Grafikkarten Kaufberatung

Zerrosa

Cadet 3rd Year
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Mai 2025
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1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...NEIN

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1. https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-oled-pg32ucdm/
2. vorerst https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-xg32wcms/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Rtx5090! Aber absolut unsicher welcher Hersteller bezüglich Kühlung/Leistung/Preis

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Sofort
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Mir wurde jetzt mehrmals die MSI GeForce RTX 5090 Suprim empfohlen weil sie wohl die beste Kühlleistung hat im p mode
allerdings ist diese auch mal locker 3-500 Euro teurer als andere. Lohnt sich der Aufpreis dennoch?
 
Nvidia FE gegen Wasserkühlung

IMG_7860.jpeg
 
Die Luftkühlung hat ähnliche Leistung,
aber höhere Temperaturen

Musst halt entscheiden ob dir vielleicht +2 FPS 700 Euro Aufpreis wert sind

Seit Wochen sind diverse 5090 lieferbar
und die Preise sinken
die Nachfrage zu den Preisen scheint befriedigt zu sein

Die Wassergekühlte kostet mittlerweile nur noch 2.800 (vor 2 Tagen noch 2.900)
https://www.mindfactory.de/product_...-SOC-Aktiv-PCIe-5-0-x16-1xHDMI-2_1612918.html
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Kommt auf die Präferenzen an. Laut oder Leise? 0.5% fps wichtig? Wie lange soll die Karte leben?

Selbst als AIO Befürworter (auf CPUs) würde ich mir keine fast €3000 Karte kaufen mit einem System, was evtl 4-6 Jahre läuft und dann absackt.

Persönlich würde ich die Surpim nehmen, laut tests performant und hochqualitativer Kühler. Oder selbst die Karte gerade unter Surpim (vergessen.. Ventus 3x?) die ziemlich genauso gut ist.
 
Das Problem ist, dass Nvidia bei seinen Karten 30% Mindestdrehzahl vorschreibt nach Fan Stop. Ist natürlich doof für Modelle, wo die Lüfter etwas höhere Maximaldrehzahlen haben.

Ich persönlich würde bei einer karte für 2.200 bis 3.000€ auch auf die garantiebedingungen gucken. Die sind bei Asus mit 3 Jahren Endkundengarantie und bei zotac mit 3+2 Jahren nach registrierung am besten.

Ansonsten kommt es auch einfach drauf an: Wie empfindlich sind deine Ohren? Das können wir schlecht abschätzen. Ich würde ohnehin das Powerlimit runtersetzen und die Karte undervolten, die fast 600W sind ja Wahnsinn, von der Steckerproblematik mal ganz abgesehen.

Wenn ich hier sehe wie gut sich die Karte noch mit 400w schlägt (und man mit UV noch leistung wiederholen kann) dann gibt es IMHO wenig Grund, da 575W durchzuprügeln. Dann wird's mit jeder Karte auch leiser.
 
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hans_meiser schrieb:
Kommt auf die Präferenzen an. Laut oder Leise? 0.5% fps wichtig? Wie lange soll die Karte leben?

Selbst als AIO Befürworter (auf CPUs) würde ich mir keine fast €3000 Karte kaufen mit einem System, was evtl 4-6 Jahre läuft und dann absackt.

Persönlich würde ich die Surpim nehmen, laut tests performant und hochqualitativer Kühler. Oder selbst die Karte gerade unter Surpim (vergessen.. Ventus 3x?) die ziemlich genauso gut ist.
Also halten natürlich erstmal möglichst lange nun.
ich weis halt nur nicht so genau wieviel unterschied das eben macht im vergleich zu net zotac zum bsp die nur noch bei 2.4 oder so liegt
die Suprim kostet halt 2.9+ noch
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djducky schrieb:
Das Problem ist, dass Nvidia bei seinen Karten 30% Mindestdrehzahl vorschreibt nach Fan Stop. Ist natürlich doof für Modelle, wo die Lüfter etwas höhere Maximaldrehzahlen haben.

Ich persönlich würde bei einer karte für 2.200 bis 3.000€ auch auf die garantiebedingungen gucken. Die sind bei Asus mit 3 Jahren Endkundengarantie und bei zotac mit 3+2 Jahren nach registrierung am besten.

Ansonsten kommt es auch einfach drauf an: Wie empfindlich sind deine Ohren? Das können wir schlecht abschätzen. Ich würde ohnehin das Powerlimit runtersetzen und die Karte undervolten, die fast 600W sind ja Wahnsinn, von der Steckerproblematik mal ganz abgesehen.

Wenn ich hier sehe wie gut sich die Karte noch mit 400w schlägt (und man mit UV noch leistung wiederholen kann) dann gibt es IMHO wenig Grund, da 575W durchzuprügeln. Dann wird's mit jeder Karte auch leiser.
Von sowas hab ich halt absolut gar keine Ahnung muss ich gestehen :D
 
Völlig gaga der Preis. Gehörst du zu denen, die Flöhe husten hören? Ich nicht. Am Ende ist das Spulenrasseln lauter als die Lüfter. Und dem kann man begegnen, indem man die Karte auf nicht mehr als 400-450W betreibt.

Ich persönlich würde Zotac kaufen.

Von wegen "keine Ahnung": Das Powerlimit runtersetzen ist ein regler im Nvidia Panel oder MSI Afterburner. Undervolten kann man sich auch etwas einlesen, aber bei einer solchen Investition lohnt es sich imho, die wahnsinnigen Standardwerte etwas einzubremsen und sich dafür mal ein, zwei Stunden damit zu beschäftigen. Das bringt im Zweifel mehr als das Problem mit Geld zuzuscheißen und 500€ extra für nen etwas besseren Kühler hinzulegen.
Nebeneffekte: Leiser, sparsamer, weniger anfällig für schmelzende Stromstecker. Und im Sommer ne kühlere Bude.
 
@djducky Das stimmt wohl.
ich lese mich selbst seit tagen schon in das thema rein
aber irgendwie kommen immer mehr fragen auf

händler haben mir alle halt die empfohlen
aber den preis finde ich halt absolut verrückt, gerade jetzt wo alle so runter gehen.

aber es gibt auch einfach so viel verschiedene das ich einfach den überblick verloren habe
 
Händler verdienen ja auch Geld damit. Und klar ist das ne gute karte, aber mal ehrlich: Der Aufpreis ist verrückt, so, wie du es selbst sagst!

Powerlimit: Gesteigerte Effizienz, etwas weniger Leistung, kühler, weniger anfällig für schmelzende Stecker

Dann Undervolting: Für einen bestimmten Takt wird weniger Energie benötigt. Bei Blackwell-Karten versucht die Karte immer das Powerlimit zu erreichen, weshalb Undervolting dann bedeutet: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch oder (je nach Limit) sogar mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Damit bekämpft man die Ursache für die große abwärme und hat all die Vorteile - ohne einen cent mehr zu bezahlen. Das einzige was deshalb mMn für einen noch besseren Kühler (mit langsamer drehenden Lüftern) spricht, ist die Sache mit den 30% Mindestdrehzahl, das können dann auch mal ~1200 RPM sein, sobald die Lüfter dann mal angehen. wobei ich bezweifle, dass eine 5090 außerhalb von Spielen und anderen leistungsintensiven sachen (wo ohnehin die Lüfter laufen werden) irgendwie beim Office so gestresst werden könnte, dass die Lüfter mal einfach so angehen. Ne gute Gehäusebelüftung tut dann auch ihren Beitrag.
 
djducky schrieb:
Händler verdienen ja auch Geld damit. Und klar ist das ne gute karte, aber mal ehrlich: Der Aufpreis ist verrückt, so, wie du es selbst sagst!

Powerlimit: Gesteigerte Effizienz, etwas weniger Leistung, kühler, weniger anfällig für schmelzende Stecker

Dann Undervolting: Für einen bestimmten Takt wird weniger Energie benötigt. Bei Blackwell-Karten versucht die Karte immer das Powerlimit zu erreichen, weshalb Undervolting dann bedeutet: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch oder (je nach Limit) sogar mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Damit bekämpft man die Ursache für die große abwärme und hat all die Vorteile - ohne einen cent mehr zu bezahlen. Das einzige was deshalb mMn für einen noch besseren Kühler spricht, ist die Sache mit den 30% Mindestdrehzahl, das können dann auch mal ~1200 RPM sein, sobald die Lüfter dann mal angehen. wobei ich bezweifle, dass eine 5090 außerhalb von Spielen und anderen leistungsintensiven sachen (wo ohnehin die Lüfter laufen werden) irgendwie beim Office so gestresst werden könnte, dass die Lüfter mal einfach so angehen. Ne gute Gehäusebelüftung tut dann auch ihren Beitrag.
Vielen dank auf jedenfall schonmal

ist aktuell alles etwas viel was das betrifft.
will einfach mal ne ganz aktuelle karte holen und nicht immer ältere etc
aber es gibt teils so viel verschiedene sogar beim gleichen hersteller das man da einfach schnell den überblick verliert
vorallem auf was man eben als erstes achten soll usw

daher schonmal danke.
hatte selbst lange mit der msi geliebäugelt
aber bei dem aufpreis im vergleich zu anderen...puh
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djducky schrieb:
Händler verdienen ja auch Geld damit. Und klar ist das ne gute karte, aber mal ehrlich: Der Aufpreis ist verrückt, so, wie du es selbst sagst!

Powerlimit: Gesteigerte Effizienz, etwas weniger Leistung, kühler, weniger anfällig für schmelzende Stecker

Dann Undervolting: Für einen bestimmten Takt wird weniger Energie benötigt. Bei Blackwell-Karten versucht die Karte immer das Powerlimit zu erreichen, weshalb Undervolting dann bedeutet: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch oder (je nach Limit) sogar mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Damit bekämpft man die Ursache für die große abwärme und hat all die Vorteile - ohne einen cent mehr zu bezahlen. Das einzige was deshalb mMn für einen noch besseren Kühler (mit langsamer drehenden Lüftern) spricht, ist die Sache mit den 30% Mindestdrehzahl, das können dann auch mal ~1200 RPM sein, sobald die Lüfter dann mal angehen. wobei ich bezweifle, dass eine 5090 außerhalb von Spielen und anderen leistungsintensiven sachen (wo ohnehin die Lüfter laufen werden) irgendwie beim Office so gestresst werden könnte, dass die Lüfter mal einfach so angehen. Ne gute Gehäusebelüftung tut dann auch ihren Beitrag.
Aber würdest du dann auf die zotac gehen oder die zotac OC solid?
 
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So kompliziert ist das garnicht.

Beispiel zotac: Es gibt vier Karten: klick

Die Solid ist quasi die normale, die Solid OC ist mit ihrem Mini-OC quasi für Leute, die immer noch extra für dieses Oc-Werbe-Blabla zahlen- dann gibt es noch die weiße version und die dicke Infinity mit allem möglichen Leuchtkram. leistungsmäßig unterscheiden die sich quasi nicht. Da würde ich bei der Solid einfach die nehmen, die ich am günstigsten bekomme.

Asus das gleiche Spiel: TUF normal, ROG Astral mit etwas dickerelm kühler, eine mit Wasserkühlung. Und für alle nochmal so ne OC-Version.

Was den Rest betrifft: Du holst dir nicht nur eine "neuere" Karte sondern die beste, die man kaufen kann. Für 4K Ultra ist das auch sinnvoll, aber wenn es dir nur um neue technik geht kann man auch was Kleineres kaufen und öfter mal aufrüsten...

Du hast allerdings auch nicht angegeben, was für ein System du hast? Kann dein Netzteil die überhaupt bedienen?
 
Würde erstmal das restliche System nennen (lassen). 🙃

# Richtig posten - Checkliste
... because under certain circumstances the troll should not be fed.
 
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Zerrosa schrieb:
aber den preis finde ich halt absolut verrückt

Das verückteste ist eigentlich der Aufpreis von der 5080 zur 5090.

100% mehr blechen für <50% mehr Leistung ? Wenn man sich darauf einlässt, machen die paar Hunnis zusätzlich den Braten auch nicht fett.
 
Was fuer eine Karte und was fuer ein System hast du denn aktuell?

Die 5000er Gen von Nvidia ist nicht besonders gelungen. Ich wuerde mir zwei Mal ueberlegen eine 5090 fuer den Preis zu kaufen. Lieber eine Stufe tiefer gehen und dann bei der 6000er, welche hoffentlich besser wird, nochmal aufruesten.
 
Ich würde auch sagen, wenn dir der Preis eh zu hoch ist: schaue dir mal Benchmarks deiner typischen Spiele in 4K der schnelleren RTX 5000er Karten an und entscheide dann. Vielleicht kann es auch die RTX 5080 oder 5070ti sein.

Oder wartest, wenn es sich bestätigt, auf die RTX 5080ti.
 
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Zerrosa schrieb:
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1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3000

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Rtx5090! Aber absolut unsicher welcher Hersteller bezüglich Kühlung/Leistung/Preis

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Sofort
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5090-32g-suprim-liquid-soc-a3381987.html

Viel Spaß damit. Liegt am Samstag oder Montag bei dir. Alle wünsche erfüllt

  • Geile Karte mit hohem Boost out of the Box
  • Kühlung sehr gut (Test bei HWLUXX z.b.)
  • Laufruhig.

Einziges Aber wäre du benötigst Platz für den 360er Radiator und manche Menschen bemängeln das du keinen Luftkühler hast wenn die AiO versagt. Was aber eigentlich ignoriert werden kann. Zumindest von denen die das nicht so sehen :)

Wenn es die für knappe 2000€ geben würde, hätte ich auch eine. So ist es nun erstmal eine andere Übergangskarte geworden.
 
Gehäuse mit Fenster? RGB (mit Sync)?

Die solltest die Karte eh drosseln, von daher dürfte das Modell (abseits der Garantie) kaum eine Rolle spielen. Spulenfiepen kann dir mit jedem Hersteller passieren.
 
Vielleicht sollte auch gefragt werden welche Spiele er spielen mag. 4k Ultra mit 60 FPS klingt jetzt nicht nach Must Have 5090.
 
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die Unterschiede der Karten in FPS sind marginal

die Aufpreise bringen
  • angeblich bessere Bauteile
  • vermeintlich bessere Optik
  • vielleicht längere Garantie
  • minimal höherer Boosttakt
  • vielleicht leiser

hier mal meine Unterschiede in Days Gone (Renderauflösung 200% falls sich jemand wundert) (die Profile 80 und 133 sind noch optimiert in Boost, Speichertakt und Spannung)

PowerTarget Watt FPS
080 360W 107
100 420W 105
133 460W 111

100 Watt weniger bei Verlust von 4 FPS
Es lohnt sich also mit den Einstellungen zu beschäftigen
 
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