Grafikkarte zu kalt?!

Arney

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe ein komisches Problem, was ich so auf der Seite nicht gefunden habe.
Meine Grafikkarte wird nicht wärmer als 50°C. Normalerweise werden die doch bis zu 80° oder sogar mehr warm (laut Nvidia max Temperatur: 97°C).
Erstmal meine Spezifikationen: https://www.3dmark.com/3dm/45006210 (Ich hoffe ihr könnt den Link öffnen)
Kurzversion: GTX 1050 ti, Ryzen 3 1300X, 300W beQuiet Netzteil, 8GB DDR4 Ram
Das Problem ist mir erst Gestern aufgefallen und ich habe bereits die Grafikkarten-Treiber neu installiert. Jedoch ohne Erfolg.
Ich habe zudem MSI Afterburner runtergeladen und dort die Maximale Temperatur hochgeschraubt jedoch wieder ohne Erfolg.
Außerdem sind mir komische Takt-Zahlen aufgefallen:
Bei mir:
Core-Takt: 1.759 MHz Speichertakt: 1.752 MHz
Laut Nvidia:
Graphics Clock (MHz): 1290
Processor Clock (MHz): 1392
Ist das das selbe?
Eigentlich habe ich noch nie was an meiner Grafikkarte umgestellt

Bei Fragen/Tipps/Vorschlägen gerne eine Antwort darlassen. Danke!
LG
 
Hast du ein Problem mit der Karte, wie eine schlechte Performance o.ä.? Nein? Dann lass alles so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arney
GTX 1050Ti saugt nur 75Watt. Grafikkarten die 80°+ warm werden, gönnen sich das dreifache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich schaue mich mal um nach Vergleichen um.

LG
 
So auf die Schnelle:
Referenzwert Graphics Score für die 1050 Ti bei Time Spy ist wohl 2369, du hast bei deinem Lauf 2363 erreicht - also quasi identisch.
 
Anscheinend ist das so. Also alles normal. Die Abweichenden Takt-Zahlen haben mich halt verunsichert. Ich werde einige Runden spielen und nochmal beobachten.

Kurze Frage, also schafft die Karte nicht mehr weil es ihr an Strom mangelt? @electronish

Danke für die sehr schnellen und gute Antworten!
Sorry das ich dann extra dafür ein Thema angelegt habe.
Naja nochmals danke!
LG
Ergänzung ()

Hier der Benchmark von @Einstein90 :
https://www.userbenchmark.com/UserRun/25805609
Ist das jetzt gut oder schlecht?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Arney schrieb:
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Laut dem Link ist das Leistungsmittel aus den letzten 494.500 Userbenchmark-Läufen mit ner Geforce 1050 Ti ein Performance Vergleichswert von 31,4% - du hast mit deinem Lauf 31,6% erreicht; also wieder alles genau im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arney
Top. Dann kannst jetzt den Lüfter manuell runterregeln, wenn du Lust hast bzw. die Karte laut ist. Geht auch im Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arney
Nein, sie saugt nicht zu wenig Strom. Sie saugt genauso viel wie für sie vorgesehen ist.
Ist halt ein kleine Grafikkarte. Deshalb kostet sie auch keine 1500€.
 
Zurück
Oben