News Grafikkarten-Gerüchte: AMD Radeon RX 6600 XT im August für 399 USD

Die 5600 XT hatte eine MSRP von $279. Die MSRP der 6600 XT steigt um 43%.

In FHD liegen hier auf CB zwischen der 5600 XT und der 6700 XT aber nur 57%. Die 6600 XT müsste irgendwo dazwischen landen.
Der Speicher vergrößert sich von 6GB auf 8GB. Das Speicherinterface schrumpft von 192 bit auf 128 bit. Dafür gibt es 32 MByte Cache.

Die Mehrleistung der 6600 XT dürfte man fast 1 zu 1 mit der gestiegenen UVP bezahlen.

Die Karte müsste ein Effizienzwunder werden um die UVP zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, elmex201, Czk666 und eine weitere Person
zu den preisen werde ich keine grafikkarte kaufen. zur not spiel ich in 1280 x 720.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Ex3cuter
ghecko schrieb:
Jeden Tag bereue ich es, mir keine Vega56 für 250€ gekauft zu haben. Oder eine RX570 für 130€. Oder eine RX580 für 170€...
Wo sind jetzt eigentlich die Leute, die vor dem 3000er-Launch ihre 2080 für 400€ verkauft haben?
 
Wenn denn die Preiserhöhungen auch bei den Arbeitern im Gehalt bei Foxconn/TSMC ankommen würden, könnte man es vielleicht noch ansatzweise verstehen. Aber da wird nur die Chefetage mit ihren zweistelligen Millionen Gehälter und deren Aktionäre mit bedient, um noch mehr für eine bessere Rendite zu investieren.

Und einige hier feiern diesen bullshit auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, McFritte, JJJT und eine weitere Person
Beim Kauf meiner 5600XT (Direkt nach Release für ~220€ von einem Bekannten der mehr erwartet hatte (Release BIOS Debakel)) hatte ich noch vor auf 1440p zu gehen mit einem späteren GPU Upgrade.

Naja das schiebe ich seitdem vor mir her.
a) Die Leistung reicht mir noch (1080p)
b) Ich bin nicht bereit die Preise zu zahlen
c) Ich auch nicht mehr so viel und weniger leistungshungrige nicht AAA Titel spiele.

Wenn jetzt noch FSR sich verbreitet wird das die Nutzungsdauer erheblich verlängern (zur Not werden die Settings runtergeschraubt).

Ich sitze das einfach aus und hoffe dass nichts kaputt geht (sämtliches OC außer XMP rausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Jeden Tag bereue ich es, mir keine Vega56 für 250€ gekauft zu haben. Oder eine RX570 für 130€. Oder eine RX580 für 170€...
Die 580 ist schon fein. 2019 für 180€ gekauft, war zwischen der und der Vega56 am Schwanken. Wollte aber mein Netzteil nicht aufrüsten, also die 580. Bin ehrlich gesagt überrascht wie gut die sich hält. Wobei die MSI Armor Variante defintiv so nen Halter braucht um nicht durchzubiegen.
 
leonavis schrieb:
Bin ehrlich gesagt überrascht wie gut die sich hält.
8GB VRAM haben der Karte ein langes Leben beschert. Leider kann man die Karten nicht mehr kaufen, weil die mit 8GB auch gute Miningkarten sind.

Sitze aktuell auf einer RX560 2GB (gebraucht für 60€ gekauft) und halte schon lange Ausschau nach einer neuen GPU um die 200€. Eine RX5500XT wurde mir defekt geliefert und danach fand die Preisexplosion statt. Davor habe ich lange mit mir gerungen, ob es nicht doch eine Polaris oder Vega sein soll, aber ich wollte eine effizientere Karte mit aktuelleren Decodern. Aber so wie es aussieht wird es unterhalb von 300€ bis auf weiteres nichts mehr geben außer APUs. Vllt erbarmt sich Intel, mittlerweile bin ich nicht mehr wählerisch.
 
ghecko schrieb:
halte schon lange Ausschau nach einer neuen GPU um die 200€.
hmm. Auf ebay gibt's immer mal wieder sowas (R9 390 8GB) oder sowas (GTX 980ti 6GB). Aber ob sich das jetzt lohnt, wage ich auch zu bezweifeln. ;-) Mehr Speicher, klar, aber verbraucht auch dafür, was sie leistet, recht viel Strom, und modern sieht anders aus.

Edit: Ich seh grad, Linux, da ist nvidia natürlich nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shoryuken94 schrieb:
Nur 32Mb Infinity Cache?
Die Karte ist auch FHD gedacht. Die Ur XBOX hatte auch 32Mb SRAM, aber DDR3 und kein GDDR6 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Also die Zahl der CUs geht für den Preis, ausschließlich verglichen mit den größeren Geschwistern, schon in Ordnung. 80% der CUs einer 6700XT für ~83% des Preises. Liegt dann am Takt, ob sie es wert ist, aber da hat die 6700XT ja schon ordentlich vorgelegt....
Am Ende zwar teuer, aber noch im Rahmen. Wobei beide gerne 100-150€ günstiger sein dürften.

Ich hoffe nur, dass der IC nicht limitiert. Zumindest auf dem Papier wirken 32MB wirklich sehr klein. Ob er damit auch noch in 1440p seinen Zweck erfüllt oder die Karte damit hart auf 1080p limitiert ist? Bin gespannt. Dürfte auch weitere Schlüsse darüber zulassen, wie gut der IC letztendlich wirklich ist. Auch wenn ich ausgestattet bin, auf den Test bin ich trotzdem gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Bierliebhaber

die RX570 mit ebenfalls 32CUs und 8gb ram lag bei unter 200€ MRSP. ich sehe nicht, wie für die selbe hardware klasse auf einmal 400€ "ok" sind. die 5700 XT hat auch schon 400€ gekostet und ich hab so meine zweifel, ob die 6600XT überhaupt an eine gute 5700 XT rankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Die UVP scheint auf jeden Fall ziemlich hoch aber vermutlich der aktuellen Situation geschuldet.
Um den Preis einigermaßen zu rechtfertigen, müsste man aber schon ziemlich dicht neben der 3060Ti landen.
Damit wäre der Abstand zur 6700XT allerdings sehr gering.

Wenn man mit der 6600(XT) aber letztlich nur die 5700(XT) von der Leistung erreicht ist der Preis eindeutig zu hoch.
Aber gut abwarten was die Tests sagen, angesichts des abflachenden Miningbooms erreichen die Karten mittelfristig vielleicht mal wieder normale Preise.
 
Bonanca schrieb:
Gleichzeitig möchte ich das Hobby Zocken nicht aufgeben. Ich denke schlimmstenfalls werde ich zu einem "old-school"-Spieler. Auf AAA Titel verzichte ich bereits jetzt schon quasi immer.

Da muss ich leider mit einstimmen :D - man fährt imho ja mit Konsolen noch günstiger, wenn sie denn verfügbar wären. Aber sein wir einmal ehrlich..wieviele gute Spiele hat man in der Vergangenheit mal angefangen und niieee durchgespielt. Jetzt wäre Zeit dazu - ich fange beim SNES an....

@Holzinternet
Die Gebrauchtpreise finde ich ebenfalls abartig und dann weiß man nicht mal ob nicht doch irgendwo ein Fehlerchen versteckt ist, der nur 1x in 5 Wochen auftaucht. Alles schon gehabt. Aber freut mich wenn ich damit gut fahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@duskstalker
Das war doch GCN, kann man gar nicht vergleichen. Man muss sie mit den Karten aktuell auf dem Markt vergleichen. Und da wir noch keine Tests zur Leistung haben habe ich die bekannten Daten verglichen. Da wirkt sie im Rahmen.
Das Problem ist nicht, dass irgendwann mal eine andere Karte mit anderer Architektur aber auf dem Papier gleich vielen CU deutlich günstiger war, sondern dass der aktuelle Markt es zulässt, dass AMD diesen Preis verlangen kann, ohne dass es völlig übertrieben scheint, weil eben alle Karten ein paar hundert Euro zu teuer sind. Das ist kein Problem der 6600XT, sondern des Marktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Bonanca schrieb:
2. Berücksichtige ich den nicht, solange mein Chef nicht auch einfach so ohne mein Zutun mein NettoGehalt um 26% auf 12 Jahre gesehen erhöht.

Wenn dein Arbeitgeber nicht mal einen Inflationsausgleich zahlt, dann sollte man sich überlegen, ob man im richtigen Unternehmen arbeitet.

thepusher90 schrieb:
Sorry aber ich kann es einfach nicht mehr hoeren, wenn ein Kunde/Konsument das Handeln von Firmen rechtfertigt. (...) Da sollte man als Kunde einfach nur drauf hauen und aufhoeren mit "Das ist ne Firma...

Ich rechtfertige nicht das Verhalten bestimmter Firmen, ich sage dir nur wie es läuft. Ob dir das gefällt oder nicht ist dann wiederum deine Sache. Das bei gleichzeitig hoher Nachfrage und relativ begrenzter Produktion die Preise oben sind, ist ein natürlicher Prozess. Ich habe dir nur gesagt, dass entweder AMD / Nvidia den Überschuss einstreichen können oder halt Händler. Und ich sehe überschüssiges Geld lieber in einem Unternehmen, was aktiv Produkte entwickelt und nicht nur verkauft.

thepusher90 schrieb:
Lasst mich mit diesem "Freie Marktwirtschaft" Quatsch in Ruhe. Warum zieht der Kunde in der freien Marktwirtschaft immer den Kuerzeren. Das war urspruenglich mal ein Geben und Nehmen. Aber der moderne Kapitalismus hat natuerlich wieder Wege gefunden das auszubeuten und jetzt sogar mit Zustimmung der Buerger.

Ein typisches Beispiel selektiver Wahrnehmung. Du ziehst als Kunde nicht automatisch den Kürzeren. Auch in der aktuellen Situation nicht. Du kannst selbst profitieren. Beispielsweise ist zusammen mit den Preisen für die neue Hardware auch der Wert von gebrauchter Hardware gestiegen. Wenn Dinge irgendwann unter die UVP rutschen, dann ist es keine Erwähnung mehr wert. Es wird immer nur gemeckert, wenn man mal gerade selbst nicht profitiert. Zumal du als Privatunternehmer und angestellter einer Firma ebenfalls davon profitieren kannst. In meinem Unternehmen werden Angestellte z.B. gewinnbeteiligt. Wirtschaftet das Unternehmen gut, kommt mir das auch als angestellter wieder zu Gute.

thepusher90 schrieb:
Das ist kein Unsinn. NVidia hat das gleiche schon bei Turing gebracht mit der 2080 Ti, der 2080 und 2070. Und das ohne Mining Boom. Und alle darunter liegenden Tiers sind dann auch vom Preis her nach oben gewandert. Und das ganze wurde mit Tensor Cores begruendet. Ist aber Schwachsinn weil TSMC 16nm+ spottbillig war und ist.

Es hatten nicht mal alle Turing Karten Tensorcores. Schauen wir uns doch mal an, ab welcher Karte bei Touring der Einstiegsbereich für Leute lag, die mit der GPU spielen wollten.

Das ging etwa mit der GTX 1660 los, für knapp über 200€. Für 250€ gabs die 1660, die schon ganz ordentlich war. Und die Super Karten haben mit der 1660 Super eine ganz ordentliche Alternative gebracht.

Und wo ging es vor 10 Jahren los? Da hats ab einer GTX 460 Sinn gemacht. Die kostete auch um die 200€ Obwohl die schnellste Gamingkarte der Turing Generation mehr als doppelt so teuer wie die schnellste Fermi Karte war, hat sich im Einstiegsbereich wenig getan.

Kleiner Fakt den man auch gerne unterschlägt, in High end Rechnern waren vor ~10 Jahren auch 2 GPUs und mehr üblich. Heute ist Multi GPU kein Thema mehr. Für Enthusiasten hat sich der Preis also auch nicht wirklich so extrem gesteigert, wenn wir mal wieder die gute alte Inflation berücksichtigen.

thepusher90 schrieb:
Und jetzt komm mir nicht mit R&D Kosten. Das ist nicht das Problem der Konsumenten. Oder sollte es zumindest nicht sein.

R&D sind ein ganz normaler Kostenfaktor aller Produkte, die man am Ende wieder einspielen muss. Natürlich zahle ich die als Kunde mit. Ohne R&D keine neuen Produkte, so einfach.

thepusher90 schrieb:
Tu doch nicht so als sei das nur temporaer in Zeiten der Krise. Die RX 7600 wir 450 - 500 Euro kosten. Das geht immer so weiter wenn einfach nur blind gekauft wird. Diese Margen werden AMD und nVidia nicht mehr loslassen wollen und koennen. Und wenn Intel 2023 auf 3nm ankommen wird es auch mit den CPUs NOCH WEITER NACH OBEN GEHEN.

Und die RX 10600 kostet dann 5000€ ^^ Preise orientieren sich immer am Markt. Und ja, wenn der Wohlstand im Gesamtmarkt und die Nachfrage es zulässt, dann kostet die Karte so viel. Global nimmt der Wohlstand in vielen Ländern der Welt rasant zu. Die Preise orientieren sich am globalen Gesamtmarkt.
thepusher90 schrieb:
Wann geht es denn mit unserem Gehalt WEITER NACH OBEN, ohne selbst Drecksack zu sein und ohne Ruecksicht auf Verluste die Kohle einzufahren?

Das ist eine Sache die ganz alleine bei dir liegt. Ich kann mich über meine Gehalts Entwicklung in den letzten Jahren nicht beschweren. Ganz ohne dreckige Geschäfte. Das bedingt aber auch, dass man dem Arbeitsmarkt etwas bietet. Und man muss selbst Initiative ergreifen. Warum sollte dir dein Chef oberhalb der offiziellen Inflationsrate bei gleichbleibender Arbeit auch mehr anbieten. Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen sein Geld halbwegs sinnvoll und diversifiziert anzulegen und nicht auf dem Konto versauern zu lassen.

thepusher90 schrieb:
Vielleicht will ja jemand nur einen einfachen 8-16 Uhr Job haben, sich aber trotzdem die gute Hardware ohne Second Hand Kauf leisten koennen.

Vielleicht möchte sich der Kassierer von Aldi auch gerne einen neuen Porsche Turbo kaufen. Zum einen ist es utopisch anzunehmen, dass sich jeder alles leisten können muss, zum anderen muss man keinen 14 Stunden Manager Beruf nachgehen oder sich totarbeiten um sich aktuelle Hardware leisten zu können.

Aber auch hier gilt wieder, jeder ist seines Glückes Schmied. Es liegt an dir dich für einen gut bezahlten Beruf zu qualifizieren und es liegt an dir dich im Anschluss um einen Arbeitsplatz zu bemühen, der deinen Vorstellungen in Bezug auf zu leistende Stunden und Gehalt entspricht. Oder du machst dich selbstständig und arbeitest selbst an der Erfüllung dieses Ziels.

Ich musste mich für meine aktuelle Hardware weder totarbeiten, noch habe ich eine Niere verkauft. Ich bin normaler Angestellter eines 37,5 Stunden Jobs (je nach Phase wird es auch mal freiwillig etwas mehr) und kann mich nicht beschweren. Ähnlich siehts bei meinem Partner aus. Aber oftmals meckern die Leute nur, aber werden selbst nie aktiv die Situation so zu ändern, dass sie glücklich sind. Und das ohne Leistung kein Reichtum und Wohlstand von den Bäumen fällt, war schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und begin_prog
maximus_hertus schrieb:
Das verstehe ich nicht, warum regt man sich überhaupt über UVP Preise auf? Das bringt doch nichts.

naja die UVP gibt schon relativ viel vor. Der Markt hält sich da unter normalen Umständen doch dran. Und ich renne halt in einem halben Jahr wieder mit normalen Preisen
 
Bonanca schrieb:
Gleichzeitig möchte ich das Hobby Zocken nicht aufgeben. Ich denke schlimmstenfalls werde ich zu einem "old-school"-Spieler. Auf AAA Titel verzichte ich bereits jetzt schon quasi immer.
Nun mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Es wird auch wieder besser werden. Hoffe ich zumindest.

Ich hab noch nie, und werde das auch nie, Grafikkarten im High-End-Segment oder zum Einstiegspreis gekauft. Derzeit läge mir nichts ferner: Sollte meine RX580 zb aufgeben, dann würd ich meinem Cousin seine alte HD58xx abkaufen und auf bessere Zeiten warten; oder nur noch mein Laptop nutzen. Trotzdem spiele ich gerne auch AAA-Titel: Witcher 3, Cyberpunk, sowas halt. Bei Cyberpunk war ich ehrlich gesagt ziemlich überrascht, hätte nicht gedacht, dass die RX580 das Spiel so gut packt. Klar, die Grafik-Einstellungen sollte man anpassen, um akzeptable FPS zu bekommen, gibt ja Guides im Internet, aber selbst auf Ultra hatte ich noch knapp unter 30 (nicht genug, klar, aber für mich überraschend).

ich kauf mir irgendwann sowas wie die RX6800, also akzeptabler Stromverbrauch bei guter Leistung. Aber nicht für 900 Euro, sondern wenn die Preise irgendwann so niedrig sind, dass ich das mir selbst gegenüber vertreten kann. Meine finanzielle Situation hat sich die letzte Zeit erheblich gebessert, aber ich sehe das nicht als Grund an, verschwenderisch zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore und Shoryuken94
Weckt mich, wenn es irgendwann mal wieder im <= 250€ Bereich brauchbare Angebote gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, McFritte und bondage game
Floxxwhite schrieb:
naja die UVP gibt schon relativ viel vor. Der Markt hält sich da unter normalen Umständen doch dran.

Nicht unbedingt. Bei genug Karten im Markt gehen die auch gerne unterhalb der UVP weg. Auch wurden UVPs in der Vergangenheit nach einiger zeit angepasst. Wie es sich aktuell entwickelt muss man sehen. Für die realen Straßenpreise hat die UVP nur eine begrenzte Aussagekraft.
leonavis schrieb:
Nun mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Es wird auch wieder besser werden.

Es ist ja sogar schon ein wenig besser geworden. Nicht optimal, aber zumindest geht es (sehr) langsam voran.
leonavis schrieb:
ich kauf mir irgendwann sowas wie die RX6800, also akzeptabler Stromverbrauch bei guter Leistung. Aber nicht für 900 Euro, sondern wenn die Preise irgendwann so niedrig sind, dass ich das mir selbst gegenüber vertreten kann. Meine finanzielle Situation hat sich die letzte Zeit erheblich gebessert, aber ich sehe das nicht als Grund an, verschwenderisch zu werden.

Und genau das ist eine sehr gesunde Einstellung. Bestehende und alte Hardware wird nicht langsamer, nur weil es etwas neues gibt und mit fortschreitender Zeit und neuen Produkten entwickelt sich der Preis auch nach unten. Jeder sollte einfach wissen, was einem welches Geld wert ist und sich dann auch daran halten und zur Not einige Zeit verzichten lassen.

Ich bin auch immer wieder überrascht, was man teilweise aus älteren Karten noch rausholen kann und wie gut Spiele aussehen können, obwohl man nicht alles auf Anschlag dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und leonavis
Zurück
Oben