Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

@Thanok,

ist meine alte kleine 770 (ich habe doch keine Kohle^^). Nur im neuen Case + neuer Shadow Wings - Be Quiet! Lüfter direkt unter ihr im Boden.

Sie habe ich bis 1411MHz OC getestet:



Hätte sie das nicht erreicht, hätte ich mir aber auch nie mehr eine solche Karte gekauft.

Da geht natürlich mehr... nur dann wird es mit der Kühlung (Luft) für mich zu eng.
 
1,4Ghz sind mit einer 770 aber schon eine ganze Menge. Ich würde sie aber trotzdem nur demonstrativ auf 1337Mhz laufen lassen ;)
 
Na also geht doch:

DSC_0345.jpg

Jetzt erstmal testen testen testen, dann kommt der Umbau.
 
Haben die luftgekühlten Fury X auch den Throttle bei lächerlichen 75°C?

RMA dauert also bis zu 6 Wochen. Also sollte ich sie spätestens in 2 Wochen wieder haben.
 
Kommt wohl drauf an:

Allerdings ist dieses Temperaturlimit offenbar nicht bindend – die Board-Partner können darauf zurückgreifen, müssen es aber nicht. Das Limit ist damit je nach Grafikkarte und Board-Partner offenbar unterschiedlich. Bei Fury X blickten wir auf 75 °C unter dem Einsatz der integrierten AiO-Wasserkühlung. Bei Sapphires Fury X sehen wir ein gesetztes Limit von 85 °C.

http://ht4u.net/reviews/2015/amd_radeon_r9_fury_-_mangelware_im_test/index16.php
 
85°C sind auch lächerlich, Sommer, Dachzimmer, leistungsintensives Spiel zocken und ich befürchte, die Karte hält dann unter Luft nicht mehr den Standardtakt. (Ich habe mir jetzt noch nicht den Test durchgelesen.)
 
Mit einem ordentlichen Kühler und bei der Größe des Fiji Dies sind auch 75° problemlos machbar. Die alte Titan habe ich bei 300W (mit kleinerem Die) auf etwas über 60° unter Luft bekommen. Selbst wenn man keinen riesigen Alublock drauf schnallt sollten Temperaturen von ca. 70° auch im Sommer kein Problem sein.
 
100% Lüfter mit Ohrenkrebs vom Feinsten.

Aber stimmt, die Dies von HBM-Grafikkarten müssten ja besser kühlbar sein. Speicher direkt am Die und nicht außerhalb. Das macht die Karten vielleicht noch länger haltbar, weil keine Lötstellen von GDDR5 mehr verrecken können.
 
GDDR5 kann man auch problemlos über den Luftstrom kühlen. Nvidia lässt die Rückseite der Titan ja sogar ohne jegliche Kühlung auskommen und die Chips überhitzen nicht (auch wenn sie nahe dran sind).
Der Vorteil bei Fiji ist einfach die Die-Größe von fast 600mm². Das ist eine große Fläche zur Wärmeabgabe, ganz anders als Hawaii mit 430mm² bei 50W weniger Verbrauch durch die GPU.
 
Banger schrieb:
100% Lüfter mit Ohrenkrebs vom Feinsten.

Aber stimmt, die Dies von HBM-Grafikkarten müssten ja besser kühlbar sein. Speicher direkt am Die und nicht außerhalb. Das macht die Karten vielleicht noch länger haltbar, weil keine Lötstellen von GDDR5 mehr verrecken können.

Oder sie verrecken eher weil die Verbindung zum Interposer ähnlich fragil ist - ist halt die Frage mit der neuen Technik dann immer ;)

@Temps: Ich hab mit zwei R9 290ern auch Temperaturen von über 50°C trotz Fullcover-Kühler und Mora 2 Pro. Naja, sind auch zwei im Kreislauf wie ihr wisst, aber trotzdem, wenn man bedenkt, dass meine 780Ti nur mit hartem OC über 36° kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Black habe ich auch so auf 50° getreten bekommen. Gut, der Kühler der Hydro-Copper ist jetzt nicht so toll gewesen im Vergleich zu den EKs oder Aquacomputer. Und kritisch war das auch bei weitem nicht. Aber die X geht selbst bei 350W nicht über 45°, das ist ein Verbrauch den ich mit der Black nicht hinbekommen habe. Da haben die SpaWas oberhalb der 300W irgendwann versagt und zu wenig Spannung geliefert.
 
Mal die Wartezeit von der RMA hier mit einem Bild überbrücken:

Die Notkarte hat nicht mehr als den x8-Steckplatz verdient. Und ja, die liegt auf, aber der Lüfter ist vorübergehend aus und die Lüfter auf der Karte schleifen nicht. Der obere Steckplatz ist nur für die Hauptkarte. :heilig:

Edit: Achja, das Mainboard ist trotzdem schei** hoch 3, da ich neulich mal den "Grafikspeicher-im-*rsch"-Fehler beim Bios und Grafikkarten-BSOD hatte. Ich schiebe das auf das verbugte Bios, denn die Grafikkarte ist nämlich noch heile und gibt nachwievor keine Treiberresets. Das Board hat eh schon mal nach dem Einbau von der 470 und 570 gespackt. Wenn Asrock kein neues Bios macht, können die mir eigentlich mal ein gleichwertges Z97 schicken. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber das Board ist auch scheiße :)

1+ :daumen: :kotz:
Ich habe kein Budget für ein Z97 frei. Ich will ein neues Fahrrad. Ich will aber auch im Skigebiet suchten. Und das EQJ-Praktikum mit 200€ "Gehalt" steht auch noch nicht fest. Hätte ich übrigens genug Geld, könnte ich auch mal eine Köpfung meiner CPU riskieren (Geld deshalb, um sie bei Schaden zu ersetzen), denn ich musste neulich feststellen, dass meine 4,5GHz bei Prime doch noch abk*cken - schon unterhalb von 90°, obwohl sie erst darüber sehr instabil wird.

Und jetzt nimm dir ein Herz und setz die Karte hoch :(
War sie nicht treu und hat es verdient geehrt zu werden? Die arme Kleine :(
Sei lieb und gib dir einen Ruck :(

So verschleiße ich den Steckplatz weniger, wenn ich zwischenzeitlich den zweiten benutze. (Wie oft Karte rein und raus muss der Steckplatz eigentlich aushalten?) Und für die Leistung ist das mit x16 und x8 irrelelvant, selbst bei der 980 ist das irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Und jetzt nimm dir ein Herz und setz die Karte hoch :(
War sie nicht treu und hat es verdient geehrt zu werden? Die arme Kleine :(
Sei lieb und gib dir einen Ruck :(

+1^^

@Thanok,

klar 1300MHz+ sind eigentlich -Pflicht- bei einer solchen Karte. Ist erledigt:D

@Banger,

ok bei Asrock wäre ich auch sehr vorsichtig.

Warum denn noch mal eines wenn das schon Schei.... ist. Immer wieder Firmen kaufen mit denen man keine guten Erfahrungen gemacht hat, geht mir nicht in den Kopf;)

Auf meinen MoBo´s wurden schon zigfach Karten getestet. Wenn man da vorsichtig ist und die Qualität der Steckplätze OK ist, geht da nichts Defekt.

@Masterchief79,

36° Klingt doch mal Extrem Geil! sie schreit... nein bettelt dich um weiteres OC an.

Da es hier ja auch schon um die Kartonagen der Grakas ging... bzw. das Erlebnis Auspacken:









 
Zuletzt bearbeitet:
Praxed, ich hatte mir 2010 ein Asrock gekauft, was erst gar nicht ging. Der Händler hat mir als Austausch ein Gigabyte reingetan. Das wäre doch unfair gewesen, dann Asrock zu boykottieren. Der Händler hätte auch das gleiche Board reintun können und es wäre möglicherweise bugfrei gewesen. Also ist das Z87 Extreme 4 sozusagen das einzige Asrock, welches ich benutzt habe/benutzen tue. Für dieses Budget hätte ich bei Asus nur schlechtere Ausstattung bekommen und eine schmalere Bauweise, was im 600T auch sch**** aussieht.

Meine MSI hat einen neutralen MSI-Karton, wo aber nicht das genaue Modell drauf steht. Ich denke, das ist ein "RMA-Rücksendungs-Karton", also ist das eine vermutete RMA-Austauschkarte vom Vorbesitzer. Dabei ist sie doch eines der seltenen Exemplare, was sich hochflashen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich habe beide Karten neu gekauft. Verkaufen tue ich die aber eh nicht. Niemals....

Gebraucht sind meine beiden 8800 GTS. Jedoch auch mit Original Karton inkl. aller beilagen.

OK eins noch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ASrock bin ich jetzt 4 Jahre gefahren. Die ersten 2 völlig ohne Probleme, das erste Jahr mit dem Z87er auch. Dann wurde der obere PCIe Slot nur noch mit 4 Lanes angebunden. Dann fingen die Lan-Anschlüsse an zu spinnen (max. 4Mb Übertragungsrate bis hin zum Totalausfall eines Anschlusses). Als dann je ein Slot von jedem Speicherchannel ausgefallen ist musste Ersatz her. Jetzt bin ich bei Asus und werde denen wohl solange treu bleiben bis ich wirklich ernste Probleme in meinen üblichen 2 Jahren Nutzungszeit habe.

Die Scherereien bei meinem Z87 haben mir echt den Rest gegeben. Wären die Probleme nicht gewesen hätte ich die Firma gerne immer wieder empfohlen. Aber ich schweife schon wieder ab.

@Praxed: Ich meinte eigentlich 1.337MHz da 1337 und so ;)
1,4Ghz mit Kepler sind aber schon eine Ansage, auch mit einem GK104.
 
1337 ach ja.......:D da hast du recht. Momentan ist Bioshock wieder mal dran. 300-500 FPS reichen aber^^

Ansage währen dann eher 1,5 GHz unter Wakü:king: aber.... es ist auf jeden Fall OK.

OT: Muste eben Green Pepper anschreiben, da ich keinen Key habe:mad: und das (Bioshock 2) ja jetzt auf Steam läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben