadurch auch gut funktionierende Karten geschrotet). Andere verwenden Furmark als Stabilitätstest zum überprüfen von OC Werten. Dafür taugt das Tool allerdings nicht.

Edit 3: 4 Loops Crysis bei 102 grad, wie Du siehst, wird nicht viel heißer, bestimmt auch nach 8 loops nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thanok

Hört sich ja nicht so schön an, wenn der Lüfter ab 100° eig. mit 100% laufen sollte, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich nirgends die Lüfterdrehzal festgesetz habe.

@ bunker978

natürlich habe ich gelesen das ich den Lüfter einfach mal audrehen soll, aber ich glaube ihr versteht mich nicht. Ich habe diese Problem erst seit kurzem, und das Problem ist für mich nicht einfach gelöst indem man nur den Lüfter hochdreht.
Vorher ging doch auch alles perfekt und die Temps waren vollkommen in Ordnung. Außerdem ist der Lüfter bei 70-80% so unerträglich laut das man den PC in einen extra Raum stellen müsste.

@ all

habe ebenfalls gerade festgestellt das laut CCC meine Karte auch unter Vollast nur auf 800 Mhz taktet, statt auf 880Mhz, doch in Benches wie Furmark werden 880Mhz angezeigt. Was soll ich denn nun glauben? Wir alles immer kurioser hier.
 
V 2 schrieb:
@ all

habe ebenfalls gerade festgestellt das laut CCC meine Karte auch unter Vollast nur auf 800 Mhz taktet, statt auf 880Mhz, doch in Benches wie Furmark werden 880Mhz angezeigt. Was soll ich denn nun glauben? Wir alles immer kurioser hier.


Stell mal bitte ein Screenshot rein. Wenn es geht mit dem Afteburner und CCC parallel. Und nochmal, vergiss den Furmark Dreck und entspann Dich erst einmal. Lass Dich hier nicht Kirre machen. Bei 102 Grad MemIO wird gar nichts Schlimmes geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, hier mal der screen von CCC und afterburner.

hoffe das hat jetzt endlich mal funktioniert mit dem hier hochladen. :D
 

Anhänge

  • Grafikkarte Takt.jpg
    Grafikkarte Takt.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 110
Da steht doch in beiden Fällen 880. Wie kommst Du jetzt auf die 800?

Hast Du neu gestartet?

Viele Grüße
 
ja, das seht bei den eingestellten Werten, aber schau bei CCC mal auf "aktuellen Wert" weiter unten, und bei afterburner rechts in die Verlaufskurve. Da steht bei beiden 800 Mhz
 
Ja, Ich habe das auch grad gesehen. :)

1. Treiber komplett deinstallieren, sämtliche Autostarts von OC Tools deaktivieren, entsprechende Dienste beenden und deaktivieren, Treiber neu installieren (oder wenn vorhanden Image zurückspielen, was besser wäre)
2. Problem noch da? Nein? dann weiter hier. Ja? Hardwareversand das Ding um die Ohren hauen, keine Umbaumaßnahmen am Kühler vornehmen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie misst du den die RAM Temps???
 
@joe

Das sind die Temperaturen vom Speichercontroller MemIO , nicht die RAM Temperaturen.

VG
 
also, hab leider kein vorhandenes Image. Habe aber die Treiber runtergeschmissen und die neuesten von amd draufgespielt.
-> Karte läuft immer noch nur mit 800 Mhz -.-

aber komischerweise ist der Treiber den ich jetzt habe angeblich vom 19.04.2011. Der den ich vorher drauf hatte war vom Mai diesen Jahres Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
@V2
Bei Furmark taktet deine GPU u.U sogar weiter runter! Vergiss Furmark keine Ahnung wozu man den wirklich braucht. OpenGL Test?

Ich fahre ausschließlich 3DMurks11 und Heaven, und für realitätsnahe Tests Crysis WH oder auch Metro 2033.

Temps der Graka überprüfe ich mit GPU-Z
 
Ich kann nicht beurteilen was genau Du da machts *g*

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, kurz Windows frisch installieren (andere Platte etc) fix testen. Ansonsten würde ich das Ding jetzt auch einschicken.

@joel
aber gelesen hast du den thread *g*?

Viele Grüße
 
@ joel

jo, habe mittlerweile auch schon begriffen das Furmark schrott ist. xDD

habe die Taktraten aber ausgelesen während ich Crysis laufen hatte.
Ich nutze auch viel 3D Mark, aber das dauert mir zu lange, das immer durchlaufen zu lassen^^

@ laryllan

wie meinst du das, mit du kannst nich beurteilen was ich da mache?^^

Windows neu installieren geht nicht, da ich keine zweite Platte da habe^^ Könnte es nur auf die Platte machen auf der es jetzt ist, aber würde ich sowiso eher ungern Win neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich was übersehen habe , aber hast du mal probiert die MemIO mit Aida64 auszulesen?
Mir scheint es technisch nicht möglich eine derart hohe Temperaturdifferenz angezeigt zu bekommen DispIO und MemIO liegen bei mir max 2°C auseinander (max 60°)
 
Natürlich ist das möglich. Schau mal auf meinen Vergleichsscreenshot.

Es geht aber schon lange nicht mehr um die Temperaturen.

Ich würd das Teil als defekt einschicken. Wichtig innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung: DIREKT Austausch verlangen. Kein Einschicken an den Hersteller (können die gerne machen, hast Du aber nix mit zu tun). Wenn Sie das nicht machen Frist (drei Wochen reichen) -> Rücktritt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ joel

ich lese die MemIO schon die ganze zeit mit Aida64 aus xDD

@ all

das kommt jetzt vllt bisschen blöd, aber ich hab gerade noch mal die Spielebenches die ich weiter oben gepostet hab durchlaufen lassen. Mir fehlen überall ca. 5 fps. Also ist das wirklich kein Anzeigefehler, sondern die Karte ist defekt.

Schon die zweite 6970, die ich jetzt in den letzten 2 Monaten einschicken muss. -.- Hab langsam keine Lust mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@V2 das ist doch gar nichts: :D

Meine Bilanz der letzten zwei Monate:

3 Grafikkarten: 2x MSI schreiben zwar 940Mhz drauf, laufen tun die damit aber meist nicht stabil. 1x "gebrauchte" Zotac 470 Amp von Alternate. Da nützen auch die Entschuldigungen nix mehr.
2x Mainboards: wieder 1x MSI (defekt bei Lieferung), 1x Sapphire (defekt bei Lieferung)
3(!) Netzteile darunter Corsair AX und Enermax Modu87 Serie (weil es sind ja alles Markenhersteller mit ach so dollen Produkten)
1x Prozessor, ebenfalls schon Gebrauchtspuren (Paste, gebrochenes Siegel), wieder Alternate;

War nicht mein Jahr :D

Vorher habe ich noch nie was zurück schicken müssen.

Auch die Händler werden immer dreister.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt check ich gar nix mehr!!!

jetzt plötzlich geht sie wieder und läuft auf 880 Mhz. Ich habe nichts geändert und habe auch den PC nicht neu gestartet


hier der Beweisscreen

@ laryllan

oha, das nenn ich mal Probleme mitm PC^^
ich hatte vorher auch nie Probleme mit einem PC, und wenn dann liesen sie sich leicht beheben.

edit: lol, ich seh grad das ich doch eine andere Treiberversion drauf habe als vorher.

Jetzt: 7.14.10.0833
vorher: 7.14.10.0841

und auch CCC ist jetzt Version Nr. 11.5 und nicht mehr 11.6
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben