News Grafikkarten-Preise: Im neuen Jahr wird fast alles günstiger – oder viel teurer

KaRL2k8 schrieb:
Die Vega 56 gibts gerade im Mindstar für 299€ - falls Bedarf besteht.. :)
Bei dem Preis komm ich tatsächlich ins überlegen. Ich hab noch nie bei Mindstar-Angeboten zugeschlagen, wie lange sind die normalerweise aktiv? Ich würde mit gerne vorher noch ansehen, was AMD GPU-mäßig so im Laufe des Jahres plant, bevor ich mir was neues kaufe.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass NV keine Pascal Chips mehr hat für die 1080Ti. So schnell wie die vom Markt verschwunden ist. Die habe die Chips doch abgeschrieben und entsorgt. Die 1080 und 1080Ti hätten die überteuerten 20xx Karten zu lange kanibalisiert. Anders lässt sich das nicht erklären.

Aber so zwingt man halt die Kunden die neuen im P/L schlechteren Karten zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Cpt.Willard
Ich habe mich schon gewundert wo man eine RX 580 für so einen geringen Preis erhalten kam. Aber der in der gezeigte Preis referenziert wohl eine 4GB Variante und nicht eine 8GB Variante.
 
Zuletzt bearbeitet: (4GB_Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein und Sturmflut92
Harsiesis schrieb:
So schnell wie die vom Markt verschwunden ist. Die habe die Chips doch abgeschrieben und entsorgt.
Eine gut geregelte Produktion. Datadriven. Die Pascal Chips haben Sie zeitgerecht auslaufen lassen und die neuen karten produziert.
 
ich war zwischen den Feiertagen bei Mindfactory im Ladengeschäft. Dort gab es noch eine GTX 1080 Ti für 830 EUR.
 
DeadEternity schrieb:
Gerade den Preis für die RX560 gesehen, da verliert man ja den Glauben an die Menschheit. Wie rechtfertigt sich der Preis ? Was zur Hölle ist denn da schief gelaufen ?
die preise in den unteren leistungsregionen sind allesamt viel zu hoch und werden auch hoch gehalten. es ist absolut nicht nachvollziehbar wie teuer die karten von der 1030 (gddr/ddr) bis 1050 (3gb/ti) sowie 550 (pro/le) bis 560 (d) sind.
die 570 bzw. 580-reihe ist aktuell value-mäßig her topp, ich verstehe aber trotzdem den jubel teilweise nicht - die karten sind schlicht dort wo sie aktuell preislich auch hingehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
unangebrachte Ausdrucksweise (Bitte die Forumregeln beachten!)
zonediver schrieb:
...in manchen Games ca. 20% schneller bei "doppeltem" Stromverbrauch... das kann man wohl kaum als "Kreise ziehen" bezeichnen...

Was erzählst du für einen Scheiss, wenn der Tag lang ist?
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Das ist die neuste Rangliste und danach ist die RX 570, 48% schneller im gesammten Parcours, als eine 1050TI und jede RX 570 kann man mit 10min Arbeit im Wattman auf 120W einfangen, ohne nur 1% Leistung zu verlieren.
Gehe deine Kalauer woanders verbreiten, wo die Leute wohl eher keine Ahnung haben, hier wird das nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Hax0r123, Andre Prime und 21 andere
@zonediver es ist ja schön und gut, wenn du AMD nicht magst. Aber sogar du solltest eine Monopolstellung nicht unterstützen. Und hieeär einfach falsche Angaben raushauen ist auch keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, baizer, cbmik und 4 andere
Palmdale schrieb:
erständnisfrage: in welchem Spiel und welcher Konstellation ist denn eine Vega64 schneller als eine 2070?

Schau dir mal paar Spiele mit Low Level API an, wo das ganze nicht nur aufgesetzt ist. Wolfestein, Forza Horizon etc. Aber teils auch je nach Setting und Szene in Spielen wie Battlefront 2. In vielen Spielen liegen sie in etwa gleich auf. Klar gibts auch genug Spiele, wo klar die 2070 gewinnt. Ja im Schnitt über alle Spiele ist die 2070 etwas schneller, aber selten wirklich signifikant. Sie ist dafür ja auch ein gutes Stück teurer. Das beste Vega 64 Custom Design wechselt für 460-470€ den Besitzer, bei der 2070 legt man für gute Custom Designs teils im vergleich zur günstigsten Version 100€ und mehr drauf. Muss halt jeder wie immer wissen, was er haben möchte.
WommU schrieb:
Ach ja? Wer einen Ryzen hat braucht eine Grafikkarte. Ein R7 1800x u.a. haben keine.
Auch wenn manche es nicht begreifen können, es gibt tatsächlich Menschen die ihren Computer nicht in erster Linie zum Daddeln brauchen.

Und die RX550 stehen preislich da, wo früher die RX460 mal war. Sie sind also ebenfalls überteuert.


Ach das kann ich ziemlich gut glauben. Habe mir meinen Threadripper nun nicht als reine Gaming CPU gekauft. Ist jetzt nur die Frage, wer eine halbwegs dicke CPU benötigt, aber keine GPU Performanve. Für diese Leute gibts gebraucht ein riesen Fundus an Karten.

Und wer alle neuen Codecs braucht, wozu auch immer, dazu eine CPU ohne iGPU hat, der stellt wohl eher ein Ausnahmefall dar, wobei es wohl auch da auf dem gebrauchtmarkt einige Optionen gibt, mit denen man ein großteil abdecken kann. Oder halt eine 1030, welche für diese leute auch ein interessanteres angebot darstellt, als eine RX560.

Auch wenn es manche nicht begreifen können, ihre nischigen Anwendungsfälle rechtfertigen nicht unbedingt eine Vielzahl an Produkten, welche diese Nische abdecken.
 
Ach schau an - 300€ für eine Vega56 klingt echt verlockend...
Wobei auch die "normalo"-Preise vom oberen 300er-Bereich sich in die Mitte bewegt haben.
Ob das schon die preisliche Reaktion von AMD auf die RTX2060 ist?
 
Wer kauft bitte noch eine RX560 (für 160€)?
Das ist doch ein Fehler seitens der Shops und nicht erwähnenswert.
 
MrZweistein schrieb:
Ich habe mich schon gewundert wo man eine RX 580 für so einen geringen Preis erhalten kam. Aber der in der gezeigte Preis referenziert wohl eine 4GB Variante und nicht eine 8GB Variante.
Oha! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Die RTX2080 rückt solangsam in interessante Preisbereiche.
Da meine 390X nun bei AC-Odyssey schon gut am Ende ist. Wäre da wohl bald ein Update angebracht :)

snickii schrieb:
Aber eigentlich sinnlos weil man die Lüfter nicht sieht. :p

Gibt doch schon genug Gehäuse mit PCIe Extender in denen man die Grafikkarte so positionieren kann, dass man die Lüfter sieht.
Was mMn auch recht gut ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
So sehr die Preise auch im Mittelklassesegment auch gefallen sind, wundert es mich, dass im Einsteigerbereich die Preise so stabil stehen bleiben. Nur durch den Einsatz älterer Speichertechnologien wie zum Beispiel bei der nVidia 1030 mit GDDR5 oder GDDR 4 Speicher wurden marginal günstigere Preise angeboten, der Leistungszuwachs zu vorherigen Grafikkarten Generationen ist dann aber auch wieder futsch.
 
Die Sapphire Pulse RX 570 8GB die in meinem Zweitrechner beheimatet ist gabs bei MF im Mindstar nach der Blackweek Ende Nov für sagenhafte 119€. Die hatten über 100 Stück da aber waren natürlich nach 20 Minuten ausverkauft. ^^
 
Clickbait Überschriften nun auch auf Computerbase.
 
Zurück
Oben