Grafikkarte zu heiß?

Ihr könnt doch nicht ernsthaft empfehlen den lüfter auf 70+% laufen zu lassen... Das hört sich an wie flughafen...

Bitte den HWmonitor screen posten, dann sehn wir weiter

Hi,

Frage: Ist das die Temperatur des SPEICHERS oder meinst du die Temperatur des VRM?

VRM != VRAM

VRAM = Grafikspeicher
VRM = Spannungswandler

VG,
Mad

Wenns läuft passts.
Wenn zu warm wäre, würde sie abschalten.

V 2 schrieb:
Das Gehäuse ist voll bestückt mit Lüftern^^. 1x 120mm vorne rein, 2x mal 140mm oben raus, 1x 120mm hinten raus. 1x 120mm an der seite rein (ist allerdings abgeschaltet)
Ein abgeschalteter Lüfter bringt doch nichts. Bitte mal einschalten und gucken, wie die Temperaturen runtergehen. Du kannst ruhig einen rausblasenden dafür abklemmen.

@ Darlis

habe halt gedacht das der seitliche Lüfter schlecht für den Luftstrom im Gehäuse ist.

@ all

habe die Temps mit Aida 64 ausgelesen.

http://imageshack.us/f/43/garfikkartetemps.png/

hat leider nicht funktioniert mit dem hier hochladen^^ hier ist aber der link

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts bei offenem Gehäuse aus? Vielleicht hast du einen Hitzestau im Case und die Graka kann gar nichts für die hohen Temperaturen.

Allerdings ist es schon komisch, dass der Lüfter nicht hochregelt.
Hast du die Karte "neu" beim Händler gekauft? Vielleicht hat ein Vorbesitzer ein extra-silent Modding Bios raufgespielt....

Bevor ich hier an der Karte was machen würde, würde ich schaun, dass ich die Garantie behalte (KEINE WLP prüfen, KEINEN anderen Kühler). Noch dazu einfach das Zeug auf 80% stellen ist absolut schlecht, weil das nun wirklich zu laut ist.
Schick diese zurück.

Ganz einfach:
zuerstmal uns sagen welche karte genau das ist. Referenz-design?

- MSI Afterburner installieren: http://downloads.guru3d.com/-MSI-Afterburner-2.2.0-Beta-4-download-2740.html

- Lüfter auf "Auto" stellen, KEINE eigene Lüftersteuerung über Afterburner erstellen, bzw aktivieren.

- Furmark laufen lassen
-----> Dabei Prüfen, ob die Lüfter drehzahl sich erhöht, wenn die karte Wärmer wird.
Eventuell eine eigene Lüfterkurve erstellen, und bei 80°< einfach mal bis zu 55-60% Lüfterdrehzahl zulassen statt 40%.

- Wenn die karte mit der standart Lüftersteuerung 105 Grad warm wird, ist das Kühlsystem der karte DEFEKT!!! ----> Zurückschicken
Falls die lüftersteuerung nur nen knick hat, erstell ne eigene, mit deren Lautstärke du auch zufrieden bist, und schau ob die karte dann kühler ist.

Idle temperatur ist allerdings meiner Meinung nach viel zu hoch. 61°C ist zu hoch für keine Belastung (--> Waren hier mehrere Monitore aktiv? Lief die karte dabei in ihrem 3D Takt? Falls nicht = Defekt)

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Sicher, dass es sich nicht um die Shader Temperatur handelt?

Viele Grüße

Ich hab das grad mal gegengecheckt (nach ca. 3 Minuten GPU Tool auf nur einer 6970; siehe Bild)

Sofern bei dir alles löpt ist doch gut. Ich würd mir da jetzt weiter keinen Kopf machen.

@Commander Alex

natürlich ist das Normal. Das Problem ist nur, dass immer mehr Temperaturen ausgelesen werden (können) und die Wenigsten wissen, in welchem Rahmen die sich bewegen sollten. Dann wird schnell Panik verbreitet und genau genommen wissen wir ja wie zuverlässig chipnahe Sensoren so sind.
Und: Ich traue nur den Ausgaben der Tools die ich kenne :-)

Edit:
@Darkseth88 Klar, bei Verdacht Der Kühler wäre defekt ist Furmark laufen lassen die mit Abstand "beste" Idee die man haben kann *kopfschüttel*. Ohnehin gehört das Tool verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt klingt die Karte deiner Beschreibung nach schlichtweg defekt. Im P0 State, sprich 3D Modus sollten unter last keinesfalls über 90° auftreten, grade weil dein Gehäuse sehr gut belüftet ist. P12, also 2D Modus ist auch völlig inakzeptabel; das sollten eigendlich keine 40° sein! Das Kühlsystem oder sogar die GPU selbst scheinen jedenfalls im Eimer zu sein, es spielt auch garkeine Rolle warum. Fakt ist, wenn du sie in dem Zustand weiterverwendest, geht sie über kurz oder lang kaputt (nicht urplötzlich aber Stüch für Stück). Tausche das Gerät in deinem eigenen Interesse aus, um im Schadensfall Unannehmlichkeiten zu unmgehen, die einfach nicht sein müssen.

@StateOfTheArt

Was Du schreibst ist schlichtweg falsch. (keinesfalls über 90 Grad *nochmaldenkopfschüttel*, keine 40 Grad im Idle, dazu sag ich jetzt nix)

Die Karte die er erwischt hat ist offensichtlich kein "Kühlwunder". auch bei Grafikkarten gibt es eine Serienstreuung. Die eine GPU (und Umgebung) wird heißer , die andere nicht so extrem (ich kann das ganz gut bei meinen beiden 6970 sehen).

Im Eimer sind eher die Vorstellung so mancher Foristen bezüglich der Temperaturen diverser Hardwarekomponenten.

Lass Dich nicht verrückt machen hier.

Zuletzt bearbeitet:
V 2 schrieb:
habe halt gedacht das der seitliche Lüfter schlecht für den Luftstrom im Gehäuse ist.

Du hast 3 rausblasende Gehäuselüfter (+NT) und einen einzelnen reinblasenden Lüfter. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Luft, die von dem reinblasenden Lüfter kommt, gleich wieder von den anderen 4 Lüftern abgesaugt wird (CPU und RAM freut's sicher). Somit liegt die Graka in einer Luftblase und der seitliche Lüfter sollte deshalb der Graka kühle Luft zuführen.

Da der Lüfter schon vorhanden ist, dürfte das zu testen ja kein großer Akt sein. Ansonsten musst du die Graka reklamieren (defekte Lüftersteuerung).

@ Darkseth88

die Karte läuft auf Auto-Lüftersteuerung. Und die 61° im idle kommen von Firefox. Nomalerweise läuft sie so auf 45° im "richtigen" idle. Die Karte taktet bei Firefox glaube ich auf 500 Mhz GPU-Takt statt auf 250 Mhz, und Firefox lief da noch im Hintergrund. Und ich habe nur einen Monitor dranhängen.
Ach ja, und es ist eine Ref-Design Karte.

@ laryllan

nach dem was hier einige Posten bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher das ich da die richtige Komponente genannt habe.^^ Aber ich denke das 104-105° bei allen Komponenten zu heiß sind. Oder liege ich da falsch? Aber wie schon "Commander Alex" gesagt hat, ist es der Speichercontroller.

@ Darlis

Habe das natürlich auch getestet mit dem seitlichen Lüfter und das bringt max 1° Unterschied. Also liegt die Garka immer noch über 100° was ich immer noch zu viel finde. Da bringt die blaue Beleuchtung des seitlichen Lüfters mehr als das was er an Kühlleistung der Garfikkarte bringt. xDD

@ all

werde das mal weiter verfolgen und morgen auch mal mit anderen Spielen testen. Eventuell werde ich dann die Garantie in Anspruch nehmen und die Karte austauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es auch mal bei meiner 4890, dort war der Kühler nicht richtig draufgebaut, aber das lag auch an mir, das war ein Coustom Kühler. Als die Karte zu heiß wurde, hatte ich dann auch Streifen usw. im Bild.

Du könntest mal die Schrauben des Kühlers anziehen, vl sitzt der einfach nur nicht richitg drauf. (Ausser die durch Sticker verdeckten)
Wobei dein Problem eigentlich eher die 40% Lüftergeschwindigkeit sein dürften.
Guck mal pls im CCC nach ob du bei Overdrive nicht irgendwann mal die Lüfterdrehzahl auf 40% gefixt hast.

also, habe jetzt das ganze jetzt mit ein paar Spielen getestet.

1. Wow:

nach ca. 10 min spielen (vsync aus) mit max settings war ich auf 102°C.

2. Dirt 3 Benchmark:

nach einem Loop war ich bei 98°C

3. Crysis 1 Benchmark:

nach 4 Loops waren es 102°C

4. Furmark - Benchmark 1080:

nach einen Loop, max Temp bei 106°C!!!!!

Habe auch mal einen Freund von mir gebeten den Furmark-Bench laufen zu lassen. Er hat genau die gleiche Grafikkarte in einem ebenfalls sehr gut belüfteten Gehäuse.
Er hatte eine max. Temp von 95-96°C.

Ach ja, und die Werte beziehen sich alle auf die MemIO.

@ Thanok,

das mit der Lüftergeschwindigkeit passt eig, und wie weiter oben schon erwähnt läuft die Karte @ Standarttakt und der Lüfter dreht auf auto

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben