Grafikkarten Kühler

Evoxandy

Ensign
Hey,

hatte heute schonmal ein Topic offen.

und zwar wurde mir heute der "Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro" geschickt, habe dann sofort meine Grafikkarte auseinander genommen und naja... war eig. alles anders als in der Beschreibung:

so schaut die Grafikkarte in der Beschreibung aus: LINK

so schaut meine in etwa bei mir aus "LINK"...

habe dann einfach die Heatsinks so gestetzt, dass es einigermaßen gepasst hat (oder auch nicht :rolleyes:), habe sie dann an dem PC geschlossen und hat eben nicht den Bildschirm erkannt, kam allerdings bis ins windows... paar mal umgesteckt und es kam ein Bild... von ca 65° im IDLE auf 32° - nicht schlecht... allerdings stürtze die Grafikkarte nach 5 Min wieder ab und es kam kein Bild mehr.

Jetzt habe ich wieder den standard kühler drauf, alles funktioniert wieder nur habe ich jetzt die Frage, wie müssen die heatsinks plaziert werden wenn es wie auf diesem Bild ausschaut?

P.S. sry ganz vergesen meine grafikkarte zu nennen -.- PNY nVidia GeForce 9600 GT

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das der Kühler auch mit deiner Karte kompatibel ist? Ich hatte auch den Twin Turbo allerdings nicht als "Pro" Version auf meiner 8800 GT verbaut. Die sah 'nackt' genauso aus wie deine Karte, aber ich hatte im Lieferumfang auch 8 'dicke' Blöcke und 3 von den schmalen.

Normalerweise müsste es so verbaut werden:

Wenn die Kühler aussehen wie auf deinem geposteten Bild, dann kann ich mir nicht vorstellen das der Kühler mit deiner Karte kompatibel ist sonst müsste es ja in etwa so aussehen: :freak:

Herrlich mit Paint... :D

PS: Ich leg mich mal auf's Ohr muss morgen arbeiten. Ich schaue morgen vormittag bzw. nach der Arbeit am Abend nochmal rein.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also vorerst, danke für deine schnelle Antwort =)

... auf der website steht "nVIDIA GeForce
GT240, GTS150 (not LP), GT130 (not LP)
9800GTX+, 9800GTX, 9800GT
9600GT, 9600GSO
9500GT, 9400GT
8800GTS(G92), 8800GT, 8800GS
8600GTS, 8500GT (not LP), 8400GS (not LP)
7950GT, 7900, 7800, 7600 series
6800, 6600 series"

also dürfte im grunde schon funktionieren...

genau wie auf deinem Bild hatte ich sie auf dem ersten Versuch gesetzt, dann kam aber beim Lüfteraufsatz das Problem, das die heatpipes nicht draufgepasst haben... deshalb musste da ja eig. die headsink hin, die in der Mitte ne abtiefung hat... so dachte ich es mir zumindest.

Hatte aber genauso wie bei dir auf den rot Umkreisten welche drauf... weis leider immer noch nicht wieso er dann solche Probleme damit hat... :-/
Ergänzung ()

Freestyl3r schrieb:
PS: Ich leg mich mal auf's Ohr muss morgen arbeiten. Ich schaue morgen vormittag bzw. nach der Arbeit am Abend nochmal rein.

alles klar kein ding =) n8

jo... die ist etwas oc aber hab nachgeschaut und etwas rumgefragt, die hat das gleiche Board an sich, also d.h. dürfte es eig. nicht das Problem geben.

Bin mir nicht sicher - würde es aber trotzdem gerne noch hinbekommen.

Guten Morgen,
ich glaube, dass du die falsche bestellt und / oder bekommen hast.
Das denke ich, weil die Grafikkarte in der Beschreibung eine AMD ist... kann natürlich auch sein, dass die Uhrzeit ihre Spuren hinterlassen hat.
Hier mal ein Bild eines 4870er PCBs.

MfG Kitchen

kitchen87 schrieb:
Guten Morgen,
ich glaube, dass du die falsche bestellt und / oder bekommen hast.
Das denke ich, weil die Grafikkarte in der Beschreibung eine AMD ist... kann natürlich auch sein, dass die Uhrzeit ihre Spuren hinterlassen hat.
Hier mal ein Bild eines 4870er PCBs.

MfG Kitchen

So würde ich das auch behaupten. Dein Screenshot den du oben gepostet hast, also der zweite davon, ist eine ATI Karte.

Ich weiß nicht ob es verschiedene Versionen für ATI / NVidia Karten von dem Kühler gibt, aber ich würde einfach mal bei dem Shop wo du den Kühler gekauft hast anrufen und nachfragen ob es sein kann, dass man dir einen falschen zugeschickt hat. Der kann ja eigentlich garnicht passen.

Wie schon erwähnt waren bei meinem Twin Turbo damals 8 von den viereckigen Blöcken dabei und 3 von den Rechteckigen und genau das brauchst du ja auch. Mein PCB von der 8800GT sah genauso aus.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das werd ich mal machen... Danke euch =)
Ergänzung ()

Also, geschickt wurde mir der richtige Kühler... glaube der Fehler liegt eher bei Accelero.

auf der Anleitung steht "Installation example with ATI Radeon HD 4890"

mitgeschickt wurde folgende Headsinks:

foto0089cl.jpg

wüsste trotzdem jemand etwas mit den Teilen anzufangen? (wo man sie auf einer NVidia Grafikkarte positionieren könnte)

Laut der Beschreibung in deinem Post müsstest du doch also 8 von den Viereckigen haben und 3 von den Rechteckigen , oder?

Wenn du diese Bauteile hast, dann habe ich dir ja bereits die 'Anleitung' zu den richtigen Positionen in meinem ersten Bild weiter oben erklärt.

Ansonsten habe ich dich nun falsch verstanden, oder du hast dich falsch ausgedrückt.

PS: Auch wenn man nur schwer etwas erkennen kann, hier mal ein Bild von meiner alten 8800GT mit Accelero Twin Turbo Kühler wo man auch die Heatsinks sehen kann:

MFG Freestyl3r :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,

jetzt verstehe ich was du meinst, allerdings gibt es bei meiner Graka ein Problem.

Bei mir sind diese 4 Headpipes auf der anderen Seite und somit sind die hohen headsinks im weg, auser ich würde dort die "Long RAM heatsink" hinsetzen.

Aber ich werd jetzt nochmal etwas rumprobieren und nachher schreiben ob ich zu einer Lösung gekommen bin =).

Evoxandy schrieb:
Danke für deine Antwort,

...

aber ich werd jetzt nochmal etwas rumprobieren und nachher schreiben ob ich zu einer Lösung gekommen bin =).

Kein Problem.

Ansonsten mach halt mal ein Screenshot von deiner Karte und den Kühlerteilen die du hast, damit man sich das ganze vielleicht besser vorstellen kann. Das PCB welches du oben gepostet hast, sieht genauso aus wie das meiner 8800GT und da passte der Twin Turbo zumindestens auf anhieb drauf. Wie es mit der 'Pro' Version aussieht weiß ich allerdings auch nicht.

So, hab es jetzt nochmal versucht - PC startet ohne Probleme... Games (test 5min) laufen schonmal und bis jetzt isse noch nicht abgestürzt.

Hab mir das jetzt so überlegt, gab eig. keine andre Möglichkeit.

foto0090j.jpg

Temperaturen liegen bei -+ 32° im idle.

Die 2 Teile die nicht beim Lieferumfang enthalten waren (solche wärmeleitpads) oder was das is - sind von vorher drauf, somit passen die Headpipes drauf.
Ergänzung ()

Die maximal Temperatur bei nem 3DMark test war bei 42° und scheint jetzt endlich zu laufen...

Zurück
Oben