Grafikkarte

Hofmacher

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
46
Hallo @ all,

brauche dringends eure Meinung.

Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen nur weiß ich nicht welche.

Das Board wird ein: ASUS A8N32-SLI Deluxe

Nun zu den Karten ich würde mir eine Karte von Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT (Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 750MHz) nehmen oder die zweite Alternative wären zwei Karten von ASUS Extreme AX850XT PE (Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 540MHz, Speichertakt: 590MHz) im SLI Betrieb.

Was sagt ihr dazu ???
 
1) du kannst keine ATi karten im SLI betreiben, udn SLI bringt eh nix..
2) wenn 2 ATi karten, dann heisst das cross fire, ist noch lange nicht fertifg entwickelt, teuer, bringt so gut wie nichts, udn du brauchst dafür ein ATi board, was auch schei**e ist.
und ob ihrs glaubt oder nicht, ich bin ATi Fan
3) nimm am besten eine X1800XT, die zurzeit beste karte mit anständiger bildqali, da,ot aknnste alles auf höchsten details, höchster auflösung usw. zocken.
die einzige bessere karte wäre die kaum erhältliche GF 7800GTX512 für 700euro.

zuammengefasst:
-kein SLI board, ein normales board mit Nforce 4 ultra reicht
-kein SLI oder cross fire, bringt nicht viel, und mhr als doppeld so teuer
-und nimm eine X1800XT am besten gleich die mit 512mb grafikspeicher, und wenn das geld nicht reicht, eine mit 256mb, sollte auhc reichen.

MfG boogeyman
 
Mit deiner vorgeschlagenen Karte kannst du nichts falsch machen. ;)

Im Moment scheinen die Treiber für die neue X1k-Serie aber noch nicht sonderlich ausgereift zu sein. Lesenswert ist da der - gerade online - gegangene Test auf CB.

Wenn du ATi möchtest und du vorhast lange Uptodate zu sein, dann greif zur X1800XT, am Besten mit 512MB Vram. Willst du nicht soviel Geld ausgeben, dann ist die X1800XL aber auch einen Blick wert!

Zudem folgendes (was boogeyman auch schon angedeutet hat):

- ATi-Karten kannst du nicht auf SLi-Verifizierten Boards zusammenschließen!
- ATi's "SLi" heißt Crossfire, um es zu nutzen brauchst du ein Board mit ATI-Chipsatz und eine Mastercard der X1800XT, sonst funtzt nichts. (belese dich in der Richtung am Besten nochmal!)
- derartige HighEndkarten wie GeForce 7800GTX (512) oder X1800XT ("PE") müssen für heute und nah-zukünftige Spiele nicht im Verbund laufen, um alles auf Highdetails zu zocken. =)

Bye
 
Ja dann wird es die ATI 1800XT von Sapphire oder ASUSU weil die /800er GTX soll ja noch Probleme haben sprich texturflimmern.
 
Die EAX1800XT TOP soll ab Ende November für 529 Euro im Handel erhältlich sein. Im Lieferumfang enthalten sind die Spiele Joint Operations, Snowblind und King Kong (DVD).

Steht doch alles da. ;)

Bis jetzt scheint sie aber noch in keinem Shop verfügbar zu sein. (*klick*)

Bye
 
Dankeschön

Aber noch was würdest du dir eine Karte von ASUS oder eine von Sapphire nehmen preislich sind sie ja hübsch gleich ?
 
wenn du jetzt gleich eine karte willst, würd ich die nehmen, denn sie ist die einzige die verfügbar ist.

und wer weiss, ob ATi noch r520 liereft, oder sie den schon jetzt nicht mehr produzieren, und schon fleissig r580 produzieren?

MfG boogeyman
 
Hofmacher schrieb:
Dankeschön

Aber noch was würdest du dir eine Karte von ASUS oder eine von Sapphire nehmen preislich sind sie ja hübsch gleich ?

Ganz klar und eindeutig : ASUS, das wird dir auch jeder andere bestätigen .

Mfg
ssj3rd
 
Also ich bin da von Sapphire überzeugt, die ATI Karten waren bisher alle immer klasse von denen.

Warum darfs denn keine Geforce von Nvidia sein? Hättest doch sogar ein SLI-fähiges Board. Zuerst eine nVidia GeForce 7800 GTX, dann in nem halben Jahr eine weitere dazu für den SLI-Betrieb, Geld spielt ja eh keine Rolle, sagtest du.
 
Zuletzt bearbeitet:
xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
1) du kannst keine ATi karten im SLI betreiben, udn SLI bringt eh nix..
SLI bringt nichts? Da möchte ich dir doch mal die SLI-Tests hier bei Computerbase wärmstens ans Herz legen! ;)
Crossfire bringt auch nichts? Auch darüber gibts hier einschlägige Tests. Also, erst informieren, bevor man solche Halbwahrheiten verbreitet...
 
weil SLI sogut wie nix bringt, doppelt so teuer, und bringt höchstens 80% mehr leistung, im richtigem piel, durchschnittich beträgt die leistung mit SLI nur 30% bis 50% mehr.

also ich würd bei ATi karten immer saphirre nehmen, die sind am billigsten, da sie die karten herstellen(oder machmal stellt ATi auch karten her)

MfG boogeyman

EDIT:@Green Mamba
ich meine das preis-leistunsverhältnis ist schei**e
ich würd mir erts SLI besorgen, wenn man damit in jedem spiel 80% mehr leistung hat.
 
Mir ist ATI lieber als Geforce die Geschmäcker sind ja schließlich verschieden :)

Die GeForce sind zwar schneller aber die Bildqualität steht eindeutig bei ATI.

@RalfB.

Geforce wollte ich jetzt eigentlich die ASUS 7800GTX nehmen wobei ich dann aber gelesen hab das die alle Texturflimmern haben wie schon bei der 6800er wobei man das bei der noch abstellen konnte somit bleib ich lieber bei ATI.
 
Das Texturflimmern wurde mit den letzten Treiberversionen aus der Welt geschafft. ;)

@Boogeyman
Dann hab ich deinen Post wohl falsch interprettiert. :)
 
Die 7800 gtx und die 1800 xt haben beide ihr fachgebiet.Man sollte die kaufen die man für richtig hält.Jedoch finde ich das bei Ati die lautstärke der Lüfter nicht so hoch sind.
 
Zurück
Oben