Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Wasserkühlung incoming. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Chri996
Bei den heutigen Klimakonzepten der Regierungen weltweit und den deutlich gestiegenen Energiepreisen sind solche Entwicklungen kontraproduktiv. Hier sollten die Gesetzgeber den Energieverbrauch noch oben begrenzen - ähnlich wie bei Haushaltsstaubsäugern. Die Hersteller sollten nach neuen Techniken forschen, die mehr Leistung bringen , aber das mit möglichst weniger Energie zu verbrauchen, maximal gleich viel bei deutlich höherer Leistung. Hier wird einfach bei der Forschung gespart und das mehr an Leistung durch mehr Strom erreicht, ohne was an der Technik zu verbessern. Ich würde doch keine Grafikkarte kaufen, die 600 Watt aus der Steckdose zieht. Die PCs wurden durch den Fortschritt immer kleiner und jetzt sollen die im Volumen der Gehäuse wieder groß werden, weil man mit der vorhandenen Technik am Ende ist und nie Kühlung immer aufwendiger wird. Das ist sicherlich kein Fortschritt auf ganzer Ebene. Es wird ein Leistungsplus einzig durch mehr Energie erkauft. Das ist kein Fortschritt, das ist Stillstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Chri996 schrieb:
Sollte man sowieso haben inkl. MORA, dann kann man die Hitze auch aus dem Raum bringen ;)
Oder aus dem Gehäuse und in den Raum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
aid0nex schrieb:
Das sind mir schon viiiiiiiieeeel zu viel. 200 Watt maximal, alles darüber kommt mir nicht in den Rechner. Zum 🤮 die aktuelle Entwicklung bei den GPUs, die so gar nicht in's Zeitgeschehen passen will...
Leider hast du absolut recht. Ich will auch nicht mehr als 200 W verbraten….und passiv kühlen Scheint man inzwischen auch vergessen zu können.

Der Schreckliche Krieg in der Ukraine scheint noch mehrere Monate an zu dauern, demzufolge werden Energie und Nahrungsmittelpreise weiter stark steigen. Ich habe heute im Supermarkt für 100 € dasselbe bekommen, wie früher für ca. 70€.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Seit wann kann man mit Apple Zocken? Die 600 Watt sind bitter, aber die GPU-Hersteller wollen einfach mehr Punkte im Benchmark. Der Stromverbrauch ist zweitrangig und nur ein lästiges übel.
Ich habe hier ein neueres IPad Pro die Grafik ist flink….einiges Älteres und auch Neues gibts auch hierfür. Preis so wie ein sehr gut ausgestattet Spiele PC(völlig daneben), aber der Strombedarf ist halt sehr niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
kauft man kein high end und fertig. die sache ist einfacher als so mancher dneken mag. auf gleiche auflösung und FPS wird es immer effizienter wie man en den 50-60% sprüngen der letzten generationen sehen kann.

wegen 0,x% high end karten so einen aufstand zu machen ist absolut am thema vorbei. dGPUs wirds weiterhin ab 35W geben. kaufentscheidung hängt dann halt nicht nur von auflösung und FPS ziel ab sondern auch vom stromverbrauch.

nur weil man seit jahren xx70 gekauft hat hält einem nichts davon ab jetzt die xx60 oder drinter zu kaifen, da die immernoch shcneller und viel effizienter sein wird. sich wegen paar halo produkten aufzuregen ist nicht angebracht.

von der rohleistung was compute betrifft dringen wir hier ja in völlig neue Sphären vor. um die 100TFLOPs FP32 zum beispiel sind ein effizienzsprung ohne vergleich selbst bei 600 Watt.

denn wie viel leistung brauchte man für 100TFLOPs in der vergangenheit, selbst bei der aktuellen generation? ;)

ist halt alles nicht immer so schwarz weiß wie viele das immer versuchen darzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Es gibt ja Gründe warum immer mehr an der Taktschraube gedreht wird. Der Preis pro Transistor fällt nicht mehr wie zu DUV Zeiten, sondern steigt jetzt mit jedem Node an. Damit werden die Chips halt bei gleicher Größe immer teurer. Die Dies werden also nicht mehr größer, sondern müssen wieder kleiner werden. Der Die einer 3090 ist bereits deutlich kleiner als der einer 2080ti.
Das ist auch einer der Hauptgründe warum Richard Leadbetter annimmt, dass es so bald keine Pro Konsolen Nachfolger für PS5 und XBox Series X geben wird: Digital Foundry: Do We Actually Need PS5 Pro/ 'Xbox Series Next' Enhanced Consoles This Generation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Artikel-Update: Im Mai dieses Jahres war es nur ein Gerücht, aber mit der Vorstellung der GeForce RTX 4090 ist es inzwischen Gewissheit: Nvidias Ada-Lovelace-Grafikkarten werden als Founders Edition mit bis zu 450 Watt TDP starten, RTX-4090-Custom-Designs werden höchstwahrscheinlich noch deutlich darüber liegen. Mit ihren Abmessungen, die bisherige Spitzenreiter zum Teil klar übertreffen, dürfte der Hitzestau unter der Grafikkarte dabei noch zusätzlich verstärkt werden.

Dieser Artikel zu den Anforderungen an das PC-Gehäuse, um 450-Watt-Grafikkarten effektiv zu kühlen, ist damit aktueller denn je. Darüber hinaus sollten diejenigen, die die Anschaffung einer GeForce RTX 4000 in Betracht ziehen, einen Blick auf den Artikel „12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich“ werfen, denn auch das Thema Stromversorgung gilt es beim Aufrüsten auf Ada Lovelace zwingend zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, BrollyLSSJ, or2k und 9 andere
Wolfgang schrieb:
Dieser Artikel zu den Anforderungen an das PC-Gehäuse, um 450-Watt-Grafikkarten effektiv zu kühlen, ist damit aktueller denn je.
Leider ist es aktueller denn je. Dabei sieht man bei den Prozessoren, dass es auch anders möglich ist:
(Es geht nicht darum, dass das Beispiel AMD zeigt!)
1664346826483.png


Verkaufen wird sich Ada-Lovelace trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Chri996 und Recharging
Wolfgang schrieb:
Dieser Artikel zu den Anforderungen an das PC-Gehäuse, um 450-Watt-Grafikkarten effektiv zu kühlen, ist damit aktueller denn je.

Absolut und die großen Unterschiede hätte ich damals auch noch nicht so erwartet. Mit dem Launch der 4090 kommen nicht nur sehr hohe TDP sondern auch gigantische GPU Monsterkarten die man in der Form bisher noch nicht gesehen hat. Das dürfte neben der hohen Leistung auch noch durch die schieren Maße eine Herausforderung für Kühlung und Airflow werden.

Benutzerdefinierte-NVIDIA-GeForce-RTX-4090-Grafikkarte-mit-massivem-Vier-Steckplatz-Design-in-...jpg 88570_801_aorus-geforce-rtx-4090-master-is-the-biggest-so-far-by_full.jpg article-1280x720.1413b6f6.jpg

Eine starke Belüftung direkt von unten und eine ordentliche Breite des Gehäuses werden wohl Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Zockmock, Saint81 und 4 andere
Da lacht mein Phanteks Enthoo Primo nur drüber. Meine 6900XT und der 3900x werden durch Luftkühlung selbst beim zocken leise gekühlt. Da ist der Lüfter vom X570 Aorus Master schon ne ganze Ecke lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Laphonso
TDP-Limit einsetzen, oder Undervolting, oder beides. Durch Undervolting sinkt die Performance gar nicht, durch das TDP-Limit nur minimal. Ich kann mir vorstellen dass die Karten bei 200 Watt & UV nur im Bereich von maximal 10% langsamer sind als bei 450 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, NerdmitHerz, tonato und 3 andere
rysy schrieb:
Hört sich für mich so an, als kämen die Big-Tower dann wieder in Mode.

Oh gott, die Dinger fand ich damals schon peinlich, um nicht zu sagen hässlich. Würde mir nichmal geschenkt so nen Trümmer hinstellen.

Ne, ich merk schon, da bin ich komplett raus. Mittelklasse GPUs werden dann wohl bald 300 Watt brauchen :freaky:

Das alles, um ein paar Konsolenports zu spielen. :lol:


Und kommt mir nicht mit silent. Hoher Luftdurchsatz erzeugt mindestens tiefes rauschen, egal wie gut die Lüfter sind.

Oh gott, langsam hab ich das Gefühl, PC Gaming ist da angekommen, wo die Auto Tuning Szene in den frühen 2000ern war. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich bin da auch raus. Hatte schon bei der RTX 3070, die jetzt im Rechner steckt, ein schlechtes Gewissen. Ist sogar ein OC-Modell mit 270 Watt. Aber vergangenes Jahr hatte ich keine große Auswahl und auch keine andere GPU und hab schlicht genommen, was ich gekriegt hab.

Solche Monster wie die neuen Karten krieg ich in meinem Mini-ITX-Gehäuse aber auch eh nicht gekühlt. Selbst wenn das der Fall wäre, würde ich den abartigen Stromverbrauch aber nicht mitmachen. Für die meisten Spiele reicht auch das Steam Deck. Das man gerade bei Indie-Titeln auch mal locker auf 5 Watt drosseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und McTheRipper
Zwirbelkatz schrieb:
Verkaufen wird sich Ada-Lovelace trotzdem.
Selbstverständlich, weil wir noch viel mehr GPU leistung brauchen. Selbst 3090 ist sogar mit DLSS für das Grafik-Referenzgame (das beriets 2 Jahre alt ist...) gerade mal eine 50 fps GPU (40 min fps...oh dear), bereits auf UWQHD. Von 4 K sprechen wir ja gar nicht erst :D

1664348769561.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
W0dan schrieb:
Oh gott, langsam hab ich das Gefühl, PC Gaming ist da angekommen, wo die Auto Tuning Szene in den frühen 2000ern war. :p

Ist auf jeden Fall der totale Holzweg.
Wünschte mir so sehr, dass Nvidia nicht diesen unsäglichen Greenlight Prozess hätte, so dass ein Boardpartner stromsparende, schlanke “Sweet Spot” Editions rausbringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich weiß, ist Spam und wurde schon gefühlt 20x von anderen gepostet, aber egal:

laughs in watercooling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, NerdmitHerz und Cool Master
Zurück
Oben