Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte zu heiß?
- Ersteller Nikaia
- Erstellt am
D
dmNkk
Gast
indeed, das ist zu heiß 
ViRuZ87
Commander
Wäre das jetzt schon wieder ein Thread gewesen in dem es sich um 90° handelt hätte ich gesagt nein, aber 104° ist eindeutig ein kleines bisschen zu warm 
Mal geschaut in welchem Bereich sich der Lüfter dreht?
Crysis 2 ist bei mir auch ziemlich fordernd, laut GPU-z Log hat die GPU bei dem Spiel eine permanente Auslastung von 98% (selten 99%) was dementsprechend bei mir zu einer maximalen GPU Temp. von 96° führt
Mal geschaut in welchem Bereich sich der Lüfter dreht?
Crysis 2 ist bei mir auch ziemlich fordernd, laut GPU-z Log hat die GPU bei dem Spiel eine permanente Auslastung von 98% (selten 99%) was dementsprechend bei mir zu einer maximalen GPU Temp. von 96° führt
Zuletzt bearbeitet:
ultravoire
Commander
104° ist schon sehr heiß, ist jetz aber nicht so das die Karte dadurch direkt kaputt geht^^.
Segelflugpilot
Admiral Pro
lüfter mal entschaubt? Hast du was an der Lüftersteuerung verändert?
mastor
Lt. Commander
104 ist schon dunkelrot.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ight-Shaman-NVIDIA-AMD-VGA-Cooler::16564.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ight-Shaman-NVIDIA-AMD-VGA-Cooler::16564.html
Friedulin
Lt. Commander
104° ist schon zu warm, wie gesagt, die Karte wird die Temperatur (wahrscheinlich!) schon eine Zeit mit machen, aber gesünder wäre es ca. 10° Kühler. Kannst Du an der Gehäusebelüftung was optimieren?
EDIT: Na gut, die paaar Lüfter sollten eigentlich reichen
EDIT: Na gut, die paaar Lüfter sollten eigentlich reichen
Zuletzt bearbeitet:
@ ViRuZ87
Habe gerade noch mal Furmark laufen lassen. Karte erreichte ebenfalls 104-105° und der Lüfter drehte bei ca. 40%
@ der dude, Segelflugpilot
nein habe Sie nicht entstaubt. Würde mich aber wundern wenn da was zu machen wäre. Die Karte ist ca. 2 Monate alt.
Meinst du mit Lüftersteuerung das Catalyst Control Center? Da steht alles auf Automatik und die Karte ist auch nicht übertaktet.
@ Friedulin
Das Gehäuse ist voll bestückt mit Lüftern^^. 1x 120mm vorne rein, 2x mal 140mm oben raus, 1x 120mm hinten raus. 1x 120mm an der seite rein (ist allerdings abgeschaltet)
@ Haudrauff
GPU ist bei max. 90-92° und Lüfter läuft auf Auto
Habe gerade noch mal Furmark laufen lassen. Karte erreichte ebenfalls 104-105° und der Lüfter drehte bei ca. 40%
@ der dude, Segelflugpilot
nein habe Sie nicht entstaubt. Würde mich aber wundern wenn da was zu machen wäre. Die Karte ist ca. 2 Monate alt.
Meinst du mit Lüftersteuerung das Catalyst Control Center? Da steht alles auf Automatik und die Karte ist auch nicht übertaktet.
Ergänzung ()
@ Friedulin
Das Gehäuse ist voll bestückt mit Lüftern^^. 1x 120mm vorne rein, 2x mal 140mm oben raus, 1x 120mm hinten raus. 1x 120mm an der seite rein (ist allerdings abgeschaltet)
@ Haudrauff
GPU ist bei max. 90-92° und Lüfter läuft auf Auto
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff
Admiral
V 2 schrieb:Karte erreichte ebenfalls 104-105° und der Lüfter drehte bei ca. 40%
Tja, dann würde ich sagen, gib dem Lüfter mal Gummi.
Geht ja nicht, dass der nur halbe Arbeit verrichtet und die Karte dadurch zu heiß wird.
pstar1988
Banned
Was meinst du mit "memory" der karte? Soweit ich weis haben die ram keinen sensor für temp^^ lad mal nen HWMonitor screen hoch plz. Lass es einfach laufen beim spielen und so nach 30 mins machste nen screen davon. Sorge dafür das man auch cpu, mobo und hdd temp drauf sieht plz.
Mfg
Mfg
PaLLeR
Lt. Commander
Ich würde einen anderen Kühler kaufen wenn sonst nichts hilft, aber als erstes würde ich einmal den Originalkühler demontieren, neue WLP drauf schmieren und dann wieder Kühler draufbauen, kann sein dass der Kühler nicht ganz auf der GPU aufliegt bzw. dass an manchen Stellen keine WLP ist
Edit: Oder Afterburner installieren und einstellen dass er ab ca. 80°C mit 70%-100% bläst
Edit: Oder Afterburner installieren und einstellen dass er ab ca. 80°C mit 70%-100% bläst
Commander Alex
Fleet Admiral
@pstar1988
Memory ist der Controller für den Speicher in der GPU, wobei viele immer noch denken es sei der Speicher selbst, aber wie du ja auch sagst gibt es da keinen Sensor ...
Temp könnte aber so hinkommen, der Controller wird bei manchen Karten ein Stück wärmer, aber auf jeden Fall läuft dsa Ding ziemlich am Anschlag, würde wie oben vorgeschlagen erst mal kurz Lüfter hoch drehen zum testen ...
Memory ist der Controller für den Speicher in der GPU, wobei viele immer noch denken es sei der Speicher selbst, aber wie du ja auch sagst gibt es da keinen Sensor ...
Temp könnte aber so hinkommen, der Controller wird bei manchen Karten ein Stück wärmer, aber auf jeden Fall läuft dsa Ding ziemlich am Anschlag, würde wie oben vorgeschlagen erst mal kurz Lüfter hoch drehen zum testen ...